Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.430 Themen, 36.951 Beiträge

News: Gucken ohne Klicken

Spiegel hat eigenen TV-Sender im Internet gestartet

Michael Nickles / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Spiegel hat jetzt seinen eigenen TV-Sender im Internet gestartet. spiegel.tv soll laut Mitteilung des Spiegel mit einem bestechend einfachen Prinzip funktionieren (und tut das auch).

Der Sender kostet nichts, läuft rund um die Uhr und es braucht nur einen "Mausklick" um ihn zu starten. Bei Aufruf von spiegel.tv legt der Live-Stream los, kann einfach im Browser-Fenster oder Vollbild geguckt werden.

Das Programm wird von einer Redaktion täglich frisch zusammengestellt und läuft dann einfach durch. Allerdings können die Zuschauer dabei auch "interaktiv" eingreifen. In einer Navigationsspalte können Themen direkt aufgerufen werden, oder man entscheidet sich für einen der "Kanäle".

Über eine Playlisten-Funktion kann sich jeder das Programm auch selbst zusammenstellen beziehungsweise die Abspielreihenfolge selbst definieren. Laut Spiegel sollen sich die Online-Inhalte von denen der Spiegel-Sendungen im "normalen TV" unterscheiden, es soll dort weiterhin exklusive Neuproduktionen geben.

Michael Nickles meint: Bravo. Der Spiegel katapultiert sich damit in einer neuen Version ins Internet. Vor "nicht wenigen" Jahren, war es ja noch fast undenkbar, einen TV-Sender im Internet zu riskieren - je mehr gucken, desto mehr Bandbreite braucht es.

Aktuell sendet Spiegel.tv in hoher Qualität, kommt auch bei Vollbild perfekt rüber. Die Navigationsbereiche (vier Pfeile an allen Bildschirmseiten) habe ich noch nicht restlos kapiert, aber es macht einen guten Eindruck.

Was bei Spiegel.tv begeistert, ist der Verzicht auf "Interaktionszwang" - der Stream startet einfach bei Aufruf der Seite, es braucht keinerlei Entscheidung, es passiert einfach was "Lebendiges". Denn: jeder mag sich ja auch einfach mal zurücklehnen und berieseln lassen, man hat nicht ständig Bock, sich den "Programm-Mix" selbst zusammenzuklicken.

Das ist übrigens auch der Grund, warum wir gerade viel Zeit und Geld in die Modernisierung von Nickles.de investieren. Auf der Startseite gibt es links ja bereits die "Live-Ticker"-Spalte, bei der man alles was Neues passiert einfach automatisch mitgucken kann ohne rumklicken zu müssen.

An dieser Stelle sei schon so viel verraten, dass dieser Live-Ticker nur der erste kleine Schritt ist - es geht bald ordentlich weiter!

bei Antwort benachrichtigen
Das wird schon....: Gruß luttyy
biberzahn Michael Nickles „Spiegel hat eigenen TV-Sender im Internet gestartet“
Optionen

Ich habe einen Bericht über Gerichte in Deutschland angeklickt und bekomme einen Bericht über Kachelmann. Das wollte ich nicht. Dann lief das Ding wie eine Seifenoper los und alles mit laufenden Stops, weil ich ja nur eine 1500er Leitung bekomme, da habe ich nach 15 sekunden ausgemacht. Nie wieder !
Gruß

bei Antwort benachrichtigen