Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Welche Linkstation ist zu empfehlen?

fbe / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich brauche langsam für meine Videos und Fotos Speicherplatz, und hab da an eine NAS gedacht. Die Platte sollte 1TB mit ausreichendem Cache und > als 5800 U/min haben. Der Anschluss sollte über Ethernet am Router erfolgen. Zugriff vom TV aus muss möglich sein. Bei dem Riesenangebot habe ich den Überblick verloren. Ich habe auch nicht feststellen können welche Platte verbaut ist, es wird nur die Größe angegeben. Ausserdem gibt es im Netz auch einige kritische Anmerkungen zur Lebensdauer der Platte.

Gibt es hier jemanden ,der Erfahrung mit solchen Geräten gesammelt hat?

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund fbe „Welche Linkstation ist zu empfehlen?“
Optionen
ausreichendem Cache und > als 5800 U/min haben
Der Proi weiß also bescheid, hm? Du bekommst für gewöhnlich nur HDDs mit ca 5200rpm, weil in dem Falle so oder so die Ethernetschnittstelle bremst. Den Cache kannst du dabei kaum nutzen. Unterm Strich ist es egal, was für eine HDD in dem Ding steckt,

sollte über Ethernet am Router erfolgen
Das schließt Nder Begriff "NAS" automatisch mit ein.

Zugriff vom TV aus muss möglich sein.
Das wird ne schwere Sache. Zum einen ist die Frage, ob dein TV einen speziellen Dienst für das Netzwerk nutzt oder ob er einfach auf Netzwerkfreigaben zugreifen kann. Zuerst solltest du das in Erfahrung bringen, daraus resultiert dann relativ einfach der Rest. Außerdem schadet es nicht die Format zu checken. Teilweise nutzen Fernseher nur wenige Formate, meist nicht sehr weit verbreitet.
Da kann es schon bei mkv zu Problemen kommen.
bei Antwort benachrichtigen