Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Dateiverwaltungsprogramm umstylen oder ersetzen

fragenüberfragen / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!


Folgendes dringendes Anliegen:

Nach monatelangem Bemühen komme ich immer noch nicht mit dem "Windows Explorer" (heißt ja jetzt "Computer") in Vista zurecht. Er ist viel unübersichtlicher als der "Windows Explorer" in XP. Was am allermeisten stört, sind die Ordnersymbole, die liegen jetzt nicht mehr quer, sondern stehen hochkant und dadurch ist es für mich sehr schwierig, die gesuchten Ordner zu finden und den Überblick zu behalten. In XP war das für meine Augen vielviel einfacher.

Zudem wird nicht mehr angezeigt, welcher Ordner geöffnet ist. In XP war dann nur der gerade genutzte Ordner im Symbol als geöffnet angezeigt, bei Vista werden alle als geöffnet angezeigt.

Und nebenbei: Es stört die Leiste mit "Organisieren - Ansichten - Brennen". Die nutze ich nie, sie nimmt aber Platz weg, den man zur Ordnerdarstellung besser brauchen könnte.


Nun habe ich gefunden, daß man mit einem Rechtsklick auf einen Ordner unter "Eigenschaften" - "Anpassen" ein anderes Symbol einfügen kann. Es ist zwar nicht das dabei, was ich gerne hätte, aber immerhin kann man ein querliegendes aussuchen. Aber man muß das für jeden einzelnen Ordner tun, bei hunderten von Ordnern auf dem PC - ojeoje. Oder gibt es eine Möglichkeit, das für mehrere Ordner gleichzeitig zu tun? Oder für einen Überordner und dann anzugeben, daß es für alle Unterordner auch geändert werden soll?


Noch ein Problem: Um die Farbe der markierten Ordner zu ändern, habe ich Vista komplett auf das Styling "Windows Standard" umstellen müssen, es sieht jetzt zwar aus wie damals das Windows 2000 (grau und eckig), aber dafür ist die Markierungsfarbe ein gut zu sehendes Blau. Uraltes Styling - keine befriedigende Lösung. Aber ich hatte durch die kaum sichtbare hellblaue Farbe der markierten Ordner immer wieder versehentlich Ordner gelöscht oder umbenannt. Warum kann man diese doch so wichtige Markierungsfarbe nicht ändern? Oder kann man doch?


Gibt es vielleicht irgendeine andere Möglichkeit, das Styling vom "Windows Explorer" von XP in Vista zu kriegen. Hat jemand eine Idee? Oder kennt irgendein Progrämmchen? Am allerliebsten wäre es mir, komplett den "Windows Explorer" aus XP in Vista zu integrieren, aber das geht wohl nicht???


Wie verhält es sich mit der o.g. Problematik in Windows 7? Hat sich da etwas verändert?


Danke im Voraus und Grüße von Manuel