Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Geplanter Umstieg von XP auf Win7

Andy30 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein derzeitiges System:
WinXP Pro 32bit, 2 GB RAM, Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3R, Prozessor Intel Core Duo E6850, 2x 3 GHz, 2 Festplatten SAMSUNG SpinPoint T166 (HD252KJ) à 250 GB, kein RAID

Würde gern auf Win7 Pro 64bit umsteigen, um mehr RAM nutzen zu können. Außerdem habe ich so meine Zweifel, ob meine beiden SATA-Festplatten derzeit tatsächlich im SATA-Mode laufen.
Habe schon mal Testversion von Win7 Pro (32bit) in einer VM installiert und komme ganz gut damit klar.

Vor dem Echtzeitbetrieb habe ich noch ein paar Fragen:

1) Alle meine derzeitigen Programme sind 32bit-Versionen, würden aber sicherlich auch unter 64bit laufen. Kann ich mit diesen 32bit-Anwendungen trotzdem 4 oder 8 GB RAM nutzen?

2) Habe derzeit ACRONIS TrueImage Home 11 installiert, das soll auch später unbedingt wieder laufen. Meine SAMSUNG-Festplatten sind aber dadurch irgendwie „behandelt“, d. h. ich kann z. B. nachträglich kein AHCI im BIOS aktivieren. Weiß jemand, wie ich meine beiden Festplatten vor der Neuinstallation wieder „jungfräulich“ bekomme? Formatieren reicht ja nicht. Ab und an schließe ich eine externe SATA-Platte für BackUps über den hinteren SATA-Port an. Muss ich davon ausgehen, dass die von ACRONIS jetzt ebenfalls „behandelt“ ist?

3) Bringt Win7 bereits SATA-Treiber mit, oder müssen die bei der Installation über F6 eingebunden werden (Diskettenlaufwerk ist vorhanden)?

4) Unter WinXP wird im Allgemeinen das ständige Arbeiten unter einem 2. Benutzer mit eingeschränkten Rechten empfohlen. Das mache ich auch so. Ist das unter Win7 ebenso noch zu empfehlen oder nicht mehr notwendig? Wenn immer noch 2. Benutzer zu empfehlen sein sollte: Funktionieren dann darunter auch die automatischen Updates?

5) Vollversionen von Win7 Pro 64bit gibt’s z. B. bei eBay neu schon für rund 60 Euro, es heißt dort aber, es sei eine „OEM Windows 7 Professional 64-Bit auf original DELL Recovery-DVD“ oder „OEM Vollversion Multilanguage“. Kann das Probleme bringen?

So, dass sind erst einmal meine wichtigsten Fragen. Danke schon mal vorab für Eure Antworten/Ratschläge.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Andy30 „Geplanter Umstieg von XP auf Win7“
Optionen
1) Alle meine derzeitigen Programme sind 32bit-Versionen, würden aber sicherlich auch unter 64bit laufen. Kann ich mit diesen 32bit-Anwendungen trotzdem 4 oder 8 GB RAM nutzen?

Ja, denn den RAM verwaltet das 64 bittige BS


3) Bringt Win7 bereits SATA-Treiber mit, oder müssen die bei der Installation über F6 eingebunden werden (Diskettenlaufwerk ist vorhanden)?


In der Regel Ja, wenn die Hardware nicht zu neu ist.

4) Unter WinXP wird im Allgemeinen das ständige Arbeiten unter einem 2. Benutzer mit eingeschränkten Rechten empfohlen. Das mache ich auch so. Ist das unter Win7 ebenso noch zu empfehlen oder nicht mehr notwendig? Wenn immer noch 2. Benutzer zu empfehlen sein sollte: Funktionieren dann darunter auch die automatischen Updates?

