Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Es wird noch lächerlicher

Siegfried Kauder spielt weiter Katz und Maus

Michael Nickles / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Es gibt neue Ereignisse im Fall Siegfried Kauder. Der Vorsitzende des Rechtsausschusses des Bundestags will verschärfte Gesetze für Copyright-Sünder im Internet durchsetzen, aber wurde selbst als Urheberrechtsverletzer entlarvt. Hier die Chronologie der bisherigen Ereignisse:

29.9.2011: Siegfried Kauder hat Copyright-Schlinge um den Hals

30.9.2011: Siegfried Kauder droht und blamiert sich schon wieder

1.10.2011: Siegfried Kauder kassiert zweiten Raubkopierer-Vorwurf

Losgetreten wurde die "Lawine der Peinlichkeiten" durch den Blogger Alexander Double auf Piratig.de. Nach ein paar Tagen bisschen "Ruhe" gibt es auf Piratig.de jetzt den dritten Schlag gegen Kauder (siehe #Kaudergate #3rdStrike – Der dritte Strike).

Eingangs wirft Blogger Double dem CDU-Politiker vor, dass er auf die mehrfachen Nachfragen auf abgeordnetenwatch.de bislang nicht geantwortet hat. Dann wird der dritte "Strike" nachgeschoben.

Bereits zu Beginn der Geschichte wurde vermutet, dass auch beim Logo auf Kauders Startseite Urheberrechtsverletzungen begangen wurden. Das hat Double jetzt wohl bewiesen. Im Logo - eine Fotocollage - kommt unter anderem ein Bild vom "Bickentor" vor, dass im Original auf www.panoramio.com zu finden ist. Der Blogger geht davon aus, dass Kauder auch hier über keine Nutzungsrechte am Bild verfügt.

Der Bericht auf Piratig.de und die anschließenden Kommentare liefern noch weitere Neuheiten. Kauder hat bislang nicht auf den neuen Vorwurf geantwortet, aber es gibt auf seiner Webseite www.siegfriedkauder.de eine erkennbare Veränderung. Hier eine Bildmontage, die den Zusammenhang erläutert:


Oben das Originalbild vom "Bickentor" auf Panoramio.com. In der Mitte das "alte" Logo von Kauders Webseite, darunter das neue, das vermutlich erst ein "paar Stunden" alt ist.

Nein. Das sind noch nicht alle Neuigkeiten. Wie schon zuvor, führen Kommentare zum dritten Strike auf Piratig. de erneut zu verdächtigen Dingen. Der Kommentator "Hinterwäldler" hat Kauders Webseite tiefer untersucht und teilt mit, dass die Wahlkreisseite dort wohl mit neuen Bildern ausgestattet wurde. Und bei denen ist es erneut fraglich, ob Kauder Nutzungsrechte daran hat. Ein Beispiel:


Links Kauders Webseite http://www.siegfriedkauder.de/Kauder2010/03_Wahlkreis/03_index.html, rechts das Bild in Originalgröße auf http://www.panoramio.com/photo/5170240.

Eventuell wird das der "vierte Strike".

HINWEIS: Nach wie vor gibt es keine "gerichtlichen" Belege, Beweise, dass Kauder die besagten Bilder ohne Nutzungsrecht verwendet hat!

Michael Nickles meint: Also ganz ehrlich: mir fällt langsam nix mehr ein. WIE LÄCHERLICH SOLL ES NOCH WERDEN? Bestürzt bin ich nach wie vor darüber, dass es die große deutsche Presse anscheinend nicht für nötig hält, weiter über den Fall Kauder zu berichten.

Es kann einfach nicht sein, dass ein Mensch, der von Internet und Urheberrecht anscheinend keinen blassen Dunst hat, Gesetze zu Internet und Urheberrecht verfasst. Der Spiegel beispielsweise hat so weit mir bekannt zuletzt am 29.09.2011 über die Sache berichtet (siehe Copyright-Kämpfer Kauder hat Urheberrechte verletzt ). Warum kommt da nichts mehr?

bei Antwort benachrichtigen
Nichts kapiert? schuerhaken
Weitermachen schuerhaken