Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

Geplanter Umstieg von XP auf Win7

Andy30 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein derzeitiges System:
WinXP Pro 32bit, 2 GB RAM, Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3R, Prozessor Intel Core Duo E6850, 2x 3 GHz, 2 Festplatten SAMSUNG SpinPoint T166 (HD252KJ) à 250 GB, kein RAID

Würde gern auf Win7 Pro 64bit umsteigen, um mehr RAM nutzen zu können. Außerdem habe ich so meine Zweifel, ob meine beiden SATA-Festplatten derzeit tatsächlich im SATA-Mode laufen.
Habe schon mal Testversion von Win7 Pro (32bit) in einer VM installiert und komme ganz gut damit klar.

Vor dem Echtzeitbetrieb habe ich noch ein paar Fragen:

1) Alle meine derzeitigen Programme sind 32bit-Versionen, würden aber sicherlich auch unter 64bit laufen. Kann ich mit diesen 32bit-Anwendungen trotzdem 4 oder 8 GB RAM nutzen?

2) Habe derzeit ACRONIS TrueImage Home 11 installiert, das soll auch später unbedingt wieder laufen. Meine SAMSUNG-Festplatten sind aber dadurch irgendwie „behandelt“, d. h. ich kann z. B. nachträglich kein AHCI im BIOS aktivieren. Weiß jemand, wie ich meine beiden Festplatten vor der Neuinstallation wieder „jungfräulich“ bekomme? Formatieren reicht ja nicht. Ab und an schließe ich eine externe SATA-Platte für BackUps über den hinteren SATA-Port an. Muss ich davon ausgehen, dass die von ACRONIS jetzt ebenfalls „behandelt“ ist?

3) Bringt Win7 bereits SATA-Treiber mit, oder müssen die bei der Installation über F6 eingebunden werden (Diskettenlaufwerk ist vorhanden)?

4) Unter WinXP wird im Allgemeinen das ständige Arbeiten unter einem 2. Benutzer mit eingeschränkten Rechten empfohlen. Das mache ich auch so. Ist das unter Win7 ebenso noch zu empfehlen oder nicht mehr notwendig? Wenn immer noch 2. Benutzer zu empfehlen sein sollte: Funktionieren dann darunter auch die automatischen Updates?

5) Vollversionen von Win7 Pro 64bit gibt’s z. B. bei eBay neu schon für rund 60 Euro, es heißt dort aber, es sei eine „OEM Windows 7 Professional 64-Bit auf original DELL Recovery-DVD“ oder „OEM Vollversion Multilanguage“. Kann das Probleme bringen?

So, dass sind erst einmal meine wichtigsten Fragen. Danke schon mal vorab für Eure Antworten/Ratschläge.

bei Antwort benachrichtigen
Bessere Alternative: rill
PingOfDeath Andy30 „Nur Mut - danke, Shrek3. Nach einem vorherigen vorsorglichen Vollbackup mit...“
Optionen

Hallo :-)

Wenn ein Programm auf mehreren Prozessorkernen läuft, heißt das leider nicht, dass die Software auch automatisch in mehreren Prozessen läuft.
Thread != Prozess
In einem Prozess können mehrere Threads laufen - die müssen sich dann aber trotzdem die 2GB (bei einem 32Bit Prozess) teilen.

Eine Software mit mehreren Prozessen kann man als Softwareentwickler z.B. dadurch realisieren, dass man z.B. mehrere "exe-Dateien" ausliefert, welche wiederum untereinander kommunizieren - das ist aber meist aufwendiger und daher wird die überwiegende Mehrheit der 32Bit-Programme nur 2GB verwalten können.
Mir ist bekannt, dass man diese Grenze ANGEBLICH auf 3GB bekommt, wie - das weiss ich allesdings nicht - die Frage ist dann auch ob das vom Entwickler so eingeplant wurde und überhaupt unterstützt wird --> eher nicht.

Für die 16Bit-Anwendung würde ich ein Virtuelles System verwenden --> z.B. VirtualBox.

Gruß und viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen