Windows 7 4.533 Themen, 43.567 Beiträge

News: Ballmer hat ausgepackt

Windows 8 offiziell angekündigt

Michael Nickles / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits seit geraumer Zeit tüftelt Microsoft am Windows 7 Nachfolger, der aktuell den Projektnamen Windows 8 trägt. Bereits im August 2009, also vor Auftritt von Windows 7, sickerte eine geheime Microsoft-Roadmap durch, aus der hervorging, dass Windows 8 bereits 2012 in den Handel kommt (siehe Windows 8 soll bereits 2012 kommen).

Beim Marktstart von Windows 7 schließlich räumte Microsoft schon mal ein, dass man sich künftig bei neuen Windows Versionen nicht mehr so viel Zeit lassen wird. Im Oktober 2010 haben sich Microsoft-Mitarbeiter aus den Niederlanden in einem Blog-Beitrag verplappert, dass 2012/2013 mit Windows 8 zu rechnen sei.

Der Blog-Beitrag wurde nach seiner Veröffentlichung rasch gelöscht (siehe Microsoft: Termin für Windows 8 gelöscht). Denn: verfrühte Meldungen über einen bevorstehenden Betriebssystem-Nachfolger sind für Microsoft Gift - das aktuelle im Handel befindliche System soll schließlich möglichst viel Kohle einfahren.

Und dass es "einige" gibt, die immer noch mit Windows XP arbeiten, bereits Windows Vista übersprungen haben und sich auch überlegen Windows 7 auszulassen, ist ja kein Geheimnis. Und: bereits seit Juli 2010 kommen immer mehr Details über Windows 8 raus (siehe Windows 8: Geheime Details durchgesickert) und geheime Vorabversionen gibt es seit Wochen in den Tauschbörsen.

Im Fall von Windows 8 wird es also zunehmend schwieriger, Stillschweigen zu bewahren. Das sieht wohl auch Microsoft so und hat jetzt erstmals ein offizielles Detail-Häppchen zu Windows 8 mitgeteilt. Auf einer Microsoft Entwickler Konferenz gab Steve Ballmer offiziell bekannt, dass die nächste Windows Betriebssystem Generation im nächsten Jahr kommen wird (siehe Steve Ballmer: Microsoft Developer Forum).

Michael Nickles meint: Selbst wenn es erst 2013 kommen würde: der offizielle Support von Windows XP (mit Service Pack 3) endet erst am 8. April 2014 - sagt ja auch die "Todesuhr" (siehe Microsoft verschenkt Todesuhr für Windows XP).

Ballmer sagte ja "nächstes Jahr". Das kann der 1.1.2012 sein oder der 31.12.2012. Wahrscheinlich ist wohl (mal aus dem Bauch raus) das vierte Quartal. Es sind also noch gut eineinhalb Jahre Zeit. Bleibt eigentlich nur eine einzige spannende Frage: Lohnt es sich für Leute, die jetzt noch mit Windows XP arbeiten, Windows 7 zu überspringen?

Von mir ein ausdrückliches JA. Im Gegensatz zum Abfallprodukt Vista ist Windows 7 ja sehr gut, aber es gibt bei Windows 7 fatale Ärgernisse. Das aus meiner Sicht schlimmste: der Datei-Explorer ist Dreck. Wer mehr als ein paar Hundert Dateien (Filme, Musik, Bilder, Texte was immer) hat, der hat verloren.

Es gibt keine Statusleiste mehr - und damit beispielsweise keine Anzeige mehr, wie groß eine Datei ist. Den Button zum Rückblättern in ein übergeordnetes Verzeichnis hat Microsoft auch eliminiert. Vom geisteskranken Konzept der Bibliotheken mag ich erst gar nicht reden, es scheitert schon an ganz einfachen Dingen, die beispielsweise auf dieser Seite angerissen werden: Windows 7 Explorer - Ein Rückschritt).

Erste Berichte über die Vorabversion von Windows 8 lassen übrigens drauf schließen, dass auch Microsoft den verbrochenen Irrsinn inzwischen teils gepeilt hat und ihn wohl rückgängig machen wird. Für verzweifelte Windows 7 Anwender wird das dann vielleicht ein Grund sein, für Windows 8 zu blechen.

bei Antwort benachrichtigen
VISTA vs Windows 7 schuerhaken