Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie erkenne ich eine Boot-CD?

hascherl / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir vor längerer Zeit eine XP-Boot CD mit SP3 gebrannt.
Nach Anleitung sollte alles in Ordnung sein.
Aber diese CD bootet nicht, die Bootfolge wurde im BIOS auf CD eingestellt.
Ich habe dann über das Benutzerkonto auf das Laufwerk zugegriffen und konnte so das BS neu installieren.
Aber eigentlich wollte ich vorher die FP formatieren, um den Müll loszuwerden.
So wurde trotz Neuinstallation (und mehrerer entsprechender Warnmeldungen) nur das BS installiert, der Rest ist noch drauf.
Der Rechner hat nur eine Partition.
Kann ich anhand der auf der CD befindlichen Dateien eine Boot-CD erkennen?

Hascherl

Conqueror hascherl „Wie erkenne ich eine Boot-CD?“
Optionen

...denn Deine Neuinstallation ist Mist.

Erst einmal eine MS-DOS Startdiskette erstellen, und dann weiter...
Starten der Windows XP Installation / des Windows XP Setups
Habt ihr den Computer nun über die MS-DOS Startdiskette gebootet, da müsst ihr folgendes an der Eingabeaufforderung eingeben: Laufwerksbuchstabe für des CD-Laufwerkes\i386! In den meisten Fällen lautet der Laufwerksbuchstaben für das CD-ROM-Laufwerk auf D:. In diesem Falle würde die Eingabe folgendermaßen lauten D:\i386. Geht einfach einmal an der Eingabeaufforderung nur D: ein! Wechselt der Prompt auf D:, dann besitzen mindestens, dass ein Laufwerk mit dem Laufwerksbuchstaben D verfügbar ist. Wenn ihr nun DIR eingebt, dann wird euch der Inhalt des Laufwerks aufgelistet.
Sucht hier nach einem Verzeichnis mit den Namen i386. Ist ein solches Verzeichnis vorhanden, dann könnt ihr mit dem Befehl cd i386 in dieses Verzeichnis wechseln. Einfacher und schneller geht es natürlich mit dem oben zu erstgenannten Befehl.
Seit Ihr nun in diesem Verzeichnis angelangt und ihr seid euch sicher, dass Ihr auf dem CD-ROM Laufwerk seit, dann gebt nur noch winnt ein. Damit wird das Setup beziehungsweise die Installation von Windows XP aufgerufen beziehungsweise gestartet. Nach dem alle Dateien auf die Festplatte kopiert wurden, erscheint eine Meldung darüber, dass der MS-DOS Teil der Installation abgeschlossen wurde und der Computer jetzt neugestartet wird. Ihr solltet nun die Diskette wieder aus dem Laufwerk nehmen und den Computer neu starten beziehungsweise neu starten lassen. Ab hier verläuft die Installation beziehungsweise das Setup wieder den gewohnten Weg.