Allgemeines 21.970 Themen, 148.292 Beiträge

News: Neue Chance für Aldi-Kunden

Lenovo übernimmt Medion für 620 Millionen Euro

Michael Nickles / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Der chinesische PC-Hersteller Lenovo hat den PC- und Unterhaltungselektronik-Lieferanten des deutschen Lebensmittel-Discounters Aldi übernommen: Medion. Lenovo soll für Medion 629 Millionen Euro blechen und dafür quasi den kompletten Betrieb übernehmen, die Mitarbeiter sollen ihren Job behalten und fortsetzen.

Lenovo rangiert so weit bekannt aktuell auf Platz vier der weltweit größten Computerhersteller. An der Medion-Übernahme ist Lenovo wohl vor allem interessiert um seinen Marktanteil in Deutschland zu erhöhen.

Laut Bericht von Heise positioniert sich Lenovo durch die Übernahme in Deutschland auf Platz drei hinter HP und Acer.

Michael Nickles meint: Was passiert konkret nach Medions Übernahme durch Lenovo? Ich denke mal so gut wie nichts. Eventuell werden die Medion-Desktops und Notebooks bei Aldi verschwinden und durch Geräte mit Lenovo-Label ersetzt.

Auch Lenovo bedient ja längst alle "Preisklassen" - wo Thinkpad draufsteht, steckt nicht mehr unbedingt ehemalige IBM-Qualität drinnen - es kommt auf den "Zusatz" nach der Bezeichnung "Thinkpad" an.

Ein bisschen spannend wird es vielleicht, was mit dem Zubehör- und Unterhaltungselektronik-Krempel von Aldis Hausmarke "Tevion" passiert - Tevion ist ja ebenfalls Medion. Wobei eigentlich nie klar war (ist), wann Aldi Tevion und wann Medion draufklebt - auch digitale Bilderrahmen mit "Medion" drauf gab es schon.

Beim Stichwort Tevion erzwingt sich auf jeden Fall die Diskussion "preiswert oder Dreck?". Ich hab mir kürzlich beispielsweise einen "Design Multimedia Player" von Tevion gekauft. Ich brauchte den zwar nicht, aber das Ding wurde in meiner Aldi-Filiale hier um die Ecke für 20 Euro statt für 40 "verramscht" und es war ein Sennheiser MX6 Ohrhörer dabei, der alleine fast 10 Euro wert ist (und ich brauchte einen Ohrhörer).

Den "Scheckkarten-großen" Mediaplayer (Modell P61024 beziehungsweise MD 83588) mit 4 GByte Speicher kriegte ich also für rund 10 Euro dazugeschmissen - und das Ding wird anderweitig aktuell immer noch für 40 Euro verkauft. Gelockt hat mich der Kauf natürlich auch für meine "Contra Nepp"-Berichte-Produktsammlung.

Auf der Verpackungsrückseite wird damit geworben, dass der Player die Videoformate AVI. MPEG4, WMV, FLV, 3GP abspielen kann. Bei den technischen Daten im "Bedienungshandbuch" werden sogar noch MPG, MKV, ASF, DAT, VOB, RM und RMVB versprochen.

Jeder (zumindest technisch erfahrene oder schon reingefallene) "Depp" weiß natürlich, das diese Formatvielfalt bei einem Player dieser Klasse nur die übliche Verarsche sein kann: es muss halt mit einer Konvertierungs-Software aufwändig und zeitraubend in das EINE Format (und die Auflösung) umgerechnet werden, das der Player kann.

Im Fall meines "Tevion Design Multimedia Players" gab es keinen Hinweis, dass eine Konvertierungs-Software benötigt wird. Und es war auch gar keine dabei. Und es gab auch keinen Hinweis, mit WELCHER Software in WELCHES Format man konvertieren muss. Und eine Suche auf Tevions (Medions) Supportseite im Internet ist ebenfalls für den Arsch.

Man kann nur hoffen, dass Lenovo sich derlei Fiesheiten nach der Übernahme nicht leisten wird. Wer "Abspielstress" mit dem Tevion P61024 / MD 83588 und baugleichen Medion-Dingern hat, findet Hilfe übrigens hier: PRAXIS: Mobile Mini-Mediaplayer - Tipps, Tricks, Tuning

bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x reader „medion ist schrott - nicht im sinen von CEmäßigesschrott aber qualität ist...“
Optionen
reader schrieb: ...einen gebrauchten hp bevorzugt.

HP ließ mal einige Produkte von/über Medion produzieren. Da wo HP draufstand war ergo Medion drin.
Ist aber schon eine Weile her.

Ich bin übrigens Medion-Fan. Bis auf einmal hatte ich im Garantiefall bisher keine Problem, die Tel.-Hotline ist zudem kompetent (zumind. was meine Anfragen betraf). Techniker, wenn nötig, riefen tlw. sogar zurück, um sich den Fall nochmals schildern zu lassen. Oft gab es dann die entscheidende Hilfestellung oder das Gerät wurde zur Reparatur angefordert. Nach den Reparaturen laufen die Geräte bei mir alle noch ohne Probleme, sofern diese wegen ihres Alters nicht irgendwo in irgendeiner Ecke verkümmern. Die Technik-Hoch-Zeit eines jeden Gerätes ist eben viel zu kurz. Trifft nicht nur für Mediongeräte zu.

@ MN: Die Marke "Tevion" ist m. E. ausschließlich bei Aldi-Süd anzutreffen und wird ebenfalls von Medion produziert/vertrieben. Die Marke soll wohl nicht direkt auf Medion schließen bzw. die "Billig"-Produkt-Schiene darstellen, da viele nicht wissen, dass hinter Tevion eben Medion steckt. Denn wer will schon ein Medion-Gerät haben. Man hat doch schon soviel "Gutes" darüber gehört/gelesen.

Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinen Medion-Produkten - seien es nun die Navis, die Notebooks, die Foto-, die Video-Kameras etc., etc. Sie können alle das, wofür ich diese gekauft habe und meist ein bisschen mehr...

redred2x
bei Antwort benachrichtigen
Medion ist Schrott schuerhaken