Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.440 Themen, 10.231 Beiträge

News: Schnell reingewurstelt

Facebook jetzt mit kostenloser Videotelefonie

Michael Nickles / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Vergangene Woche startete Google sein Facebook-Konkurrenzprodukt Google+. Facebook-Chef Mark Zuckerberg reagierte umgehend mit der Ankündigung, dass es bald etwas Spektakuläres geben wird. Die Gerüchteköche spekulierten umgehend, dass es sich dabei um Integration von Video-/Audio-Telefonie in Facebook handeln wird (siehe Facebook soll kommende Woche Video-/Audio-Chats kriegen).

Und sie hatten Recht. Praktisch ab sofort hat Facebook einen Videochat drinnen und die Sache basiert wie vermutet auf Skype. Wer bei Facebook angemeldet ist, findet den Videochat hier (beziehungsweise kann ihn hier aktivieren): www.facebook.com/videocalling. Aktuell scheint allerdings noch der "Testwurm" drinnen zu sein (bei mir klappte es noch nicht).

Einige haben es allerdings wohl bereits geschafft und es gibt bereits zig Berichte über Facebooks neue Funktion. Und die sind eher negativ. Generell wird die Möglichkeit zur Videotelefonie gelobt, allerdings hinkt Facebook damit Google+ wohl bereits aus dem Start heraus gravierend hinterher.

Denn: es sind nur Gespräche zwischen zwei Personen möglich. Google hat bei Google+ im Bereich "Hangouts" bereits kostenlose Gruppen-Videotelefonate drinnen. Und auch technisch ist Googles Videotelefonie wohl besser gelöst: es funktioniert einfach direkt im Browser, bei Facebook muss dafür erst ein Plugin installiert werden.

Michael Nickles meint: Wie das alles technisch gelöst ist, wie stabil es funktioniert und wie umfangreich - das sind die einen Fragen. Die entscheidende Frage ist aber wohl die, ob Videotelefonie überhaupt ein "Massenthema" ist.

Ich bin über Messenger mit diversen Leuten vernetzt, alle Rechner (Desktops, Laptops) sind mit Webcam ausgestattet - wie bei meinen Freunden auch. Kontakt haben wir viel, Videotelefonate finden aber nur sehr selten statt.

Waurm? Weil sie in gewisser Weise unpraktischer sind, als eine textbasierte Chat-Unterhaltung. Textchats laufen quasi nebenher und stören auch nicht, wenn man gerade am Fernsehgucken ist oder Musik hört. Und man muss auch nicht immer sofort antworten, es geht gemütlich nebenher ab.

Dass es das "Videofeature" ist, das Leute zu Google+ treibt oder bei Facebook bleiben lässt, bezweifle ich.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Till3 „Videotelefonie ist für Privatnutzer wirklich eher uninteressant. Aber für...“
Optionen
Aber für Geschäftsleute großartig. Anstatt durch die halbe Welt zu reisen, um sich zu treffen, kann man mal eben ein Meeting abhalten, ohne viel Aufwand.

Jein... ich finde, es ist schon ein Unterschied, ob man seine Gesprächspartner anfassen kann oder ob man sich nur ganz platt zweidimensional auf einem Bildschirm sieht. Auch das Austauschen von Dokumenten auf Papier ist nicht möglich, es muss schon alles in elektronischer Form vorliegen, ist eine Unterschrift notwendig, muss wieder gescannt werden etc.

Klar, das alles ist immer noch weniger Aufwand, als extra eine Geschäftsreise planen zu müssen, trotzdem denke ich, dass die Technik den persönlichen Kontakt nicht so einfach verdrängen wird.

Was den privaten Bereich angeht, wurden von Mike und Reader schon die wesentlichsten Nachteile aufgezählt. Vor allem würde es mich nerven, wenn ich mich für meinen Gesprächspartner im Chat extra schön machen und womöglich auch noch meine Bude aufräumen müsste ;-))

CU
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen