Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.430 Themen, 10.129 Beiträge

News: Raus aus dem Browser

Neue Skype 5.5 Beta mit integriertem Facebook

Michael Nickles / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem Microsoft Anfang Mai mit dem Kauf von Skype die teuerste Übernahme seiner Firmengeschichte vollzogen hat (siehe Microsoft tötet Skype für 8,5 Milliarden Dollar, ist die spannende Frage, wo es mit Skype hingeht.

Geht Skype im Windows Live Messenger unter oder verfolgt Microsoft ganz andere Pläne damit? Jetzt ist die Beta der Skype Version 5.5 erschienen, die noch keine wirkliche Antwort liefert. Denn: die wurde noch von den ehemaligen Skype-Machern ausgeheckt, Microsoft hat auf die noch keinen Einfluss genommen.

Allerdings wurde die Beta, die einen klaren Trend zeigt, auch nicht abgeblasen. Der Trend heißt totale Facebook-Integration. Und total heißt, dass im Skype-Fenster quasi alles durchtickert, was Freunde bei Facebook rauslassen und man kann auch direkt von Skype heraus darauf reagieren.

Auch der Chat-Mechanismus von Skype wurde direkt an Facebook drangewurstelt, man kann direkt mit Freunden chatten. Was jetzt eigentlich nur noch fehlt, ist die Integration direkter Videotelefonate mit Facebook-Kontakten.

Michael Nickles meint: Jetzt ist die Facebook-Pest also auf das (noch) weltweit beliebteste kostenlose Videotelefonie-System rübergeschwappt. Dass Skype bereits vor der Übernahme die Facebook-Integration eingeleitet hat, ist Microsoft gewiss Recht.

Denn Microsoft arbeitet ja zunehmend mit Facebook zusammen. Erst kürzlich wurde ausgedealt, dass Microsoft in seiner Suchmaschine Bing eine "soziale Suchfunktion" einbaut. Bei Suchen in Bing werden dann bei Facebook-Freunden beliebte Sachen bevorzugt dargestellt.

Im Kampf gegen den Suchmaschinen-Giganten Google ist Microsoft halt alles willkommen. Ich mochte Skype eigentlich immer, weil es hervorragende Video-/Audioleistung bietet, bessere als die der bekannten Messenger. Auch den Microsoft Live Messenger mochte ich früher, als er noch wirklich ein Messenger war.

Inzwischen ist der Live Messenger ein fast unbedienbar voll gebombtes Ding geworden und Skype wird jetzt wohl das gleiche Schicksal erleiden. Die Zeit ist reif, sich nach Alternativen umzugucken.

Was mich an der Facebook-Integration in Skype besonders stört: Facebook ist eigentlich eine "Web-Anwendung", eine "Seite" die mit JEDEM Browser genutzt werden kann. Skype ist eine Software, die nur mit Skype funktioniert. Ich sehe nicht ein, dass eine "Browser-Anwendung/Webseite" plötzlich in eine Software mit rein wandert, die es nur von einem Hersteller gibt.

Die Skype-Funktionen über eine Webseite nutzbar machen, die mit jedem Browser lauffähig ist - das würde mir eher gefallen.

bei Antwort benachrichtigen