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Merkwürdige "Löcher" auf der A9

mawe2 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Weiß jemand, warum auf der Autobahn A9 zwischen Schkeuditzer Kreuz und Hermsdorfer Kreuz in beiden Fahrtrichtungen so merkwürdige Löcher in den Fahrbahnbelag geschnitten und später wieder mit Asphalt gefüllt wurden?

Es sind in unregelmäßigen Abständen viele qaudratische oder rechteckige Löcher, die ca. 0,5 m² bis 2 m² groß sind. Mal sind viele Löcher auf kurzer Strecke hintereinander, mal gibt es einen längeren Abschnitt ohne Löcher. Insgesamt scheinen es viele hundert (tausend?) solche Öffnungen des Straßenbelags zu sein.

Da sich die Löcher über alle Fahrspuren beider Fahrtrichtungen verteilen, kann man sagen, dass die noch relativ junge Autobahn auf diesem Abschnitt völlig kaputtgeschnitten wurde. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann durch Witterungseinflüsse die Asphaltfüllungen herausbröckeln und die Autobahn qausi unbefahrbar wird.

Nachdem dieser Abschnitt jetzt einige Jahre in perfektem Zustand und ohne größere Baustelleneinschränkungen befahrbar war, sehe ich eine lange Phase extremer Fahrprobleme auf die Benutzer zukommen.

Also welchen Grund haben diese komischen "Löcher"?

Gibt es sowas auch auf anderen Autobahnabschnitten?

Gruß, mawe2

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mawe2 mulex1 „Noch eine Anmerkung zum Thema Alkali-Kieselsäurereaktion: Die Ursache für...“
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Danke für Deine Erläuterungen. Chemisch bzw. baustoffmäßig bin ich wenig kompetent.

Ich weiß aber, dass diese Alkali-Kieselsäurereaktion zu DDR-Zeiten große Probleme bei der Bahn verursacht hat, weil hunderte Kilometer neu verlegter Gleise mit Betonschwellen ausgestattet waren, die von dieser Reaktion betroffen waren. Nun hatte man schon für viel Geld die Strecken saniert und konnte nach ein paar Jahren doch wieder nur über die Gleise schleichen, weil man so schnell nicht schon wieder alle Schwellen austauschen konnte.

Ich war halt der Meinung, dass Fachleute heute solche Schäden vermeiden können müssten. So wie Du das schilderst, scheint es ja unvermeidbar zu sein...

Was passiert eigentlich, wenn diese (unvermeidbare) AKR bei einem Wolkenkratzer oder einer großen Betonbrücke auftritt? Oder gibt es dort Möglichkeiten, das zu vermeiden?

Gruß, mawe2

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