Linux 14.990 Themen, 106.474 Beiträge

Ubuntu 11.04...

luttyy / 120 Antworten / Flachansicht Nickles

hat auch zumindest für mich auch Nachteile!

Über die Funktionen und die Angebote an Software gibt es nichts zu meckern. Aber leider ging es schon bei der Hardware los.

Unifiying und Logitech kann man getrost vergessen. Also für die Kiste ein altes Board und Maus (PS2) ausgekramt. Läuft, aber mit Kabelverhau.

Mein IP-Kameras laufen auch nicht, mangels ActiveX Plug-In über den FF!

Gut, läuft soweit ordentlich und so mein Gedanke, nehme ich eines meiner vorhandenen Books und mache da das System auch mal drauf.

Ein Vaio mit englischer Tastatur (Vereinigtes Königreich). Ließ sich tadellos installieren, aber ich wollte mein W-LAN auf das Book.

Oha, und das ohne jede Kenntnisse..:) Geht nicht gibt,s nicht und natürlich läuft das jetzt, aber fragt nicht...;-)

Ganz schlecht sieht es allerdings mit der Tastatur des Books aus. Die FN-Tasten sind nicht mehr zu nutzen, was unter anderem Nachteile mit der Helligkeit und der Lautstärke hat.

Für den ganz normalen User ist das OS in Ordnung, sofern er alle Treiber für seine Kiste bekommt und alle Funktionen nutzen kann.

Für mich auf meiner High-Tech-Kiste ist es nichts, fängt bei Bluray an und hört in der HD-Bearbeitung auf.

Cyberlink usw., da geht gar nichts. und die teure Software kann man ja nicht einfach in die Ecke legen, nur weil das OS nichts kostet.

Ein HD-Codec für Linux konnte ich nicht finden und einen Blurayplayer oder Bluraybrennprogramm erst recht nicht...

Mit Sicherheit gäbe es irgendwo auch Lösungen dafür, aber dafür fehlt mir die Zeit und auch mein Englisch langt dafür auch nicht aus..

Das OS sollte man jedenfalls mal ausprobieren, die Erfahrung damit ist es allemal wert und das System bleibt auch bei mir auf den 2 Kisten drauf....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
JA! Strohwittwer
rotthoris luttyy „Mit der Auffassung stehe ich nicht alleine da, und gerade du musst am lautesten...“
Optionen

Man Leute, muss das jetzt wieder so ausarten??? Bleibt doch mal auf dem Teppich. Natürlich hat @luttyy Recht, wenn er sagt das ein "normaler User" (also einer ohne umfangreiches Softwarewissen und ohne IT Studium ein Problem damit hat, ein Ubuntu mit den von Luttyy geäußerten Funktionen und Wünschen OOTB zum laufen zu bringen. Denn selbst für etwas erfahrenere Leute wie mich stellt dies ab und zu eine Herausforderung dar.
ABER; ich bezweifle dass eben dieser 'Unwissende' (finde ich blöd das Wort an der Stelle) dies so überhaupt versuchen würde. Ich habe einige Menschen im Umgang mit PCs erlebt (und erlebe es tagtäglich), wer keine Erfahrung hat, der ist in der Regel selbst mit der Textverarbeitung im MS Office überfordert und kommt nicht mal ansatzweise auf die Idee Blurays am PC zu bearbeiten. Ich kenne Lehrer(-innen) die relativ umfangreiche PC Lehrgänge hinter sich haben, inkl. Bildbearbeitung etc. und dennoch in einem Photoshop herumstochern wie ein Kind in einer Suppe die es nicht essen will.
Was ich damit meine ist; diese Vergleiche hinken alle gewaltig! Ein interessierter User, der überhaupt auf die Idee kommt ein Linux zu installieren, der wird auch in der Lage sein sich die passende Software und Codecs zu suchen und zu installieren, sicher nicht immer sofort am ersten Tag, aber spätestens am zweiten. Wer natürlich schon alles unter Windows fertig eingerichtet hat, der wird sich die Mühe sparen und das ist doch auch nicht falsch, denn: never change a runnig system!

Am WE hab ich gerade mal wieder einen Vorteil von Linux erleben dürfen, ein Verwandter bat mich um hilfe, weil er sein Power-Lan nicht ans laufen bekommen hat. Ich stecket meinen Lappi mit ubuntu an den Adappter und hatte sofort eine LAN Verbindung. Sein Notebook mit Vista weigerte sich hartnäckig. Sein Problem ist, dass er die Treiber CD der Powerlan Adappter nicht mehr finden kann, Windows diese aber offenbar benötigt. Trotz mehreren Stunden des Suchens im I-Net konnten wir das Problem nicht lösen, so dass ich erstmal ein E-Mail an den Hersteller geschrieben hab.
Also, auch unter Windows laufen manche Dinge nicht von selbst.

Also kein Streit hier, lasst doch jedem seinen Spass am testen des jeweiligen Systems und versucht, trotz aller Differenzen objektiv zu bleiben.

Gruß, Thoralf

bei Antwort benachrichtigen