Allgemeines 21.969 Themen, 148.288 Beiträge

News: Neuer Algorithmus soll Qualität belohnen

Google will ab sofort weniger Müll finden

Michael Nickles / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Dass die Suchergebnisse immer beschissener werden und die Schmerzgrenze längst überschritten ist, hat der Suchmaschinen-Gigant Google inzwischen kapiert und bereits zum Jahresanfang Maßnahmen angekündigt (siehe Google kämpft um bessere Suchergebnisse und Google will verstärkt gegen Müll-Webseiten vorgehen).

Google versprach Optimierungen am Suchmechanismus, die Inhaltsbetrügern es erschweren sollen, sich ganz oben in die Fundliste schummeln zu können. Webseiten die wirklich selbst exklusive Inhalte liefern, sollen bevorzugt und "Betrüger" benachteiligt werden. Die "Selbstoptimierung" wurde erst in den USA getestet und ist jetzt weltweit aktiviert.

Der "neue Algorithmus für hochqualitative Websites" wird laut Google-Blog durch das "Panda-Update" eingeführt.


In dieser rund 87minütigen Videoaufzeichnung wird Googles Suchstrategie von Experten erörtert. Dieser Clip ist quasi Pflichtprogramm für alle SEOs (Suchmaschinenoptimierer).

Laut Blog geht Google davon aus, dass die Änderungen bei den Suchergebnissen bei den meisten Sprachen 6-9 Prozent der Suchanfragen betreffen. Webseiten-Betreibern die es in Google nach ganz oben schaffen wollen, werden weiter die Tipps zur Erstellung qualitativ hochwertiger Websites empfohlen.

Spannend ist jetzt gewiss, ob Google wirklich treffsicher die "Bösen" bestraft und die "Guten" belohnt hat. Eine lesenswerte Analyse dazu gibt es im Blog von Searchmetrics: Google Panda Update in Deutschland – Gewinner und Verlierer

Michael Nickles meint: Ob Google jetzt wirklich brauchbarer geworden ist und mein Testbeitrag Ist Google reif für die Tonne? einer Überarbeitung/Ergänzung bedarf, kann ich noch nicht sagen.

Zumindest nicht, was die Qualität der Fundtreffer anbelangt. Ergänzen kann ich aber schon mal, dass das Suchen mit Google seit einiger Zeit richtig kotzig geworden ist Und zwar, seit Google Ergebnisse schon beim Tippen anzeigt.

Ruft man Google.de auf, dann erscheint das Suchfeld in der Mitte der Seite, sobald man was tippt, schwappt es nach oben rauf - dieses Gewackel ist zermürbend.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Olaf19 „ Woran würdest du das denn genau festmachen? Ich weiß noch genau, wie ich mich...“
Optionen

@Olaf19:
Grüss Dich !
Ich hab das "@MN" vergessen anzugeben und aufgrund der Stelle, bei der ich auf "antworten" geklickt hab, entstand das "@SoulMaster". Ist wohl etwas irritierend. Wollte im Eingangssatz auf den ersten Satz von Michael Nickles eingehen, der das eingangs ja so angibt. Und genau mit dieser Begründung stimme ich ziemlich überein. Wie ich ja auch ausführte, ärgern mich speziell die ausufernden Preissuchmaschinen, die vermehrt am Anfang auftauchen. Das z. B. sind für mich die genannten Müllseiten, da sie unübersichtlich und parteisch sind.

Angenommen ich suche eine neue Festplatte, will mich aber erst mal kundig machen. Statt genauer Daten/Fakten hagelt es erstmal Angebote. Geh ich darauf ein, verplempere ich massig Zeit, weil die sog. "guten" Angebote oft überzogene Versandforderungen haben, die das vermeintlich gute Angebot als völlig uninteressant entlarven. Letztlich wollte ich mal einen RAM-Riegel kaufen und musste mich bei den passablen Angeboten erstmal an bis zu 14,90 an Versand vorbeiklicken, oder das gute Angebot ist nach dem Anklicken plötzlich teurer, und ähnliche Spielchen. Nichts für ungut, aber ich denke da auch so, dass es eher schlechter geworden ist und eBay ist da noch mein geringstes Ärgernis. Der liebe Kommerz...

Man mag nun sagen, das ist der Markt. Trotzdem kanns mir als Nutzer doch stinken, dass ich meine Zeit mit immer mehr solcher "Realitäten" verplempern muss. In diese Richtung hab ich zu "immer besch..." beigepflichtet, und das ist auch bei Googles Optimierung meine ureigenste Befürchtung, dass sich selbst bei der Suche nach Informationen im allgemeinen ein derartiger Trend fortsetzt. Google ist nunmal ein profitorientiertes Unternehmen und eine Suchmaschine ist auch ein für Manipulation jeglicher Art äusserst sensibles Instrument.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen