PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

News: PC-Komplettsysteme

Raspberry Pi - Der 15 Pfund PC im Zigarettenschachtelformat

BastetFurry / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Es gibt was neues von David Brabens Team Rund um den Raspberry Pi [1], den 15 Pfund PC in der Größe einer Zigarettenschachtel, zumindest das Alpha-Board hat diese Größe. Das Endprodukt will die Größe eines handelsüblichen USB-Sticks erreichen.

Die Macher haben jetzt ein Video veröffentlicht auf dem man sehen kann wie das ältere Actionspiel Quake 3 bei durchschnittlich 25 FPS läuft, somit werden auch andere Anwendungen in passabler Geschwindigkeit laufen.

Meine Meinung:
Natürlich ist das Gerät toll, für 15 Pfund wird das auch in meine Hände fallen. Bleibt nur die Frage was Otto Normal damit machen wird, er kann ja schließlich nicht sein heiß geliebtes Windows drauf verwenden sondern müsste sich auf Linux umgewöhnen. Zumindest bei der Hauptzielgruppe wird dadurch hoffentlich ein erhöhtes Interesse an freien Betriebssystemen und der Programmierung im allgemeinen geweckt, leider hat die Informatik"ausbildung" an Schulen in der letzten Zeit ja nur noch Anwender hervorgebracht, und selten mal jemanden der, wenn auch nur aus Hobby, mal den Compiler schwingt.

[1] http://www.raspberrypi.org/

Hinweis: Vielen Dank dem Verfasser der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Aktuell befindet sich dieser Mechanismus noch im Alpha-Stadium.

Wer eine News schreiben mag, kann das einfach in einem passenden Nickles-Forum tun. Danach einfach eine Mail an mn@nickles.de mit Betreff "News für Nickles.de" schicken und den Link zum Foren-Beitrag mitteilen, damit er als News für die Startseite freigeschaltet werden kann.

Hinweis: Vielen Dank an BastetFurry für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
Alfredo7 jueki „ Weil ich befürchte, das dies mir unangenehmen Einfluß auf meine Psyche...“
Optionen

Hallo Jürgen.

Mir gefällt es einfach nicht.

Na das nenn ich doch mal ne Antwort, die man akzeptieren muss.

Schönen Tag noch - auch ohne Linux ;-) - wenngleich ich schon ein Befürworter und teils auch Verfechter freier Software bin.

Fred

Neid und Missgunst ist die Wurzel jeden Übels
bei Antwort benachrichtigen