Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.225 Themen, 7.813 Beiträge

News: Raus aus dem Browser

Neue Skype 5.5 Beta mit integriertem Facebook

Michael Nickles / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem Microsoft Anfang Mai mit dem Kauf von Skype die teuerste Übernahme seiner Firmengeschichte vollzogen hat (siehe Microsoft tötet Skype für 8,5 Milliarden Dollar, ist die spannende Frage, wo es mit Skype hingeht.

Geht Skype im Windows Live Messenger unter oder verfolgt Microsoft ganz andere Pläne damit? Jetzt ist die Beta der Skype Version 5.5 erschienen, die noch keine wirkliche Antwort liefert. Denn: die wurde noch von den ehemaligen Skype-Machern ausgeheckt, Microsoft hat auf die noch keinen Einfluss genommen.

Allerdings wurde die Beta, die einen klaren Trend zeigt, auch nicht abgeblasen. Der Trend heißt totale Facebook-Integration. Und total heißt, dass im Skype-Fenster quasi alles durchtickert, was Freunde bei Facebook rauslassen und man kann auch direkt von Skype heraus darauf reagieren.

Auch der Chat-Mechanismus von Skype wurde direkt an Facebook drangewurstelt, man kann direkt mit Freunden chatten. Was jetzt eigentlich nur noch fehlt, ist die Integration direkter Videotelefonate mit Facebook-Kontakten.

Michael Nickles meint: Jetzt ist die Facebook-Pest also auf das (noch) weltweit beliebteste kostenlose Videotelefonie-System rübergeschwappt. Dass Skype bereits vor der Übernahme die Facebook-Integration eingeleitet hat, ist Microsoft gewiss Recht.

Denn Microsoft arbeitet ja zunehmend mit Facebook zusammen. Erst kürzlich wurde ausgedealt, dass Microsoft in seiner Suchmaschine Bing eine "soziale Suchfunktion" einbaut. Bei Suchen in Bing werden dann bei Facebook-Freunden beliebte Sachen bevorzugt dargestellt.

Im Kampf gegen den Suchmaschinen-Giganten Google ist Microsoft halt alles willkommen. Ich mochte Skype eigentlich immer, weil es hervorragende Video-/Audioleistung bietet, bessere als die der bekannten Messenger. Auch den Microsoft Live Messenger mochte ich früher, als er noch wirklich ein Messenger war.

Inzwischen ist der Live Messenger ein fast unbedienbar voll gebombtes Ding geworden und Skype wird jetzt wohl das gleiche Schicksal erleiden. Die Zeit ist reif, sich nach Alternativen umzugucken.

Was mich an der Facebook-Integration in Skype besonders stört: Facebook ist eigentlich eine "Web-Anwendung", eine "Seite" die mit JEDEM Browser genutzt werden kann. Skype ist eine Software, die nur mit Skype funktioniert. Ich sehe nicht ein, dass eine "Browser-Anwendung/Webseite" plötzlich in eine Software mit rein wandert, die es nur von einem Hersteller gibt.

Die Skype-Funktionen über eine Webseite nutzbar machen, die mit jedem Browser lauffähig ist - das würde mir eher gefallen.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Michael Nickles

„Neue Skype 5.5 Beta mit integriertem Facebook“

Optionen

Moin Michael,

das ist mir auch aufgefallen, als ich, nach Jahren mal wieder Skype installierte. Der erste Blick: Facebook!

Nein, Skype wird nicht im MSN, oder Windows Live Messenger untergehen. Soweit mir bekannt, soll die vorhandene Erfahrung und Technologie genutzt werden um über den XBox-Live Account Videotelefonie bei der XBox360 +Kinnect, in Windows Phone 7 und evtl. in Windows 8 zu integrieren.

Alles in allem, sofern es so umgesetzt wird, eine ganz gute Sache, wie ich finde. Von unterwegs, per Videotelefonie die XBox, oder den Windows 8 Rechner zu erreichen? Warum nicht?

Die Frage, die sich mir da stellt, ob und wie Microsoft damit Geld verdienen will. Die Bezahl-Funktion von Skype wurde ja kaum genutzt. Evtl. wird das auch über das XBox-Live Punkte-Konto realisiert werden. Schließlich wollen die 8,5 Milliarden erstmal wieder reinkommen, bevor es sich wirklich lohnt.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles

„Neue Skype 5.5 Beta mit integriertem Facebook“

Optionen

Hi Mike, Maybe & all,

Wie ist das denn, wenn man gar kein Facebook-Mitglied ist bzw. wenn man aktuell gar nicht bei Facebook eingeloggt ist? Hat man dann irgendwelche Nachteile von der Facebook-Integration?

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19

„Hi Mike, Maybe all, Wie ist das denn, wenn man gar kein Facebook-Mitglied ist...“

Optionen

Moin Olaf,

Sehe grade, dass ich noch die 5.3.0.116 Version installiert habe. Da hat FB eine extra Registerkarte. Man kann sich also noch "nur" bei Skype anmelden und die Facebook-Anmeldung nicht nutzen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Maybe

„Moin Olaf, Sehe grade, dass ich noch die 5.3.0.116 Version installiert habe. Da...“

Optionen

Benutze seit Jahren Skype 4.2.0.169 Portable, der Login geht einwandfrei, und ich sehe keine Werbung.
Läuft auch unter Win 7 einwandfrei.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Olaf19

„Hi Mike, Maybe all, Wie ist das denn, wenn man gar kein Facebook-Mitglied ist...“

Optionen

Hi Olaf,

Ich habe das noch nicht ausprobiert und habs aktuell auch ncht vor.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Michael Nickles

„Hi Olaf, Ich habe das noch nicht ausprobiert und habs aktuell auch ncht vor....“

Optionen

Hallo Forum,

der Kauf durch Microsoft ist ein echter Rückschritt für Skype. In 2 Jahren spricht keine S... mehr von Skype, da es mit Microsoft.- und Facebookanwendungen bis zur Unkenntlichkeit und Unbenutzbarkeit entstellt sein wird.

Der sinnlose Tod des Einen wird die Chance der Anderen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Maybe violetta7388

„Hallo Forum, der Kauf durch Microsoft ist ein echter Rückschritt für Skype. In...“

Optionen
der Kauf durch Microsoft ist ein echter Rückschritt für Skype. In 2 Jahren spricht keine S... mehr von Skype, da es mit Microsoft.- und Facebookanwendungen bis zur Unkenntlichkeit und Unbenutzbarkeit entstellt sein wird.

Bleibt abzuwarten, wie ich finde. 8,5 Milliarden sind durchaus ein gutes Geschäft, wie ich finde. Für die Mitarbeiter, die jetzt gehen müssen, tut es mir jedoch auch leid, das ist jedoch bei jeder Übernahme, oder Fusion so.

Evtl. behalten sie auch den Namen bei, wie es auch Oracle mit Virtual Box gemacht hat. Immerhin hat der Name einen großen Bekanntheitsgrad. So wird vielleicht aus Skype auch einfach nur Microsoft Skype.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Michael Nickles

„Neue Skype 5.5 Beta mit integriertem Facebook“

Optionen

Moin,

soeben hat sich mein Skype-Update installiert.
Da ich kein FB habe, geht mir das am Ärmel vorbei. ;-)
Sicherlich frage ich mich aber:
soll Skype nun auch die eierlegende Wollmilchsau für alle Instant Messenger werden?
ICQ kann das, aber ich verwende z.B. werbungsfrei Trillian und auf dem Handy IM+ und fertig ist.

Oder denke ich da "zu kurz"?

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Michael Nickles

„Neue Skype 5.5 Beta mit integriertem Facebook“

Optionen

Das einzige was ich mir vorstellen kann, wo MS was mit Skype verdienen könnte wäre eine Integration in Exchange.
Eine Skype Schnittstelle die von Admins verwaltet und neben E-Mail als Kontaktverwaltung für IP-Telefonie wäre sicher etwas.
Denn der MS eigene System Center Communiations Server ist leider nahezu unützbar.
"Aber was hat in Firmenumgebungen dann Facebook zu suchen?"
Denn leider registrieren sich auch immer mehr User mit ihrer Firmen E-Mail Adresse anstatt mit ihrer privaten.
Denn FB Eingaben sind leider nicht so administrierbar, wie ein eigener Webauftritt wo in einer Firma meist nur eine spezielle Gruppe zugriff hat.
Bei FB habe ich schon einige peinliche Ausgüsse von Firmen gelesen, geschweige denn Rechtreibung und Grammatik.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Wiesner

„Das einzige was ich mir vorstellen kann, wo MS was mit Skype verdienen könnte...“

Optionen

Einige Module von Skype in Exchange könnte ich mir schon denken, aber Skype an sich, über z.B. XBox-Live-Account dürfte für Firmen weniger interessant sein, so meine Meinung.

Bisher habe ich nur Fax/Telefonie Serverlösungen mit Wählmodul gesehen, die ebenfalls voll in Exchange/Outlook integriert waren, oft z.B. von Siemens.

Auf der anderen Seite würde über z.B. den Anschluss von USB-Telefonen natürlich einiges an Infrastruktur eingespart werden.

Was Facebook angeht, gehört es wohl inzwischen auch zur Norm, das Firmen eine aktive Teilnahme daran haben, als Info- und/oder Marketing-Plattform.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Michael Nickles

„Neue Skype 5.5 Beta mit integriertem Facebook“

Optionen

Mal sehen was mit MSN Live Messenger wird. Jetzt hat MS 2 sowelcher Dinger. Beides hat seine Vor und nachteile. Die verbindungsqualität ist jedoch beo MSN viel besser, zum Beispiel versteht man bei Skype manchmal den Partner nicht, bei MSN funzt das ziemlich gut. Und die nachteile von MSN hätte die doch aufholen können. Die Milliarden sind doch in den Sand gesetzt denke ich. Es wäre Schade wenn MSN langsam zum vergrauesen verlassen wird.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe elvis2

„Mal sehen was mit MSN Live Messenger wird. Jetzt hat MS 2 sowelcher Dinger....“

Optionen

Moin,

soweit mir bekannt, ist der MSN Messenger ein Chat-Modul mit inzwischen VOIP-Funktionen (nutze ihn selber schon lange nicht mehr)! Skype hingegen ist eine echte P2P (Peer-to-Peer) Telefonie und kann somit hinter einer Firewall und NAT-Geräten funktionieren. Zudem bietet Skype die Möglichkeit der Integration für Festnetz-Verbindungen.

Wenn jemand mehr Infos hat, gerne!

Die Technologie bietet also ganz andere Möglichkeiten, auch im Unternehmenseinsatz.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
digitalray Michael Nickles

„Neue Skype 5.5 Beta mit integriertem Facebook“

Optionen

Ich hab gelesen, friendster soll sehr gut sein als alternative. Millionen nutzer...

bei Antwort benachrichtigen