Laptops, Tablets, Convertibles 11.799 Themen, 56.087 Beiträge

News: Geheimprojekt oder Schwachsinn?

Gerüchteküche kündigt Windows 8 Tablet PC von Microsoft an

Michael Nickles / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Wenn es um Hardware geht, dann gab es von Microsoft schon einige "Überraschungen" und Kuriositäten. So kam die erste Microsoft Maus beispielsweise bereits 1983 raus, als es noch gar kein Windows gab, am PC-"Grün-Monitor" meist noch im Textmodus gearbeitet wurde.

Damals brauchte die Maus noch eine eigene Steckkarte und war preislich mit rund 200 Dollar ein fetter Brocken. Den Microsoft-Mäusen folgten Microsoft-Tastaturen und später auch Webcams in allen Preisklassen. Alles zwar keine "Microsoft-Erfindungen", aber dieses Geschäft mit dem "Zubehör" scheint seit geraumer Zeit zu funktionieren.

Bei fast allen anderen Hardware-Fällen beziehungsweise "Konzept-Nachahmungen" ist Microsoft kläglich gescheitert. Eine (die) einzige Ausnahme ist die Spielkonsole Xbox.

Seit Jahren muss Microsoft-Chef Ballmer ohnmächtig zugucken, wie Apple mit Hardware-Sachen abräumt, die zwar ebenfalls keine Neuerfindungen, aber dennoch Innovationen sind: Ipod, Iphone und Ipad.

Gegen Ipod (Zune) und Iphone (Kin) hat es Microsoft inzwischen ein bisschen vergeblich probiert, auf das Ipad gibt es noch keine Antwort. Zumindest gab es schon mal fast eine. Bereits 2009 geisterte ein Microsoft-Prototyp beziehungsweise eine Studie namens "Courier" durchs Internet.

Das war eine klappbare Mischung aus Ebook-Reader und digitalem Notizblock und die sah sogar sehr spannend aus. Dennoch hat Microsoft Courier schließlich hingeschmissen (siehe Microsoft Tablet-PC wird nicht kommen).

Jetzt brodelt erneut die Gerüchteküche, dass Microsoft einen eigenen Tablet-PC bauen will. Geschürt wird alles wieder mal vom taiwanesischen Infoportal Digitimes. Dort will man von Hardware-Bauteilelieferanten erfahren haben, dass Microsoft am Basteln ist, ein Tablet-PC in Kooperation mit Texas Instrument und taiwanesischen Lieferanten entstehen soll.

Digitimes spekuliert, dass Microsoft das Tablet zeitgleich mit Auftritt von Windows 8 rausbringen wird. Offizielle Andeutungen von Microsoft gibt es noch keine.

Michael Nickles meint: Ein eigenes Tablet-PC von Microsoft? Ich gehe davon aus, dass Microsoft dieses "schwachsinnige" Gerücht sehr bald dementieren wird und auch wirklich nichts dran ist.

Denn: Microsoft brennt in Sachen Tablet PC bereits jetzt der Arsch restlos. Einerseits hat Apple bei seinen Ipads eingefleischte Fans, die bereit sind, alles dafür zu zahlen. Andererseits gibt es zunehmend attraktive Geräte mit Google Android. Die Hersteller nehmen halt auch zwangsläufig Android, weil es von Microsoft noch kein für Tablet-PC geeignetes Betriebssystem gibt.

Microsoft muss schleunigst sehen, irgendein System für Tablets zu bringen - auch wenn es nur eine zusammengeflickte Notlösung mit Windows 7 Unterbau ist. Tablet-PC-Hersteller, die auf Microsoft vertraut haben, sind inzwischen gewiss schon sauer genug.

Und wenn Microsoft einen eigenen Tablet-PC brächte, dann würde das einen aussichtslosen Kampf bedeuten: gegen Apple, gegen Google/Android. Ach ja - und das WebOS von HP gibt es ja auch noch.

Wahrscheinlich ist also bestenfalls, dass Microsoft wie längst angekündigt im 3. Quartal 2011 seinen Riesen-Tablet-PC mit 42 Zoll Display bringen wird, der sich sogar mit Füßen bedienen lässt (siehe Microsoft kündigt 42” Tablet an).

Was viele vielleicht verblüffen wird: mir selbst wäre ein Tablet-PC mit dafür geeignetem Windows-Betriebssystem am liebsten. Warum? Weil ich Wert darauf lege, einen Rechner den ich habe, selbst programmieren zu können. Und mit den Microsoft Entwicklungswerkzeugen kenne ich mich halt gut aus, weil ich damit aufgewachsen bin.

