Viren, Spyware, Datenschutz 11.227 Themen, 94.382 Beiträge

Router Firewall + Win Firewall + Defender + MSE = gut?

WernerWillsWissen / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo *,
ich haben heute angefangen, mein Laptop auf win7 umzustellen. Wie an anderer Stelle geschrieben, will ich mit den internen win Lösungen arbeiten und keine externe firewall, Virenscanner installieren. Nun ist sich die mir vorliegende Literatur aber uneins über die Verträglichkeit der verfügbaren windows eigenen Systeme.

1) Win firewall = unnötig, ja eventuell sogar störend, wenn die Router Firewall eingeschaltet sei!?

2) win defender und win MSE vertragen sich nicht??? Das könnte ich dann überhaupt nicht verstehen.
Allerdings sagt ein Buch auch, dass bei Installation von MSE der defender automatisch still gelegt wird, da MSE die Aufgabe des Defender mit übernimmt. Richtig?

Ich weiß, dass hier viele eigene Ansätze verfolgen. Daher kurz, bevor Ihr Euch die Mühe macht:
a) ich will bewusst keine externe Lösung wie Antivir, Avast, Zone Alarm ... das hatte ich bisher
b) ich habe schon gelesen, dass einige von Euch alles eingeschaltet haben - und externes manchmal noch mit dazu - und (bisher) läuft alles.
Ich bitte aber die von Euch um Stellungnahme, die wissen, warum das so ist und ob das nur Glück ist, oder ob es tatsächlich im System begründet liegt.

Danke! Gruß
Werner

P.S.: Und dann darf ich mich sicher fühlend online gehen? Die Frage mag Euch komisch anmuten, aber irgendwie fehlt mir nach Jahren mit den externen Lösungen und all dem Schlechtgerade der internen Lösungen noch ein wenig der Glaube ...

bei Antwort benachrichtigen