Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Externe Disc

zagobert / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe seit einem Jahr eine externe HD (WD, 1,5TB, USB 2.0) an meinem Rechner (Windows 7) angeschlossen.
Darauf befinden sich verschiedene Daten, die ich da ausgelagert habe.

Seit gestern kann ich auf diese Disc nicht mehr zugreifen:
Sie wird zwar erkannt, es kommt aber beim Öffnungsversuch die Fehlermeldung:
„Der Pfad ist nicht verfügbar“ „Auf J:\kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar“

Kann mir jemand sagen, was da los ist? Muß ich die Daten löschen und neu formatieren? Ist die ganze Disc kaputt?

Bitte um Infos.
Danke.
mfg zagobert

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 zagobert „Externe Disc“
Optionen
Muß ich die Daten löschen und neu formatieren? Ist die ganze Disc kaputt?

Das ist gut möglich.

Falls die dort vorhandenen Daten wichtig sind und du diese Daten nicht auch noch anderweitig abgelegt hast, hast du noch diese Chancen, an sie heranzukommen:
  • die externe Festplatte an einen anderen Rechner anschließen und die Daten von dort auf die Festplatte des anderen Rechners kopieren
  • die Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und mittels eines USB -> SATA-Adapters mit deinem Rechner verbinden (hilft dann, wenn nicht die externe Festplatte, sondern die darin vorgeschaltete Elektronik defekt ist)
  • von einer Live-CD booten - in der Hoffnung, dass diese dazu in der Lage ist, noch auf die externe Festplatte zuzugreifen
USB->SATA-Adapter:
http://www.amazon.de/adaptare-Serial-Adapter-Konverter-Festplatten/dp/B002N5Y4N4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1313141396&sr=8-2

Download Live-CD:
ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/ADRIANE-KNOPPIX_V6.7.0CD-2011-08-07-DE.iso

Da du Windows7 hast, ist das Brennen dieser ISO-Datei recht einfach - siehe hier:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/ISO-So-brennen-Sie-Image-Dateien-richtig-367615.html

Um anschließend deine externe Festplatte zu überprüfen, gebe dessen genaue Bezeichnung oben rechts auf dieser Webseite ein, um das geeignete Diagnosetool herunterzuladen:
http://support.wdc.com/product/download.asp?wdc_lang=de

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen