Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.959 Themen, 42.484 Beiträge

News: Letzte News für Heute

Duke Nukem Forever: es ist vollbracht

Michael Nickles / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Es ist passiert. Mit rund 14 Jahren Verspätung ist Duke Nukem Forever seit heute (tatsächlich wie angekündigt) in den Läden. Es war schon länger zu befürchten, dass die Macher 2K Games/Gearbox es ernst meinen und den Kult um "das Spiel das niemals fertig wird" zu Grabe tragen.

In den vergangenen Wochen wurden immer wieder Detail-Bröckelchen zum Spiel bekannt, es gab diverse Video-Trailer zu sehen. Eine echte Demo-Version wurde allerdings bis zum Schluss unter Verschluss gehalten.

Seit heute liegt die Wahrheit für rund 50 Euro im Laden. Und seit heute Morgen haben bereits unzählige Webseiten-Betreiber das Game wohl bereits komplett durchgezockt, durchfotografiert, abgefilmt und lange Testberichte darüber veröffentlicht.

2K Games/Gearbox muss also unzählige Vorabmuster an die "Presse" verteilt haben - oder das Spiel ist durch "dunke Kanäle" auf die Test-PC gesickert. Bislang (wohl bis vor ein paar Minuten) gab es in den gängigen Tauschbörsen allerdings nur Fakes vom Spiel.

Wenn man die bereits so veröffentlichten Testberichte durchfliegt und die Fazits liest, ergibt sich ein recht einheitlicher Gesamteindruck. Inhaltlich haben sich die Entwickler wohl erfolgreich den Arsch aufgerissen, den Duke im gewohnten Stil wieder auferstehen zu lassen. Das mit dem Fun-Faktor scheint also geglückt zu sein.

Schwere Kritik gibt es bei der Grafik. Bei der PC-Version wird durchgängig gemotzt, dass sie aufgrund der verwendeten Unreal 3 Grafik-Engine nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge ist. Es gibt also keine modernen DirectX-11 -Effekte, das Game soll dafür aber selbst auf Mittelklasse-PCs sauber mit allen Details laufen.

Katastrophal sieht es indessen wohl bei den Konsolen-Versionen von Duke Nukem Forever aus. Da wundern sich manche Tester, wie Gamebox es überhaupt geschafft hat, eine teils extrem billige Grafik sogar noch zum Ruckeln zu bringen.

Die meisten Tester drücken - zumindest bei der PC-Version - hinsichtlich der Optik allerdings ein Auge zu. Der permanente Wechsel der Grafik-Engine, der Wahn zur maximal denkbaren Perfektion, war es ja schließlich, weshalb Duke Nukem Forever "nie" fertig wurde.

Jetzt ist es fertig. Hail to the King!

Michael Nickles meint: Offen gesagt: mir ist es scheißegal, was über Duke Nukem Forever geredet wird. Ich bin ja heute noch ein begeisterter Xbox-Zocker (die alte Xbox) und die grafische Qualität der Spiele ist mir egal, wenn der Spielwitz stimmt.

Dass Duke Nukem Forever wohl auch spieltechnische keine neuen Maßstäbe setzt, ist mir ebenfall schnuppe. Ich baller heute noch gerne Games wie Doom, bei denen es einfach geradeaus geht.

Und abgesehen von einfacher Optik soll es bei Duke Nukem Forever ja zumindest recht schmutzig abgehen. Und dass das Game auch auf einem Mittelklasse-PC flott läuft, kommt mir auch sehr gelegen.

Mal gucken, wie es auf meinem Core2Quad Q6600 mit vergreister Geforce 8600 GTS so funzt…

bei Antwort benachrichtigen