Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.416 Themen, 36.822 Beiträge

News: Grusel-Boom bei Internet-TVs

Wird TV im Wohnzimmer bald unbezahlbar?

Michael Nickles / 58 Antworten / Flachansicht Nickles

Fernseher mit eingebautem Internet (sogenannte Hybrid-TV) sollen jetzt der Standard im Wohnzimmer werden. Aus einer aktuellen Studie des Bitkom geht hervor, dass der Markt für internetfähige Fernseher in diesem Jahr um 40 Prozent auf fast 3,5 Milliarden Euro steigt.

Die Zahl der verkauften Geräte soll um 60 Prozent klettern - von 2,2 auf 3,4 Millionen. Internettaugliche Fernseher sind aus Sicht des Bitkom somit der Toptrend in der Unterhaltungselektronik. Der schnellste Wachstumsmarkt sind momentan Frankreich und Großbritannien.

Dort ist in diesem Jahr bereits mit einer Verdopplung des Absatzes zu rechnen. EU-weit werden 2011 wohl 10 Millionen Internet-fähige Fernseher verkauft, 2012 sollen es bereits 13 Millionen sein von denen dann 4,3 Millionen in deutschen "Wohnzimmern" stehen.

Die besagten Hybrid-Fernseher sind simpel gesagt einfach Fernseher mit einem Netzwerkanschluss. Bislang wird der Netzwerkanschluss laut Schätzung des Bitkom allerdings nur von knapp der Hälfte der Besitzer genutzt.

Michael Nickles meint: Natürlich hat der Bitkom im Bericht auch viel Lobsudelei drinnen mit der die Vorzüge dieser "Internet-tauglichen"-Fernseher gepriesen werden: Video on Demand, Kinofilme jederzeit direkt abrufen, programmbegleitende Informationen einblenden. In Klartext übersetzt heißt das natürlich blechen, blechen, blechen und außerdem noch gezielter mit Werbung bombardiert werden.

Und: ein totaler Trend werden wohl auch "TV-Apps". Also wie bei Tablet-PCs und Smartphone kleine Anwendungen die man geschenkt kriegt, kaufen muss oder kostenpflichtig untergejubelt kriegt. Internet im Fernseher wird nicht primär gepuscht um Verbrauchern einen Nutzen zu bringen (obwohl der möglich wäre!), sondern um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Bislang muss man ja noch so blöd sein zum Handy zu greifen und eine SMS zu schicken, um einen "furzenden Frosch" für 4,99 Euro zu kaufen und danach dank unleserlichem Kleingedrucktem und Eingefärbtem am unteren Bildschirmrand ein drecksteures Abo an der Backe zu haben.

Bei Fernsehern mit Internet wird garantiert ein Druck auf eine Fernbedienungstaste (egal welche!) zum falschen Zeitpunkt genügen. Und am Monatsende gibt es dann eine Rechnung über 192 Euro für das angebliche "Videotelefonat" mit der geilen Susi, die alles macht.

Die Internet-Betrüger sind momentan garantiert jene, die sich am intensivsten mit diesen neuen "TV-Geräten" beschäftigen, denn die sind garantiert die neue Mega-Goldgrube. Und: wo Internet drinnen steckt, da steckt garantiert auch ein Prozessor und Speicher drinnen - die ausreichende Voraussetzung für Viren, Trojaner und den ganzen Dreck.

Alle Probleme der PC-Welt schwappen also garantiert rüber ins Wohnzimmer.

bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry mthr1 „Kannst du mal, für die Allgemeinheit, erklären, um was es sich hierbei handelt ?“
Optionen

Man nehme einen Standard-PC, kippe ein Ubuntu rein, mache es Medientauglich (GPL-Taliban, etc...), kippe ein ZSNES hinterher und zocken auf seinem Wohnzimmer-LCD SNES. :)

bei Antwort benachrichtigen