Allgemeines 21.970 Themen, 148.292 Beiträge

News: Wird Bauernhof zum Verhängnis?

Siegfried Kauder kassiert zweiten Raubkopierer-Vorwurf

Michael Nickles / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

Vorgestern kam raus, dass Siegfried Kauder der Vorsitzende des Rechtsausschusses des Bundestags nicht nur ein Urheberrechtssünder-Jäger sondern auch selbst ein Urheberrechtsverbrecher ist.

Der "Piratenpartei-Blogger" Alexander Double hatte auf seiner Webseite Piratig.de aufgedeckt, dass Kauder auf seiner Webseite selbst urheberrechtlich geschützte Bilder verwendet.

Double wandte sich unter anderem mit einer Anfrage auf Abgeordnetenwatch.de an Kauder (siehe Siegfried Kauder hat Copyright-Schlinge um den Hals). Aktuell warten dort immer noch 1.300 Menschen auf eine Antwort (diese Zahl bezeichnet nur jene, die um eine Email-Bestätigung gebeten haben, wenn eine Antwort eintrifft).

Zumindest gegenüber der Presse hat Kauder reagiert und sich eine "Ausrede" zusammengeschraubt, die ihm noch mehr spöttische Reaktionen einbrachte (siehe Siegfried Kauder droht und blamiert sich schon wieder).

Im Rahmen seiner Stellungsnahme gestand Kauder, dass die beiden angesprochenen Bilder geklaut waren und teilte mit, dass er inzwischen die "Urheberrechte" an den Bildern erworben hat. Gleichzeitig drohte er allen, die "seine" Bilder für Berichte verwenden zu belangen.

Inzwischen gibt es auch einen Videobeitrag, der das bisher Geschehene zusammenfasst:

Für Kauder schien die Sache damit erledigt zu sein. Das ist sie aber nicht. Sie fängt jetzt erst richtig an. Alexander Double hat jetzt auf Piratig.de zum nächsten Schlag ausgeholt und seine zweite Anfrage an Kauder auch wieder bei Abgeordnetenwatch.de eingestellt.

Diesmal geht es um das Logo von Kauder's Webseite:


Das Logo auf Kauders Startseite www.siegfriedkauder.de wurde laut Piratig.de von www.vogtsbauernhof.org entnommen. Der dort abgebildete Bauernhof wurde ausgeschnitten und in das Logo bei Kauder montiert.

Alexander Double wirft Kauder vor, dass er vom Urheber des Bildes keine Nutzungsrechte erworben haben soll. Das soll auch für die im Logo eingebundene Trachtenträgerin mit dem roten Hut gelten. Dass es diese "Nachspeise" geben wird, war absehbar. Bereits im ersten Bericht über Kauder auf Piratig.de hat dort jemand kommentiert, dass vermutlich auch beim Logo geklaut wurde - das mit dem "Bauernhof" ist also nichts wirklich Neues.

Neu ist auf jeden Fall, dass Kauder in seiner Stellungsnahme anscheinend gelogen hat. Alexander Double hat sich inzwischen wohl mit einem der Rechteinhaber der beiden von Kauder raubkopierten Bilder in Verbindung gesetzt.

Und der Urheber des Fotos der Burg Horneberg hat ihm angeblich mitgeteilt, dass er niemandem eine Nutzungsberechtigung erteilt hat. Zumindest im Fall dieses Bildes, hat Kauder dann also kein Nutzungsrecht, die Aussage in seiner Stellungsnahme, er habe inzwischen die Rechte an den Bildern erworben ist falsch.

Es kommt noch dicker: Kauder's Homepage wurde zwar umgebaut, die raubkopierten Fotos befinden sich aber immer noch auf dem Server. Darunter auch das Bild der Burg Horneberg, an dem er wohl keinerlei Rechte besitzt. Auch die HTML-Seite, auf der die raubkopierten Bilder eingebunden sind, befindet sich weiterhin auf dem Server von Kauder's Webseite:

http://www.siegfriedkauder.de/Kauder2009/3_Wahlkreis/3_index.html

Kauder ist sich anscheinend nicht darüber im Klaren, dass Raubkopien auch dann Raubkopien bleiben, wenn sie zwar nicht mehr direkt zu sehen sind, aber nach wie vor auf dem Server abrufbar sind, nicht gelöscht werden.

Das Ende der Fahnenstange ist damit noch nicht erreicht. Inzwischen hat einer auf Piratig.de einen weiteren Fund mitgeteilt. Auch der "Turm" in der Logo-Fotocollage von Kauder's Startseite stammt von www.panoramio.com. Ob Kauder dort die Nutzungsrechte des Urhebers Parvis erworben hat, ist bislang noch unbekannt.

Michael Nickles meint: Was es jetzt braucht ist ganz einfach: Einer der Urheberrechtsinhaber muss gegen Kauder Strafanzeige wegen Urheberrechtsverletzung stellen. Kauder MUSS vor Gericht. Sein Amt sollte er möglichst rasch niederlegen - der Mann ist erledigt.

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Michael Nickles „Siegfried Kauder kassiert zweiten Raubkopierer-Vorwurf“
Optionen
Kauder MUSS vor Gericht. Sein Amt sollte er möglichst rasch niederlegen - der Mann ist erledigt.

Lt. N24 steht er unter Schutz der Immunität, die müsste erst aufgehoben werden.
Dann wird er das alles auf seinen Ersteller der Seite abwälzen.
Er war eben in dem Glauben, alles sei i.O.
bei Antwort benachrichtigen