Ja

zu 5. kann ich nichts sagen, da ich Ultimate Vollversionen benutze.
Bei der Dell Recovery Version wäre ich vorsichtig
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Andy30 „Geplanter Umstieg von XP auf Win7“
Optionen

Moin,

hier kannste schon mal nachsehen, inwiefern Programme kompatibel mit Win7 sind:
http://www.microsoft.com/windows/compatibility/windows-7/de-de/

Da Windows 7 64 Bit auschließlich mit signierten 64Bit Treibern läuft, solltest Du Dich vor dem Umstieg schon mal schlau machen, inwiefern aktuelle Treiber für Deine Hardware und Peripherie vorhanden ist. Dabei mal die Seiten der Hersteller durchforsten, oder hier nachfragen!

Für den Umstieg auf Win7 empfielt sich evtl. ein Dualboot-System mit WinXP. Du kannst aber auch zusätzlich XP in einer VM installieren, um nicht unterstützte Programme weiterhin nutzen zu können, so mache ich z.B. es.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Andy30 „Geplanter Umstieg von XP auf Win7“
Optionen

Hallo Andy30,

zu 2):
Mit S0kill kannst du deine Platte in den Urzustand zurückversetzen.
Per Doppelklick darauf installiert sich das Tool auf einer Diskette.
Von dieser dann booten.

Download:
http://sek-2000.de/download.htm

Kurzanleitung:
"...starten Sie das Programm. Sie werden nun gefragt, welche Platte sie löschen möchten. Dies dürfte wohl im Normal-Fall Platte-C sein. (Damit sind KEINE Partitionen gemeint!!!) Nachdem Sie gefragt wurden, ob Sie die Platte wirklich löschen möchten, werden Sie nach der Platten-Geometrie gefragt. Wenn Sie nicht wissen was Sie da eingeben können, dann drücken Sie einfach Enter und die Platte wird gnadenlos gelöscht. Nach einen Neustart können Sie nur noch von CD oder Diskette Booten, um ein neues Betriebsystem zu Installieren. ..

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath Andy30 „Geplanter Umstieg von XP auf Win7“
Optionen

Kleine Anmerkung zu 1.)
Die 8GB sind zwar für das System verfügbar, aber für 32Bit-Anwendungen sind max. 2GB pro Prozess möglich. Sollten die Anwendungen nur einen Prozess starten, so können diese auch nur auf 2GB RAM zurückgreifen.

(Prozess ungleich Thread!)

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Andy30 „Geplanter Umstieg von XP auf Win7“
Optionen

Hallo Andy.

Dell DVDs laufen problemlos. Ich nutze die auch. Wenn Du denen nicht traust kanst Du dir Win hier runterladen http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html und mit dem Dell Schlüssel aktivieren.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
rill Andy30 „Geplanter Umstieg von XP auf Win7“
Optionen
Vollversionen von Win7 Pro 64bit gibt’s z. B. bei eBay neu schon für rund 60 Euro, es heißt dort aber, es sei eine „OEM Windows 7 Professional 64-Bit auf original DELL Recovery-DVD“ oder „OEM Vollversion Multilanguage“.

Da es bei eBay für etwa den gleichen Preis auch Vollversionen mit Hologramm-DVD gibt, würde ich eher diese "richtigen" Versionen empfehlen. Auch würde ich darauf achten, möglichst eine Version mit integriertem SP1 zu bekommen. Hologramm-Win7-Professional-SP1-Versionen habe ich selbst schon für unter 60,-€ bei eBay ersteigert.

Eventuell ist diesbezüglich eine etwas längere Beobachtung - und ein genaues Studieren von Artikelbeschreibung/Foto(s) - bei eBay erforderlich ...


eBill
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 rill „Bessere Alternative:“
Optionen

Super Antworten von Euch, vielen Dank.
Was mich noch zögern lässt ist der Hinweis von PingOfDeath, dass Anwendungen, die nur einen Prozess starten, nur auf 2GB RAM zurückgreifen.
Kann ich dann im Taskmanager sehen ("Verlauf der CPU-Auslastung", ein Kern oder beide)?
Wenn ein Programm offensichtlich beide Kerne nutzt (die meisten wohl), können das wenigstens 4 GB (2x 2 GB) genutzt werden?

