Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

News: Die Lösung?

Spider vereint Smartphone, Tablet, Netbook und Konsole

Michael Nickles / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Smartphones werden immer leistungsstärker und sind quasi PCs in der Hosentasche. Tablet-PCs sind der neue Renner und Samsung bringt diese Tablets bald mit zig verschiedenen Display-Größen raus - die Grenze zwischen Smartphone und Tablet verwischt sich.

Und wenn man eine richtige Tastatur haben will - dann vielleicht doch lieber ein Netbook oder ein Notebook? Auf der IFA wurde ein interessantes neues Gerätekonzept namens "Spider" vorgestellt, das alle Fliegen mit einer Klappe schlagen soll. Basis ist ein leistungsstarkes Smartphone mit Android-Betriebssystem.

Als "Zubehör" gibt es dann ein "Netbook", ein "Tablet" und eine "Spielkonsolen-Halterung". Das Spider-Smartphone kann in diese drei Zusatzgeräte eingeklinkt werden, ist also jeweils das Rechenwerk und die Datenzentrale. Der Videobeitrag veröffentlicht das Spider-Konzept:

Spider stammt von einem bislang unbekannten koreanischen Unternehmen namens "KT". Beim Blick auf die technischen Daten fällt auf, dass bei der 141 Gramm"schweren" Basis - dem Smartphone - ordentlich was rein gepackt wurde. Qualcomm Dualcore-CPU mit 1,5 GHz, 16 GByte Speicher und ein 4,5 Zoll Display mit 1280x800 Bildpunkten Auflösung.

Die Spieder-Produkte sollen gegen Jahresende in Asien erhältlich sein, die Preise sind noch unbekannt.

Michael Nickles meint: Ist das die geniale Idee, auf die alle Unschlüssigen warten? Die Zubehör-Teile sind eigenständig ja für nichts zu gebrauchen, haben aber Eigenleben drinnen, das gewiss nicht billig ist (Displays, Akku).

Und: alles funktioniert natürlich ausnahmslos mit dem Spider-Smartphone. Ich bezweifle, dass man mit einem Spider-Kombipaket dramatisch günstiger wegkommen wird, als beim Kauf von Einzelkomponenten. Und heikel ist gewiss eine halbwegs kalkulierbare "Zukunfssicherheit".

Toll wäre diese Lösung, wenn sie wie der "IBM-PC" ein Industriestandard wäre, auf den sich alle Hersteller einigen. Man könnte sich dann also entscheiden, welche "Tablet-PC-Hülle" mit welcher Größe und Displayqualität man mit welchem Smartphone kombiniert.

So lange das alles nur von einem Hersteller kommt, ist mir das zu "riskant". In einem Jahr gibt es gewiss den Nachfolger des Spider-Smartphone und ob der dann noch kompatibel mit den alten "Hüllen" ist, das muss KT erst mal zeigen.

bei Antwort benachrichtigen
Apple kleinercomputerfreak