Windows 7 4.529 Themen, 43.521 Beiträge

News: Es ist vollbracht

Windows 7 hat Windows XP endlich überholt

Michael Nickles / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Den Betriebssystem-Greis Windows XP will Microsoft spätestens seit dem "Vista-Experiment", loswerden. Doch immer wieder musste der Hinrichtungstermin von XP verschoben werden, weil es keine wirklich bessere Alternative von Microsoft gab.

Jetzt hat sich die Sache endlich "von selbst" erledigt: Windows 7 hat Windows XP überholt. Aus einer Analyse des Marktforschungsunternehmens Statcounter geht hervor, dass sich der Greis und der Neue Anfang September im "Diagramm" getroffen haben und seitdem geht es mit Nummer 7 aufwärts und mit XP abwärts.

Als letzter Trost für hartgesottene XP-Fans bleibt: XP mit Service Pack 3 wird nur noch bis 8. April 2014 supportet.

Michael Nickles meint: Ob Windows 7 beliebter ist, weil die Menschen es bewusst kaufen, ist natürlich zu bezweifeln. Bei jedem neuen "Billigst-Rechner" ist halt nun mal Windows 7 Home drauf, es gibt keine wirkliche Auswahlmöglichkeit.

Ich arbeite nach wie vor parallel mit Windows XP und Windows 7 und mein bevorzugtes System ist nach wie vor Windows XP. Und zwar einfach deshalb, weil es "nüchterner" und aufgeräumter ist als Windows 7.

Ich brauche keine "Transparenz-Effekte" und auch keine 3D-animierte Task-Umschaltmöglichkeit. Und wenn man viele Programme installiert hat, dann ist mir das alte XP-Startmenü viel lieber als das Rumgeklicke und Gescrolle bei Nummer 7.

Kommt halt weiterhin der Dateiexplorer dazu, den ich bei Windows 7 nicht für akzeptabel halte. Wer mag kann das gerne als "ewig gestrig" verurteilen. Wenn mir Windows 7 lieber wäre, dann hätte ich Windows XP garantiert schon verbannt.

Heulen könnte ich immer wieder, wenn ich Linux hochfahre. Weil es geil ist. Es gibt kein permanentes Gequengel, dass irgendwelche Updates nötig sind. Ich werde nicht permanent mit einem erforderlichen Neustart des System genervt.

Und kostenlose Anwendungen sind auch nicht so elend mit Werbung und Klickfallen vollgekotzt wie bei Windows. Aber die Masse will das halt ums Verrecken nicht kapieren und blecht für Windows.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Viridis „...Eierlegendewohlmilchsau! Ich Arbeite seit Anfang an mit Win7 und muss sagen,...“
Optionen

Die Glaseffekte verbrauchen garnicht soo viel wie immer behauptet wird..
..vielleicht ist es mit Aero sogar zum Teil flüssiger.

Xp ist aber noch lange kein OpaSystem, es ist deutlich weniger überladen.
Die bessere Speicherverwaltung von Windows 7 reicht Default nicht aus um Xp einzuholen. Für sich selbst ging es damals noch mit 64MB RAM und einer großen pagefile.sys

Im Eigen- Ressourcenverbrauch sticht es die meisten anderen Systeme locker aus.Soll heißen, mit sich und wenigen ausgesuchten Anwendungen bzw Programmen.

Wobei da moderne Linux Systeme garnicht gut wegkommen.
Ohne viel RAM - für sich selbst ohne viel Anwendungen, ist mit einem alten Rechner mit nur 500MB RAM trägheit Prgramm.

Da ist teilweise selbst Vista gnädiger, wenn es vorteilhaft Konditioniert ist.

Aber

-- mit jedem RAM Riegel mehr verschwinden die Unterschiede.
Sowohl Linux als auch Windows 7 blühen richtig auf.

Bei wenig RAM hat Xp leicht die Nase vorn, aber auch nicht immer.

Dennoch wird Xp noch einige Zeit bleiben..
Bei der Dateisuche ist es haushoch überlegen -- die von Vista unbrauchbar!

Allein dies reicht um noch bei Xp zu bleiben, denn Dateisuche ist Alltag
und
unter Windows 7 so wie wenn man mit einer Stange im Nebel stochert.

bei Antwort benachrichtigen