Zusatz an Shrek3:
Du zitierst zu S0kill: "Sie werden nun gefragt, welche Platte sie löschen möchten."
Kann ich gleich beide Platte wählen, oder sollte ich zunächst die Nicht-Systemplatte nehmen?
Muss ich die zeitweise für BackUps angeschlossene externe SATA-Platte oder andere externe USB-Platten bzw. -Sticks ebenfalls mit S0kill löschen?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Andy30 „Super Antworten von Euch, vielen Dank. Was mich noch zögern lässt ist der...“
Optionen

Eigentlich wollte ich bei meiner ersten Antwort an dich mich lieber noch vergewissern, was genau du überhaupt damit meintest:

Meine SAMSUNG-Festplatten sind aber dadurch irgendwie „behandelt“, d. h. ich kann z. B. nachträglich kein AHCI im BIOS aktivieren

Ich ging aber stattdessen von der Annahme aus, dass du damit den Acronis Loader meinst, der mittels der F11-Taste beim Start des Rechners aufgerufen werden kann, um ein Image zurückzuspielen. Denn dieser trägt sich im MBR der Festplatte ein und ist mit herkömmlichen Mitteln nicht mehr daraus zu entfernen.

Dass dieser Acronis Loader sich jedoch auch auf andere Festplatten (zumal externe! Platten) einrichten soll, ist mir neu.

Von daher blieb von Anfang an ein Gefühl der Unklarheit bei mir zurück.
Erläutere doch bitte genauer, wovon hier die Rede ist.

Muss ich die zeitweise für BackUps angeschlossene externe SATA-Platte oder andere externe USB-Platten bzw. -Sticks ebenfalls mit S0kill löschen?
Dafür sehe ich keinen Handlungsbedarf - klemme aber die externen Datenträger für die Dauer der Windows-Installation auf jeden Fall vom Rechner ab, damit es beim Setup nicht u.U. zu Verwicklungen kommen kann, weil die externe z.B. Festplatte eine aktive (=bootbare) Partition hat. In diesem Fall würde Windows seine Bootdateien nämlich darauf ablegen. ;-)

Kann ich gleich beide Platte wählen, oder sollte ich zunächst die Nicht-Systemplatte nehmen?
Du kannst immer nur eine Platte auswählen - welche du zuerst auswählst, ist dabei egal.
Aber du kannst dir direkt danach (ohne neu von der Diskette booten zu müssen) die andere Festplatte vornehmen. ;-)

Gruß
Shrek3

Nachtrag:
Wenn du von der Diskette gebootet hast, am DOS-Prompt den Befehl eingeben:
s0kill.exe

Beachte bitte, es sich bei dem Zeichen 0 nicht um den Buchstaben "O", sondern um die Zahl "Null" handelt.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 shrek3 „Eigentlich wollte ich bei meiner ersten Antwort an dich mich lieber noch...“
Optionen

Hast schon Recht, Shrek3, beim Installieren von ACRONIS TI oder bei der Anlage einer ACRONIS SECURE ZONE kann man den Acronis Loader quasi einrichten. Beim Booten könnte ich ihn mittels der F11-Taste aufrufen. Habe ich aber noch nie gemacht.
Wenn der sich nun selbst mit s0kill nicht mehr eliminieren lässt, würde es reichen, ACRONIS komplett zu deinstallieren? Vielleicht reicht es sogar, nur die SECURE ZONE zu entfernen?

Beim Zurückspielen eines Vollbackups werde ich immer gefragt, ob nur das Laufwerk oder auch der MBR zurückgespielt werden sollen, habe immer beide gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Andy30 „Hast schon Recht, Shrek3, beim Installieren von ACRONIS TI oder bei der Anlage...“
Optionen
Wenn der sich nun selbst mit s0kill nicht mehr eliminieren lässt

Nur Mut - ich habe mit s0kill noch nie Probleme gehabt, auch wenn ich auf dessen Einsatz zugegebenermaßen nur gelegentlich zurückgreifen musste.

Der Acronis Loader lässt sich mit s0kill rückstandslos entfernen - habe ich selbst festgestellt.

Und da du Zusammenhänge zwischen dem Acronis Loader und der Umstellung auf AHCI im BIOS vermutest, würde ich das an deiner Stelle auf jeden Fall machen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 shrek3 „ Nur Mut - ich habe mit s0kill noch nie Probleme gehabt, auch wenn ich auf...“
Optionen

Nur Mut - danke, Shrek3. Nach einem vorherigen vorsorglichen Vollbackup mit Acronis kann ich zumindest - wenn's letztlich schief geht - über die Acronis-Notfall- oder Programm-CD den jetzigen Zustand wiederherstellen.

Warte noch die Antwort von PingOfDeath ab und versuche parallel noch über Google herauszufinden, wie ich eine "uralte" 16-bit-Anwendung (recorder.exe) unter Win7 auch ohne vollständiges Deaktivieren der Benutzerkontensteuerung zum Laufen bekomme.

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath Andy30 „Nur Mut - danke, Shrek3. Nach einem vorherigen vorsorglichen Vollbackup mit...“
Optionen

Hallo :-)

Wenn ein Programm auf mehreren Prozessorkernen läuft, heißt das leider nicht, dass die Software auch automatisch in mehreren Prozessen läuft.
Thread != Prozess
In einem Prozess können mehrere Threads laufen - die müssen sich dann aber trotzdem die 2GB (bei einem 32Bit Prozess) teilen.

Eine Software mit mehreren Prozessen kann man als Softwareentwickler z.B. dadurch realisieren, dass man z.B. mehrere "exe-Dateien" ausliefert, welche wiederum untereinander kommunizieren - das ist aber meist aufwendiger und daher wird die überwiegende Mehrheit der 32Bit-Programme nur 2GB verwalten können.
Mir ist bekannt, dass man diese Grenze ANGEBLICH auf 3GB bekommt, wie - das weiss ich allesdings nicht - die Frage ist dann auch ob das vom Entwickler so eingeplant wurde und überhaupt unterstützt wird --> eher nicht.

Für die 16Bit-Anwendung würde ich ein Virtuelles System verwenden --> z.B. VirtualBox.

Gruß und viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 PingOfDeath „Hallo :- Wenn ein Programm auf mehreren Prozessorkernen läuft, heißt das...“
Optionen

Danke, PingOfDeath!
Demnach könnten zwei 32Bit-Programme parallel gestartet 4 GB verwalten? Das wäre ja schon mal ein "Fortschritt".
Die 16bit-recorder.exe brauche ich ununterbrochen bei der täglichen Arbeit, in einer VM daher zwecklos, aber ich bin guter Hoffnung, eine Lösung oder aber eine andere Anwendung zu finden, die bei etwa gleicher Größe das gleiche leistet.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Andy30 „Geplanter Umstieg von XP auf Win7“
Optionen
ob meine beiden SATA-Festplatten derzeit tatsächlich im SATA-Mode laufen.
Was Du meinst ist vermutlich der AHCI Modus, denn wenn Du den SATA Treiber unter XP nicht installiert hast, kannst Du ein Betriebssystem nicht installieren. Es sei denn Du verwendest die SATA Platten als Datenplatten.

Kann ich mit diesen 32bit-Anwendungen trotzdem 4 oder 8 GB RAM nutzen?
Aber sicher doch, nur für doie Hardware MUSS es 64 Bit Treiber geben, sondst ist Neukauf angesagt.

Meine SAMSUNG-Festplatten sind aber dadurch irgendwie „behandelt“, d. h. ich kann z. B. nachträglich kein AHCI im BIOS aktivieren
Doch mit einem Registryeintrag kann man auch nachträglich AHCI im Bios aktivieren, Aber ich geb Dir Recht, es ist besser Windows 7 frisch zu installieren.

