Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

News: Jetzt geht's los

Windows 8 Testversion offiziell für alle verfügbar

Michael Nickles / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf der Entwicklerkonferenz in Anaheim/Kalifornien hat Microsoft Windows 8 vorgestellt, auch Journalisten konnten die aktuelle Vorschau-Version ausgiebig ausprobieren und seitdem hagelt es Berichte über den Windows 7 Nachfolger.

Und Microsoft fackelte auch nicht lange rum und hat das Ding bereits heute allen Interessierten zum Download bereitgestellt. Die Original-Microsoft-Infos zu Windows 8 und der Download-Link finden sich im Windows Dev Center.

Auf der Download-Seite gibt es Windows 8 in 32-Bit Version (2,8 GByte) und 64-Bit Version (3,6) GByte). Als dritte Option gibt es das Windows Developer Preview mit Enwicklungs-Tools in 64-Bit Ausführung.

Dieser 4,8 GByte fette Download liefert ein SDK zur Entwicklung von Metro-Apps mit. Außerdem sind Visual Studio 11 Express, Microsoft Expression Blend 5 und 28 Metro-Beispielanwendungen dabei. Die Downloads sind jeweils ISO-Dateien aus denen DVDs gebrannt werden können.

Die fette Version mit Entwickler-Tools erfordert eine Dual-Layer-DVD. Alternativ können die ISO-Dateien nach dem Download natürlich auch direkt in einer virtuellen Maschine installiert werden.

Und das ist gewiss der sinnvollste Weg, wenn man Windows 8 ausprobieren will und dafür keinen eigenen Testrechner abkommandieren will. Details dazu gibt es hier: Tipp: Windows 8 jetzt in virtuellen Maschinen nutzen

Übrigens erfreulich: der Download und die Installation von Windows 8 funktionieren ohne Firlefanz, also keine Anmeldung oder Aktivierung bei Microsoft nötig. Und es braucht für die Installation auch keinerlei Produktschlüssel.


Die aktuelle Vorschauversion gibt es nur in Englisch. Allerdings lassen sich die "Zahlenformate" und die Tastatur bereits auch auf Deutsch einstellen.

Nach diesem Auswahldialog muss generell nur noch eine leere Zielpartition oder eine Windows-Version gewählt werden die upgedatet werden soll (für Wahnsinnige) und dann läuft das Setup durch.

Selbsterklärend ist es schwachsinnig, die Vorschau-Version über ein bestehendes Windows drüberzuinstallieren oder produktiv damit arbeiten zu wollen. Es handelt sich aktuell also nicht einmal um eine Beta-Version, sondern nur um eine sehr frühe Vorschau, die vermutlich noch nicht den finalen Funktionsumfang von Windows 8 hat.

Bei der jetzt erhältlichen Vorschau-Version handelt es sich um das Windows 8 Build 8102, das auch auf der Entwicklerkonferenz verteilt wurde. Microsoft hat sich offensichtlich auf einen gewaltigen Ansturm vorbereitet, der Download-Server liefert die ISO-Dateien aktuell sehr flott.

Michael Nickles meint: Offen gesagt, wirklich schmecken tut mir das nicht. Viele haben sich gerade erst an Windows 7 gewöhnt (oder sind noch bei XP) und Nummer 7 ist ja ein recht sauberes Ding - wenn man den Konfigurations-Dialog-Wahnsinn mal nicht benotet.

Auf meinem Hauptrechner fahre ich ja nach wie vor Windows XP, weil das die für erfahrene Anwender produktivste Windows-Version ist - mehr "Infos" statt optischen Schnickschnack am Bildschirm.

Windows 8 ist (wird) für viele, die keine eingefleischten "Alles-Mitmacher" sind, ein harter Brocken. Klar: im Fall von Tablet-PCs geht es nicht anders. Microsoft IST gezwungen, Windows 8 schnellstmöglich zu bringen, wenn Windows im Vergleich zu anderen Tablet-PC-Betriebssystemen nicht untergehen will.

Welchen Gewinn Windows 8 allerdings im Fall eines normalen PC bringt, muss jeder für sich selbst abwägen.

bei Antwort benachrichtigen
Respect dacard! cscherwinski