Nickles Blog 212 Themen, 8.716 Beiträge

Kostenloser Videokonverter mit CUDA und DXVA bittet um Test

Michael Nickles / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Oktober 2010 habe ich Euch hier im Blog von einem kostenlosen Videokonverter namens "Freemake Video Converter" berichtet (siehe http://www.nickles.de/forum/mikes-wohnzimmer/2010/schnellsten-gratis-video-konverter-ausprobiert-538739762.html). Der Konverter unterstützt CUDA von Nvidia-Grafikkarten, kann deren Grafikprozessor-Rechenleistung also für die Videoumrechnung nutzen, der PC-Prozessor wird entlastet.

Bei meinem damaligen Test stellte ich fest, dass der "Freemake Video Converter" ein sehr interessanter kostenloser Kollege ist, eine echte Beschleunigung dank CUDA konnte ich aber nicht pauschal bestätigen. Was allerdings auch nur dann "messbar" ist, wenn man sehr viele Experimente mit unterschiedlichen Videos und Auflösungen durchführt.

Die sehr freundlichen Entwickler des Konverters habe die Diskussion auf Nickles.de damals mit Interesse verfolgt - mir fehlte allerdings die Zeit, in zeitintensiven Experimenten, den GPU-Beschleunigungsfaktor weiter zu untersuchen. Jetzt haben die Entwickler die neue Version 2.3 der Konverters veröffentlicht und sich mit der Bitte gemeldet, man möge dieses Ding doch mal hier unter die Lupe nehmen und darüber berichten.


Neu bei Version 2.3 ist unter anderem, dass es neben CUDA auch DXVA unterstützt. DXVA (DirectX Video Acceleration)  ist Microsofts Programmierschnittstelle, mit der sich die Rechenleistung von Grafikkartenprozessoren (GPUs) anzapfen lässt.

Je nach Möglichkeiten der vorhandenen  Hardware verwendet der Konverter automatisch CUDA und/oder DXVA. Laut Angabe des Herstellers ist der Freemake Video Converter das einzige kostenlose Tool dieser Art, das auch DXVA nutzt. Mit fehlt aktuell die Zeit das Tool zu benchmarken, über Eure Testergebnisse würde ich mich freuen. Der Freemake Video Converter 2.3 kann hier runtergeladen werden: http://www.freemake.com/de/free_video_converter
 
Noch ein Hinweis: Beim Test im Oktober 2010 konnten wir hier ja keine definitive GPU-Beschleunigung bestätigen. Laut Entwickler macht sich die Beschleunigung insbesondere auf Systemen mit schwachen Prozessoren und moderner Grafikkarte bemerkbar. Beim Veröffentlichen von Messergebnissen also bitte CPU- und GPU-Modell angeben. Abseits von der GPU-Beschleunigung ist der Konverter allerdings auch generell aufgrund seiner Format-Vielfalt einen Blick wert.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles „Kostenloser Videokonverter mit CUDA und DXVA bittet um Test“
Optionen

Es würde sich anbieten das Video natur.wmv unter öffentliche Videos zu verwenden.
Das hat glaubich jeder und dann hätten alle das gleiche Ausgangsmaterial.
Intel Core 2 Quad Q9650 3Ghz vs. 9400 GT - da ist der Prozzi immer schneller als CUDA.

Gibt es eventuell eine Wunschrechenaufgabe? Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
So, mal hochposten .... Zaphod