Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.557 Themen, 109.766 Beiträge

Ssd festplatten im fahrzeug?

Arehton / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo gemeinde.
hab mal ne frage zu denn ssd festplatten.
folgendes: hab mir ein multimedia player in mein fahrzeug verbaut. dieser player unterstützt usb festplatten bis 130 gb (fat32). ne mechanische ist da natürlich nicht so geeignet, aber ne ssd. nur, wie sieht es mit denn temperaturen aus. so wie jetzt herrschen ja locker um die 80 grad im fahrzeug. im winter das grasse gegenteil. halten die ssd platten diese temperaturen überhaupt auf dauer stand?
grüsse.............

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Arehton „Ssd festplatten im fahrzeug?“
Optionen

Hallo,

ich habe im Auto nen Kenwood Autoradio mit USB Anschluß für nen USB-Stick mit mp3's. Das Kabel habe ich im Armaturenbrett vom Radioschacht zum Handschuhfach gezogen. Der Stick macht das klagelos seit über 5 Jahren mit.

Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, das Wald- und Wiesenelektronik im Auto irgendwann das Handtuch wirft. Damals bei meinem Renault 19 ging nach 3 Jahren im Winter plötzlich die Quarzuhr im Armaturenbrett nach dem Mond. Ich das Ding zerlegt. Im Inneren auf der Platine wurden die 12V vom Boardnetz runterstabilisiert auf 3V für den Uhrenchip und mit einem Elko abgepuffert für die Impulse vom Schrittmotor. Der verbaute Elko war ein Standard 85° Typ!!!
Der is natürlich im Sommer ausgetrocknet und versagte dann im Winter. Also habe ich eine Tantal-Perle für 135° Betriebstemperatur und MIL-Freigabe eingebaut ;-)))
Das Ding überlebte vermutlich das ganze Auto. Aber mir sind bei ein paar Reparaturen an der Elektrik noch mehr Sachen aufgefallen, wo auf Teufel komm raus gespart wurde, wo wenige Cent mehr die Lebensdauer ganz beträchtlich erhöht hätten.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen