Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.424 Themen, 36.901 Beiträge

Recycle HTPC ist fertig

dacard / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Dank eines kleinen PC-Lädchens vor Ort der gebraucht PC-Teile für ein Apfel und Ei "verkauft" konnte ich mir in den lezten 3 Wochen einen HTPC zusammenschrauben.

Motherboard ist ein K7VM2 http://download.asrock.com/manual/K7VM2.pdf
CPU ist ein AMD Athlon mit 1.5 Ghz
Graka ist eine Geforce 6200 mit 128 mb Ram.
Ram ist gemischt insgesamt 786 Mb DDR 1 1x512mb 1x256mb
Sound Onboard Realtek Stereo.
HDD ist eine Samsung mit 250 Gb.
Gehäuse ist folgendes: http://www.pollin.de/shop/dt/MDg3ODkyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Gehaeuse/HTPC_Gehaeuse_DIGITAINER.html
Das OS ist vorläufig noch Vista Ultimate 32bit.
Das Mediacenter ist XBMC http://www.xbmc-windows.de/ Das gibt es übrigens auch noch für Mac und Linux.
Und das Bild liefert mir mein "Prachtstück" ein 80cm Röhrentv von Thomson.http://www.ciao.de/Thomson_32WN_42_E__Test_2273475
Der tut seinen Diesnt seit über 3 Jahren bei mir.

Vista läuft allerdings bei dem wenigen Arbeitsspeicher sehr träge, aber die Videos laufen dennoch sehr flüssig was ich selbst erstaunt feststellen mußte. -:)) freu, jubel.
Ich habe Vista deshalb erstmal genommen weil ich mich mit Windows halt besser auskenne als mit Linux.
Auch den Grakatreiber kriege ich unter Windows besser zum einstellen.
Was mir allerdings kopfzerbrechen bereitet hatte war der neue Treiber von Nvidia der Partout der Meinung war ich wäre im Besitz eines HDTV. ----Vogelzeig.....
Also habe ich mich erstmal intensiev mit dem Treiber auseinandersetzen müssen.
Zum Schluß bin ich dann mal auf dem Gedanken gekommen es doch mal mit dem 196er Treiber zu versuchen.
Und woila, TV-Bild endlich in Farbe und auch als "nur TV" erkannt und ich konnte endlich von NTSC auf Pal umschalten, was mit dem neuen Treiber einfach nicht ging.

Die Fernbedienung muß ich noch irgendwie noch mit zum funktionieren kriegen.
Aber das kriege ich auch noch hin, da bin ich mir sicher. http://www.pearl.de/a-PX9454-1601.shtml?vid=917

Nachdem nun endlich alles zu meiner Zufriedenheit läuft werde ich demnächst noch parallel Debian Linux als Unterbau auf dem PC ziehen und dort dann natürlich auch das XBMC draufziehen.
Ich denke mal das der Rechner mit Debian als Unterbau schneller läuft als zur zeit unter Vista.
Wenn dann Debian zusammen mit dem Grakatreiber, XBMC und TV sauber und stabil laufen sollte, dann wird Debian zum Haubt-OS auf dem Recycle-HTPC. -:))

PS: So und nun genieße ich gleich einen DVD-Film per HTPC.




Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru dacard „Teil 3 Hatte mir nun nach einiger Überlegung Xubuntu installiert. Funtioniert...“
Optionen

Kann es sein, dass du den Sound einfach übersteuert hast und es daher so merkwürdig klingt? Realtek-Onboardsound macht unter Linux eigentlich überhaupt keine Probleme. Und bei einer Stereo-Karte kann es kaum passieren, dass der Subwoofer nicht angesprochen wird, weil die Verteilung über die Frequenzweichen des Soundsystems läuft.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen