Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

Router Firewall + Win Firewall + Defender + MSE = gut?

WernerWillsWissen / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo *,
ich haben heute angefangen, mein Laptop auf win7 umzustellen. Wie an anderer Stelle geschrieben, will ich mit den internen win Lösungen arbeiten und keine externe firewall, Virenscanner installieren. Nun ist sich die mir vorliegende Literatur aber uneins über die Verträglichkeit der verfügbaren windows eigenen Systeme.

1) Win firewall = unnötig, ja eventuell sogar störend, wenn die Router Firewall eingeschaltet sei!?

2) win defender und win MSE vertragen sich nicht??? Das könnte ich dann überhaupt nicht verstehen.
Allerdings sagt ein Buch auch, dass bei Installation von MSE der defender automatisch still gelegt wird, da MSE die Aufgabe des Defender mit übernimmt. Richtig?

Ich weiß, dass hier viele eigene Ansätze verfolgen. Daher kurz, bevor Ihr Euch die Mühe macht:
a) ich will bewusst keine externe Lösung wie Antivir, Avast, Zone Alarm ... das hatte ich bisher
b) ich habe schon gelesen, dass einige von Euch alles eingeschaltet haben - und externes manchmal noch mit dazu - und (bisher) läuft alles.
Ich bitte aber die von Euch um Stellungnahme, die wissen, warum das so ist und ob das nur Glück ist, oder ob es tatsächlich im System begründet liegt.

Danke! Gruß
Werner

P.S.: Und dann darf ich mich sicher fühlend online gehen? Die Frage mag Euch komisch anmuten, aber irgendwie fehlt mir nach Jahren mit den externen Lösungen und all dem Schlechtgerade der internen Lösungen noch ein wenig der Glaube ...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 WernerWillsWissen „Router Firewall + Win Firewall + Defender + MSE = gut?“
Optionen

Hallo Werner,

zu 1):
Die Windows-Firewall beißt sich auch nicht im geringsten mit einer Router-Firewall. Du kannst sie getrost aktivieren.

zu 2):
Der Defender wirde nur für die Dauer der Installation des Virenschutzes deaktiviert.
Ist diese abgeschlossen, arbeiten beide für sich, ohne sich zu beharken.
Gleiches gilt ebenfalls, wenn du z.B. Antivir verwendest.

zu 3):
Und dann darf ich mich sicher fühlend online gehen?
 Wie sicher darf sich ein Autofahrer fühlen, der Airbags, ABS usw. hat?
Entscheidend ist sein Fahrverhalten, die Erfahrungen, die er im Laufe seines Lebens gewonnen hat.
Das ist im Internet nicht anders.

Ich habe Kunden, denen ich alle halbe Jahre den Rechner wegen Infektionen neu aufsetzen muss - weder Antivir, Norton noch MSE konnten das verhindern.
Aber ich habe auch die Kehrseite kennengelernt - andere Kunden waren clean, obwohl sie ohne Virenschutz durchs Internet surften...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken shrek3 „Hallo Werner, zu 1 : Die Windows-Firewall beißt sich auch nicht im geringsten...“
Optionen

Hallo zusammen,

ergänzend zu Punkt 2 möchte ich noch anmerken, dass der Defender dann abgeschaltet wird, sobald das Antivirentool Essentials installiert wurde.
Nachträgliches Aktivieren vom Defender, wird automatisch nach einem Rechnerneustart wieder rückgängig gemacht.
Essentials übernimmt also die "Aufgaben" vom Defender, und solange Essentials aktiv ist, bleibt der Defender inaktiv.

Um auf die Überschrift des Threadstarters direkt einzugehen:

Router Firewall + Win Firewall + Defender + MSE = gut?
Nach meiner Erfahrung nach ja, zum Defender siehe oben.

Selbst habe ich 4 Rechner an einem D-Link- Router angeschlossen, dieser hat eine Firewall,
und unter den Betriebssystemen XP (32-Bit) und Win 7 (64-Bit) läuft im Hintergrund, pro Betriebssystem, Essentials und die Windows- Firewall.
Probleme oder Schädlinge hatte ich schon lange nicht, vielleicht hilft es ja dem Threadstarter gewisse Ängste zu nehmen ;-)

Auf dem Rechner an dem ich gerade tippe, ist zusätzlich Spybot installiert.
Bei der benutzerdefinierten Installation, deaktivierte ich den TeaTimer von diesem Tool, und scanne damit ca. einmal im Monat meine Systempartition.
Ist keine Pflicht, einfach nur eine Gegenkontrolle, und dieses Tool bremst auch das Sytem nicht aus. Egal ob unter XP, Vista oder Win 7.