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Maybe „ Das sehe ich ein wenig anders, wenn es erlaubt ist. Windows CE und darauf...“
Optionen

@XAR61: Volle Zustimmung!

@Maybe: Windows CE war seinerzeit wirklich nicht übel. Windows Mobile 6.irgendwas habe ich in Form eines HTC HD Touch intensiv mit dem Iphone verglichen und meine Ablehnung galt klar der Software, nicht dem Handy selbst. Denn das war spitze, nach Punkten keinesfalls viel schlechter als das Iphone 4, dem 3er in Punkto Display, Kamera und Haptik sogar deutlich überlegen.

In den Zeiten wo Windows Mobile noch was reissen konnte waren zum einen Hardware viel zu lahmarschig für ein Smartphone und die Anforderungen geringer. Es ist ein Unterschied, ob man seinen mobilen Terminkalender oder eine Multimedia-Höllenmaschine verwaltet. Letzteres ist wohl deutlich anspruchsvoller. Apple ist meiner Ansicht nach im Vorteil, weil die Produkte einfach zu Ende gedacht sind. Wie lange die Vormachtstellung noch hält wird sich zeigen. M.E. nähern wir uns mit großen Schritten einer Stagnation, wo die Menschen mehr Features nicht mehr brauchen. Das Produktdesign eines Smartphones ist ausgelutscht, alle bieten maximales Display mit ein paar Tasten. Und dann? Sicher demnächst 3D (scheint wohl bei Nintendo schon für mobil zu taugen) oder Bedienung per Gedanken. Und Full-HD-Video oder Augmented Reality sind nur noch eine Frage von Rechenleistung (kleines Problem) und Bandbreite (Riesengroßes Problem).

Ich möchte mich nicht in die Reihe von Innovationszweiflern einreihen, deren Thesen sich hinterher als Bullshit erweisen. Aber im privaten Alltag gibts soviel Hightech, da fragt man sich, ob überhaupt noch was erfunden werden kann was der Mensch wirklich als nützlich betrachtet. Immerhin: Trotz aller Weiterentwicklungen nutzen wir den PC heute für die gleichen Aufgaben, die auch vor 15 Jahren anstanden. Zwar erst seit ein paar Jahren mit der Leistung, die auch für Video spaß macht, aber im Endeffekt das gleiche in Grün. Nickels hat mehrfach geschrieben das eine perfekte Multimediakiste mit 1 GHz auskommt. Das ist die Rechenleistung von vor 10-12 Jahren.

Wenn wir nun die leistungstechnische Weiterentwicklung sehen die es bei PCs zu zweifelsfrei gibt, frage ich mich: Wo bleiben die Anwendungen die diese Leistung auch ausreizen sowie Sinn und Spaß machen? Irgendwie finde ich nix, was im normalen Haushalt überzeugt. Ergo versucht die Industrie, uns die Anwendungen neu zu verpacken. Dummerweise hat man die passenden Idee eher nach einem Geistesblitz als nach 3 Jahren Arbeit eines Entwicklungsteams. Sowas lässt sich nicht leicht für Geld kaufen.

Komplett-PCs von Microsoft kann ich mir nicht vorstellen. Das macht eigentlich keinen Sinn. Apple hat das auch nur geschafft, weil sie ein überzeugendes Betriebsystem an einen ordentlichen Rechner gekettet haben. Aus einer Nische haben sie es nie herausgeschaft mit Komplett-PCs, auch heute nicht. Trotz aller (eben auch teuren) Qualität. Vor dem Abgrund gerettet wurde Apple mit Sicherheit früher durch plattformspezifische Vorteile in der Medienproduktion, was aber ab Mitte der 90er auch bröckelte, und danach vom Style-Faktor.

Microsoft ist damals mit IBM den exakt umgekehrten Weg gegangen. Mäuse und Webcams billig produzieren und teuer zu verkaufen ist ein nettes Nebengeschäft. Aber einen ganzen Rechner... machen wir uns doch nix vor: Selbst bei meinen Einkaufskonditionen kann ich einen Rechner für 250 Euro zusammennageln. Da haben Hersteller, Großhändler und ich jeweils 10 Euro dran verdient. M$ liefert für 80 Euro das Betriebsystem dazu. Rate mal welches Geschäft das interessanteste ist... Ist ja nicht so das die nicht könnten... eine X-Box zu modifizieren geht sicher. Lohnt aber nicht. Geld verdient man nur mit der Software.

bei Antwort benachrichtigen