Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Mangelhafte Kundenzufriedenheit

Ist Google+ der Facebook-Killer?

Michael Nickles / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Das neue soziale Netzwerk Google+ wird in Berichten zunehmend als "das bessere Facebook" gelobt, das Interesse an Googles Facebook-Alternative ist gewaltig.

Zwar hat Facebook gigantische viele Teilnehmer, deren Zufriedenheit scheint allerdings eher kümmerlich zu sein, glaubt man Quellen wie dem American Customers Satisfaction Index (ACSI). ACSI (Amerikanischer Kundenzufriedensheit Index) bewertet zig Unternehmen, darunter auch die Hitech-/Internetbranche.

Die maximale Kundenzufriedenheit entspricht 100 Punkten, Facebook hat es im vergangenen Jahr gerade mal geschafft, von 64 auf 66 Punkte zu klettern, wie aus dem jetzt akualisierten ACSI-Bericht hervorgeht.

Das gerade erst gestartete Google+ wird noch nicht gelistet, die ASCI-Analysten gehen in einer akuellen Pressemitteilung allerdings davon aus, dass die geringe Kundenzufriedenheit von Facebook-Nutzen Google+ die Türen öffnet.

Unterm Strich ist es so, dass Google eines der Unternehmen mit dem höchsten Zuwachs an Kundenzufriedenheit ist und Facebook eines mit der geringsten. Eine aktuelle Dominanz bei Marktanteilen stellt aus Sicht der Analysten für Unternehmen keine fortwährende Existenzgarantie dar, wenn die Kundenzufriedenheit nicht stimmt.

Michael Nickles: Ich hasse Facebook und hoffe, dass dieser Laden erbärmlich untergeht. Nicht der Idee an sich wegen, sondern aufgrund der skrupellosen Vorgehensweise von Zuckerberg. Facebook ist nur deshalb gewachsen, weil Menschen schamlos als Spam-Schleuder missbraucht wurden.

Facebook hat ihnen ihre Email-Adressen abgeluchst und sich dann das Recht herbeigetrickst, diese Email-Adresse zu missbrauchen, um weitere Leute zu Facebook zu locken. Natürlich kann man sagen, die Leute waren ja selbst schuld, dass sie da mitgemacht haben.

Es kann aber nicht sein, dass Menschen, die anderen durch technisches Knowhow überlegen sind, das schamlos ausnutzen und deren Privatsphäre ausbeuten. Es ist daher gut, wenn ein anderes soziales Netzwerk das Facebook-Monopol zerbröckelt.

Natürlich ist es saudumm, dass es wohl gerade die Datenkrake Google schaffen wird. Aber schlimmer als Facebook es getrieben hat, geht es sowieso nicht mehr. Übrigens: JA. Wir haben hier einen Facebook-"Gefällt mir"-Button und ich bitte darum, von spöttischen Kommentaren abzusehen, weil dieses "Experiment" schlichtweg sein MUSS.

Auf jeden Fall freut es mich ungemein, dass dieser Facebook-Button auf Nickles.de bislang fast nicht genutzt wird.

bei Antwort benachrichtigen