Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Panasonic DMC-FS30 Lumix

guskof / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe eine Panasonic DMC-FS30 Lumix. Ich möchte die Speicherkarte mit der Kamera formatieren. Finde leider keine Funktion. Hat vielleicht wer eine Anleitung?

DANKE

bei Antwort benachrichtigen
Nickeline Katroen „Genau das klappt ja nicht. ich weiß nich wieso.“
Optionen

Ich bezog mich ganz klar auf eine Lumix DMC-FS30 und mit genau dieser geht es genau so, wie ich es beschrieben habe. Das Kopieren der Bilder vom internen Speicher auf eine Speicherkarte ist nicht vogesehen.

Ganz konkret:
Wenn KEINE Speicherkarte eingelegt ist, dann wird der interne Speicher benutzt.
Wenn eine Speicherkarte eingelegt ist, dann wird der interne Speicher NICHT benutzt.

Also ENTWEDER interner Speicher ODER Speicherkarte, aber niemals beides gleichzeitig.

Ich nehme an, daß es bei anderen Modellen ähnlich ist. Mir istr jedenfalls noch kein Modell untergekommen, bei dem man zwischen beiden Speicherarten umschalten oder gar beide auswählen kann.

Es bleibt dir (wahrscheinlich) also nichts anderes übrig, als die Bilder via USB-Kabel vom internen Speicher zum PC zu kopieren (oder verschieben). Die setzt natürlich voraus, daß der PC den USB-Device erkennt. Also einfach an PC anschließen und anschließend das Gerät einschalten. Nun sollte der PC melden, daß er etwas gefunden hat. Wenn nicht, dann sind (je nach Betriebssystem) USB-Treiber für die Kamera nötig, die meist auf CD mitgeliefert werden. Falls nicht, dann gibt es sie meist auf der Herstellerseite im Internet.

Ich muß Gerd6 vollkommen Recht geben. Aufgrund des Ursprungsthreads ging ich nämlich davon aus, daß es sich auch bei dir um eine Lumix DMC-FS30 handelt. Um Misverständnissen vorzubeugen empfliehlt sich ein eigener Thread.

Außerdem ist deine Aussage, daß es nicht klappt, recht dünn. Du solltest nicht nur konkret angeben, um welches Kameramodell es sich handelt, sondern auch konkreter auf den Fehler eingehen. Was klappt denn nicht?
-> Kamera wird erkannt, aber Bilder werden nicht kopiert
-> Kamera wird erkannt, aber Bilder werden nicht gefunden
-> Kamera wird nicht erkannt
-> PC hat kein USB (ok, schlechter Witz)...

Noch eine grundsätzliche Info. Wenn die Verbindung steht, dann Bilder nicht verschieben, sondern kopieren und anschließend den internen Speicher löschen. Denn beim Verschieben kann es möglicherweise zu Fehlermeldungen kommen, da Bilder mitunter nicht gelöscht werden dürfen, das Löschen aber ein Feature des Verschiebens ist.

Viel Glück!

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen