Allgemeines 21.945 Themen, 147.725 Beiträge

News: Einsam oder glücklich?

17 Prozent der Deutschen waren noch nie im Internet

Michael Nickles / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Internet ist für viele ein unverzichtbarer Bestandteil des Lebens geworden. Es gibt allerdings auch welche, die noch nie drin waren. Gemäß einer Studie des Statistischen Bundesamts war jeder sechste Deutsche, also 17 Prozent der Bevölkerung, zwischen 16 und 74 Jahren noch nie im Internet.

Abstinent sind vor allem ältere Menschen. In der Altersklasse von 55 bis 74 Jahren, haben 42 Prozent noch nie das Internet genutzt, bei den jüngeren Altersklassen sind es höchstens 10 Prozent. Das durch Eurostat ermittelte Zahlenmaterial stellt auch die Sachlage in Europa dar.

Die Schlusslichter der langen Länderliste sind Rumänien (57 Prozent), Griechenland (52 Prozent), Bulgarien (51 Prozent), Portugal (46 Prozent) und Zypern (45 Prozent). Die wenigsten Internet-Drückeberger in der Altersklasse 16 bis 74 Jahre gibt es in Schweden (7 Prozent), Luxemburg (8 Prozent), Niederlande (8 Prozent), Dänemark (9 Prozent) und Finnland (11 Prozent).

Deutschland nimmt bei den 28 untersuchten Ländern den 8ten Platz ein - also gar nicht mal so schlecht.

Michael Nickles meint: Man muss sich vor Augen halten, dass das Internet für die Masse erst Mitte der 90er Jahre begann - und das auch sehr gemütlich. Soziale Netzwerke, das Web 2.0 wurde erst einige Jahre später erfunden. Beziehungsweise da wurde dieser Begriff erst erfunden.

Nickles.de war ja eine der ersten deutschen Webseiten mit einem Forum, bei dem interaktiv mitgemacht werden konnte. Die Webprogrammierung war damals noch Knochenarbeit, es gab keine fertigen "Baukästen", mit denen man sich ein Forum einfach mal so zusammenklicken konnte.

Diskussionswürdig ist vielleicht der Gedanke, was eigentlich wäre, wenn es das Internet nicht (oder nicht in diesem Ausmaß) gäbe. Ginge es uns schlechter? Eigentlich sollte man ja meinen, dass sich Menschen über das Internet leichter austauschen können und sie das gemeinsam stark macht.

Tatsache ist aber, dass wir trotz Internet immer noch von Idioten regiert werden, die von irgendwelchen Idioten gewählt werden. Sind das vielleicht diese 17 Prozent die mit Internet nichts am Hut haben? Wahrscheinlich nicht. Die Wahlbeteiligung liegt ja immer noch bei rund 70 Prozent. Bleibt also nur sich wohl damit abzufinden, dass inzwischen auch die "Dummen" das Internet erobert haben.

Okay das ist böse. Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass meine Eltern zu den 17 Prozent zählen, die kein Internet (und auch keinen PC) haben. Telefon über Kabeldeutschland haben sie und eine fette Internetleitung würde gerade mal 5 Euro mehr im Monat kosten. Aber wozu? Was sollen sie im Internet? Das Leben funktioniert auch offline prima.

bei Antwort benachrichtigen