Allgemeines 21.966 Themen, 148.239 Beiträge

News: Krieg der sozialen Netze

Google+ meldet rasanten Teilnehmeranstieg

Michael Nickles / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits kurz nach der ersten Vorstellung wurde Googles Antwort auf Facebook weltweit gefeiert (siehe Ist Google+ der Facebook-Killer?). Viele gingen davon aus, dass eine rasante Abwanderung von Facebook zu Google+ stattfinden wird, weil Google+ eben das "bessere Facebook" ist, mehr "Datenschutz und Einstellmöglichkeiten" bietet, sich Freunde/Kontakte nach Wichtigkeit verwalten lassen.

Der Euphorie folgten dann auch Dämpfer. Anfang September vermeldeten US-Statistiker einen deutlichen Abwärtstrend beziehungsweise Wachstumsrückgang bei Google+ (siehe Analysten: Sinkendes Interesse an Google+?). Die ermittelten Zahlen waren allerdings diskussionswürdig, da sich Google+ zu diesem Zeitpunkt noch in einem "geschlossenen Zustand" befand, man brauchte eine Einladung um mitmachen zu können.

Erst seit vergangenem Dienstag ist Google+ offiziell von jedermann direkt nutzbar. Und seit dem scheint es wohl tatsächlich einen enormen Ansturm zu geben. Laut Bericht von Google soll Google+ am 3. September 28,7 Millionen Nutzer gehabt haben.

Am 23. September sollen es bereits 37,8 Millionen gewesen sein. Alleine in den vergangenen beiden Tagen soll die Teilnehmerzahl um 30 Prozent geklettert sein.

Michael Nickles meint: Facebook reißt sich seit Bekanntwerden von Google+ ja den Arsch auf um seine Marktherrschaft nicht zu verlieren. Und es wurde gerade erst auch die Modernisierung der Facebook-Profilseite/Pinwand angekündigt. Es gibt eine "Timeline" durch die Facebook-Teilnehmer (wohl auch rückwirkend) ihr komplettes Leben auf Facebook archivieren können.

Ich mache schon lange kein Geheimnis draus, dass ich Facebook hasse. Meinen Facebook-Account habe ich halt für Nickles.de eingerichtet. Und als IT-Journalist bin ich auch gezwungen, mich mit sozialen Netzen zu beschäftigen - egal, was ich davon halte.

Auf meine Facebook-Seite gucke ich alle Weile mal und es erschreckt mich immer wieder, was für Scheißinformationen meine "Freunde" größtenteils dort rausleiern. An schlimmsten sind dabei die von Facebook automatisch erstellten "wichtigen" Mitteilungen.

Beispielsweise, dass irgendeine Bekannte einer Bekannten von mir mitteilt, dass sie jetzt 2 Wochen Urlaub macht. Oder das ein "Freund" gerade bei Farmville enorme Fortschritte macht. Natürlich müllt mich Facebook auch unermüdlich mit Hinweis-Emails zu, dass es diese (banalen) Neuigkeiten für mich gibt.

Egal. Inzwischen habe ich mich natürlich auch bei Google+ offiziell angemeldet.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Michael Nickles „Google+ meldet rasanten Teilnehmeranstieg“
Optionen
Alleine in den vergangenen beiden Tagen soll die Teilnehmerzahl um 30 Prozent geklettert sein.

Naja: So wahnsinnig rasant ist das ja nun nicht. Die Zahlen sagen eigentlich gar nichts aus. Denn es ist klar, dass in den ersten Tagen nach der offiziellen Öffnung (für jedermann) die Mitgliederzahl "stark" ansteigt.

"Stark" heißt aber: Von einem geringen Niveau ausgehend.

Wenn ein Dienst genau ein Mitglied hat und am nächsten Tag sind es zwei, dann ist die Mitgliederzahl an einem Tag um 100% gestiegen! Oder wenn es am nächsten Tag 11 wären, wäre sie sogar um 1000% gestiegen. Alles ohne wirklichen statistischen Wert!

Das ist so ähnlich, wie wenn Kleinposemuckl am ersten Spieltag der Kreisliga auf Platz 1 steht, weil der Bus vom gegnerischen Verein kaputt war und die deswegen nicht angereist sind. Da gab's dann drei Punkte geschenkt. Deswegen ist Kleinposemuckl aber noch lange nicht Kreismeister - abgerechnet wird am Saisonende!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen