Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.426 Themen, 107.765 Beiträge

Datenrettung - zu ca. 10% formatierte HDD

Wolle0307 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Leute,

nach einem aufgeregten Anruf meines Schwagers am vergangenen Sonntagabend, wird sich mir nun am kommenden Wochenende folgendes Problem stellen, auf das ich mich schon einmal vorbereiten möchte..:

Mein lieber Schwager hat Folgendes geschafft:
Sein Problem: Der PC (alter P4, 3 GHZ, 1GB Ram) wollte nicht mehr richtig booten. Beim Windows-Ladescreen war schluss.
Seine "Lösung" - die Erste: Windows-CD rein, C: formatieren und Neuinstallation starten.
Seine (späte) Erkenntnis: Auf dem Laufwerk C: befinden sich im Ordner "Eigene Dateien" wertvolle Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse mit der Familie. Das Ganze wird beim Formatieren gelöscht. (O-Ton: "Beim Wort "Formatieren" gingen bei mir natürlich sofort alle Warnlämpchen an." Warum er's dann doch gemacht hat, bleibt sein Geheimnis.) Schluss: Irgendwie muss das aufgehalten werden.
Seine "Lösung" - die Zweite: Nachdem bereits 10% der HDD formatiert waren, hat er 5 Sekunden lang den "Aus"-Schalter am PC gedrückt...

Tolle Aktion, oder?! Ich fand die Stelle mit den "Warnlämpchen" am besten... *seufz* Nun ja...
Ich kann mir vorstellen, dass hier schon mal jemand vor einem ähnlichen Problem gestanden hat, wie ich jetzt, der ich gebeten wurde zu retten, was noch zu retten ist.
Ich würde die HDD als Slave an einen anderen Rechner hängen und dann mit einem Rettungstool schauen, ob sich was machen lässt.

>>> Ich wäre dankbar für Vorschläge bezüglich eines Rettungstools. Einfach zu bedienende Freeware wäre klasse, denn dann könnte ich ihm auch einen Teil der Arbeit überlassen, während ich mich meinen universitären Verpflichtungen widme...

>>> Was gilt es bei dieser Rettungsaktion noch zu bedenken?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
LG Wolle

i5-3750k, 8gb ram, ati sapphire hd7750 (passiv), asrock z77 pro3, 128 gb samsung ssd 840 serie, win 8 pro mce, 2x 15" links und rechts (pivot) sowie 1x 22" mittig
bei Antwort benachrichtigen
OK, danke! out-freyn