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Knoeppken „Hallo zusammen, ergänzend zu Punkt 2 möchte ich noch anmerken, dass der...“
Optionen

Danke shrek3! Danke Knoeppken!
Mittlerweile läuft es bei mir und MSE scant gerade fleissig.

@shrek3: das mit der Sicherheit ist mir klar, aber meine Formulierung fordert Deine Antwort ja gerade zu heraus :-) Vollständigen Scutz ... wo gibt es das schon.

@Knoeppken: in der Tat nehmen Eure Ausführungen mir "gewisse Ängste". Obwohl ich vorher hier im Forum einiges gelesen habe und dabei auch für diesen Ansatz einige Fürsprecher gefunden habe, bin ich noch auf extern gepolt. ;-), die Werbebranche macht Ihre Sache großartig.


Eine weitere Frage, unabhängig vom Titel dieses threads. Man soll doch den Rechner ab und zu auch mit einem Fremdmedium booten und von dort den Schädlingsscan durchführen. Durch das fremd booten soll verhindert werden, dass die Schädlinge die Schädlingsaufspürprogramme austricksen. So habe ich das verstanden. Was nehmt Ihr da her?

Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 WernerWillsWissen „Danke shrek3! Danke Knoeppken! Mittlerweile läuft es bei mir und MSE scant...“
Optionen

Für so etwas brauchst du ne Life-CD, also eine CD mit Virenscanner, die beim Booten (sofern im BIOS als 1.Boot-Device CD eingetragen ist) den Scanner (meistens über einen Linux-Kernel) startet. Dann kann man die Virendefs. aktualisieren und vor dem Start von Windows einen Scan durchführen.

Vorteil:
1. Viren können sich schlechter "verstecken", bessere Root-Kits-Erkennung.
2. Erkannte Viren werde mit Sicherheit gelöscht (auch die in den Wiederhertellungspunkten von Windows).

Nachteil:
Das sind meistens - oder immer (k.A.) - Draufgaben von Kauf-Programmen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 WernerWillsWissen „Danke shrek3! Danke Knoeppken! Mittlerweile läuft es bei mir und MSE scant...“
Optionen

Ich greife gerne auf die jährlich erscheinende Live-CD der c't zurück, welche zuletzt der Heftausgabe 8/2011 beilag.
Nachbestellen kannst du dieses Heft hier:
http://www.heise-shop.de/heise-zeitschriften-verlag/ct-8-2011_pid_14746734.html

Diese CD enthält mehrere Virenscanner, welche sich sich das Internet über die neuesten Viren aktualisieren.
Nähere Angaben zu dieser Ausgabe:
http://www.heise.de/software/download/desinfect/71642

Alternativ kannst du dir aber auch z.B. diese Live-CD herunterladen und auf CD brennen:
http://www.heise.de/software/download/bitdefender_rescue_cd/56298

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 shrek3 „Ich greife gerne auf die jährlich erscheinende Live-CD der c t zurück, welche...“
Optionen

Super; scheint doch sinnvoll zu sein, die c't zu abonnieren...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Knoeppken „Hallo zusammen, ergänzend zu Punkt 2 möchte ich noch anmerken, dass der...“
Optionen
Nachträgliches Aktivieren vom Defender, wird automatisch nach einem Rechnerneustart wieder rückgängig gemacht. Essentials übernimmt also die "Aufgaben" vom Defender, und solange Essentials aktiv ist, bleibt der Defender inaktiv.
 Danke für den Hinweis - ich hatte irgendwann mal gelesen, dass der Defender während der Installation deaktiviert würde und angenommen, dass dies nur für die Dauer der Installation gelte.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken shrek3 „ Danke für den Hinweis - ich hatte irgendwann mal gelesen, dass der Defender...“
Optionen

Hallo,

das hatte ich an meinem eigenen Rechner, bei der Erstinstallation von Win 7 festgestellt.
Mehrmals aktivierte ich den Defender, es kommt ja auch nach dem Doppelklick eine Abfrage zur Aktivierung, und nach dem Rechnerneustart war der Käse immer wieder aus. Das machte mich schon kirre. ;-)

Das "Problemchen" legte ich erst einmal zur Seite, aber bei der Installation auf anderen Systemen, wurde ich dann wieder daran erinnert.
Recherchen im Netz ergaben dann das von mir oben Geschriebene, es lag also nicht an mir. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Hallo, das hatte ich an meinem eigenen Rechner, bei der Erstinstallation von Win...“
Optionen
Nachtrag:

Gerade noch einmal ausprobiert,

der Defender lässt sich bei mir nur dann aktivieren, wenn der Echtzeitschutz vom Essentials abgeschaltet wird.
Wird der Echtzeitschutz von Essentials wieder aktiviert, ist der Defender sofort abgeschaltet.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen