Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Je jünger, desto länger

Heavy User täglich zwei Stunden in sozialen Netzwerken

Michael Nickles / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Für soziale Netzwerke wurde von der Bitkom jetzt der neue Begriff "Heavy User" definiert. Gemeint sind Leute, die täglich über zwei Stunden in ihrem Netzwerk verbringen. Inzwischen soll das jeder neunte sein (rund 11 Prozent) und Vielnutzer sind tendenziell jung und weiblich.

Und auch die "mittlere Nutzerklasse" ist schon recht groß. Mehr als ein Drittel der Mitglieder sozialer Netzwerke nutzen ihre Community täglich mindestens eine Stunde. Die Mehrheit nutzt soziale Netzwerke gezielt und dosiert, meint der Bitkom.

Allerdings gibt es auch sehr extreme Nutzer. Ein Prozent der Befragten verbringt den Großteil seiner Freizeit in Netzwerken, ist täglich mehr als fünf Stunden dort unterwegs. Bei den Altersgruppen gilt generell: je jünger, desto länger online.

Die unter 30-Jährigen sind im Schnitt zu 50 Prozent länger als eine Stunde täglich online, bei den über 50-Jährigen ist das nur jeder achte.

bei Antwort benachrichtigen