Bringt Win7 bereits SATA-Treiber mit, oder müssen die bei der Installation über F6 eingebunden werden (Diskettenlaufwerk ist vorhanden)?
SATA Treiber sind in Windows 7 integriert.

Das mache ich auch so. Ist das unter Win7 ebenso noch zu empfehlen oder nicht mehr notwendig?
Unter Windows 7 bist Du eingeschränkter Anwender, und kannst von Haus aus nicht alles machen, denn die UAC schlägt zu !
Du müsstest das richtige Administratorkonto freischalten

Kann das Probleme bringen?
Ja kann es, ich würde nur eine Retail bzw. Systembuilder Version erwerben, alles muss nicht aber kann in einem bösen Überraschung, dass nur unnötig Geld und Nerven kostet enden. z.NB. kann Windowes 7 nicht mehr aktiviert werden, etc. Oder lässt sich auf Deiner Hardware nicht installieren.


OEM Windows 7 Professional 64-Bit auf original DELL Recovery-DVDOEM Windows 7 Professional 64-Bit auf original DELL Recovery-DVD
So wie ich dies interpretiere, lässt sich diese DVD nur aud gedongelter Dell Hardware installieren....
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Conqueror „ Was Du meinst ist vermutlich der AHCI Modus, denn wenn Du den SATA Treiber...“
Optionen

@Conqueror:
"Aber sicher doch, nur für doie Hardware MUSS es 64 Bit Treiber geben, sondst ist Neukauf angesagt."
Du meinst mit Hardware Prozessor und Grafikkarte? Bei der Graka gibt's den bei NVIDIA in der Version 275.33, beim Prozessor gehe ich mal davon aus, dass Win7 den mitbringt, den gibt's ja schon gut drei bis vier Jahre.

"Unter Windows 7 bist Du eingeschränkter Anwender, und kannst von Haus aus nicht alles machen, denn die UAC schlägt zu !"
Heißt, ich brauche keinen zweiten Benutzer (wie jetzt unter XP) mit eingeschränkten Rechten anzulegen???
Bin ohnehin der einzige, der an diesem Rechner arbeitet.

"So wie ich dies interpretiere, lässt sich diese DVD nur aud gedongelter Dell Hardware installieren.... "
Genau schreibt ein Anbieter:
"Die OEM Recovery Version verfügt über den gleichen Leistungsumfang wie die Windows Original-Version.
Fälschlicher Weise wird häufig angenommen, dass sich OEM Recovery Version nur zum Wiederherstellen eines Systems eignen. Das ist aber Falsch. Mit einer OEM Recovery Versionen können Sie auch eine komplette Neuinstallation eines PCs durchführen.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit einem Urteil vom 6 Juli 2000 Händlern erlaubt auch OEM Versionen ohne Bindung an Hardware (wie z.B. Computern, Notebooks) zu verkaufen."

Ein anderer schreibt "Deutsche Vollversion - auf jedem neuen, gebrauchten PC oder Notebook installierbar (Hersteller unabhängig) COA Lizenzaufkleber (Produktkey) für telefonische Aktivierung".

Ein dritter: "Auf JEDEM PC (egal welche Marke oder Eigenbau) installierbar.!"

Was meinst Du dazu?

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Nachtrag zu: „@Conqueror: Aber sicher doch, nur für doie Hardware MUSS es 64 Bit Treiber...“
Optionen

@ PingOfDeath: Ist es so, dass zwei 32Bit-Programme parallel gestartet 4 GB verwalten können?

@Conqueror: Hast Du noch einen Rat auf Lager?

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath Andy30 „@ PingOfDeath: Ist es so, dass zwei 32Bit-Programme parallel gestartet 4 GB...“
Optionen

Hi, ja - je 32Bit-Prozess können ~2GByte verwendet werden.

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen