Laptops, Tablets, Convertibles 11.799 Themen, 56.087 Beiträge

News: Geheimprojekt oder Schwachsinn?

Gerüchteküche kündigt Windows 8 Tablet PC von Microsoft an

Michael Nickles / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Wenn es um Hardware geht, dann gab es von Microsoft schon einige "Überraschungen" und Kuriositäten. So kam die erste Microsoft Maus beispielsweise bereits 1983 raus, als es noch gar kein Windows gab, am PC-"Grün-Monitor" meist noch im Textmodus gearbeitet wurde.

Damals brauchte die Maus noch eine eigene Steckkarte und war preislich mit rund 200 Dollar ein fetter Brocken. Den Microsoft-Mäusen folgten Microsoft-Tastaturen und später auch Webcams in allen Preisklassen. Alles zwar keine "Microsoft-Erfindungen", aber dieses Geschäft mit dem "Zubehör" scheint seit geraumer Zeit zu funktionieren.

Bei fast allen anderen Hardware-Fällen beziehungsweise "Konzept-Nachahmungen" ist Microsoft kläglich gescheitert. Eine (die) einzige Ausnahme ist die Spielkonsole Xbox.

Seit Jahren muss Microsoft-Chef Ballmer ohnmächtig zugucken, wie Apple mit Hardware-Sachen abräumt, die zwar ebenfalls keine Neuerfindungen, aber dennoch Innovationen sind: Ipod, Iphone und Ipad.

Gegen Ipod (Zune) und Iphone (Kin) hat es Microsoft inzwischen ein bisschen vergeblich probiert, auf das Ipad gibt es noch keine Antwort. Zumindest gab es schon mal fast eine. Bereits 2009 geisterte ein Microsoft-Prototyp beziehungsweise eine Studie namens "Courier" durchs Internet.

Das war eine klappbare Mischung aus Ebook-Reader und digitalem Notizblock und die sah sogar sehr spannend aus. Dennoch hat Microsoft Courier schließlich hingeschmissen (siehe Microsoft Tablet-PC wird nicht kommen).

Jetzt brodelt erneut die Gerüchteküche, dass Microsoft einen eigenen Tablet-PC bauen will. Geschürt wird alles wieder mal vom taiwanesischen Infoportal Digitimes. Dort will man von Hardware-Bauteilelieferanten erfahren haben, dass Microsoft am Basteln ist, ein Tablet-PC in Kooperation mit Texas Instrument und taiwanesischen Lieferanten entstehen soll.

Digitimes spekuliert, dass Microsoft das Tablet zeitgleich mit Auftritt von Windows 8 rausbringen wird. Offizielle Andeutungen von Microsoft gibt es noch keine.

Michael Nickles meint: Ein eigenes Tablet-PC von Microsoft? Ich gehe davon aus, dass Microsoft dieses "schwachsinnige" Gerücht sehr bald dementieren wird und auch wirklich nichts dran ist.

Denn: Microsoft brennt in Sachen Tablet PC bereits jetzt der Arsch restlos. Einerseits hat Apple bei seinen Ipads eingefleischte Fans, die bereit sind, alles dafür zu zahlen. Andererseits gibt es zunehmend attraktive Geräte mit Google Android. Die Hersteller nehmen halt auch zwangsläufig Android, weil es von Microsoft noch kein für Tablet-PC geeignetes Betriebssystem gibt.

Microsoft muss schleunigst sehen, irgendein System für Tablets zu bringen - auch wenn es nur eine zusammengeflickte Notlösung mit Windows 7 Unterbau ist. Tablet-PC-Hersteller, die auf Microsoft vertraut haben, sind inzwischen gewiss schon sauer genug.

Und wenn Microsoft einen eigenen Tablet-PC brächte, dann würde das einen aussichtslosen Kampf bedeuten: gegen Apple, gegen Google/Android. Ach ja - und das WebOS von HP gibt es ja auch noch.

Wahrscheinlich ist also bestenfalls, dass Microsoft wie längst angekündigt im 3. Quartal 2011 seinen Riesen-Tablet-PC mit 42 Zoll Display bringen wird, der sich sogar mit Füßen bedienen lässt (siehe Microsoft kündigt 42” Tablet an).

Was viele vielleicht verblüffen wird: mir selbst wäre ein Tablet-PC mit dafür geeignetem Windows-Betriebssystem am liebsten. Warum? Weil ich Wert darauf lege, einen Rechner den ich habe, selbst programmieren zu können. Und mit den Microsoft Entwicklungswerkzeugen kenne ich mich halt gut aus, weil ich damit aufgewachsen bin.

bei Antwort benachrichtigen
Metallica88 XAR61 „Wenn wir mal in die Vergangenheit von Jule Verne zurück reisen, dann gebe ich...“
Optionen

Hi seht euch mal das Ding von Fujitsu an, konnte das schon in den Händen halten und es sieht meiner Meinung nach nicht schlecht aus...

http://at.fujitsu.com/products/mobile/tablet_pcs/stylistic_q550.html

Ich sehe durchaus auch Vorteile in Betrieben, da auf diesem Tablet die ganz normale Software zum Einsatz kommen kann (wenn Sie nicht zu Leistungshungrig ist) wodurch sich Verwaltungstechnisch vieles vereinfacht...

Von diesem Tablet wird es auch eine Version, welche Spritzwasser und Staub- geschützt ist und welche eine guten "Tragerahmen" bietet.

Ich weiß jetzt nicht ob die beiden Tablets schon verkauft werden (habe damals noch die 2 Vorstellungsprodukte begutachten dürfen...)

Für mich wäre ein Tablet mit Windows Betriebssystem prinzipiell erste Wahl, wenn natürlich auch Preis\Leistung stimmt...

Mfg Metallica88

bei Antwort benachrichtigen