Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge

Schwere Grafikfehler unter Win 7 Enterprise 64-bit

1stmember2002 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe in meinem Sony VAIO VGN-BZ12EN einen "Mobile Intel 4 Series Express Chip". Seit der Umstellung von Windows Vista Business 32-bit auf Windows 7 Enterprise 64-bit habe ich schwere Grafikfehler, die das effektive Arbeiten erheblich beeinflussen. Zwei Beispiele habe ich unter folgenden Links hochgeladen (die zeigen, dass die Fehler programmunabhängig auftreten - DL von einem sicheren Uni-Fileserver):

unter Outlook 2010:
http://megastore.uni-augsburg.de/get/qPx6yuPfUO/

im Windows Explorer:
http://megastore.uni-augsburg.de/get/TyJVbXlDjc/

Gleiches passiert mir auch im Internet Explorer, in InDesign und allen denkbaren Anwendungsgebieten.

Ein kurzfristiger Workaround ist, das betreffende Fenster zu minimieren und wieder zu öffnen oder aber (aber keine realistische Option) mit dem Mauszeiger über die verzerrten Stellen zu fahren. Auf die Dauer ist dies natürlich keine Lösung.

Ich habe die neuesten 64bit-Treiber sowohl seitens Sony VAIO Link Support installiert als auch direkt von Intel (Sony hatte nur welche bis 2009, Intel pflegt die eigenen Komponenten ja treibermäßig immer länger, als die Firmen, die die Gesamtsysteme vertreiben).

Der persönliche VAIO Support ist natürlich hilflos und empfiehlt mir ein Downgrade zum Zustand, zu dem noch alles funktioniert hat. Angesichts der weiten Verbreitung der BZ-Serie im Geschäftsbereich dürfte das Problem doch eigentlich bekannt sein.

Hat jemand von euch einen Tipp? Sollte ich es einmal mit den 32-bit-Treiber versuchen, obwohl OS = 64bit?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar und wünsche allen ein sonniges Wochenende!

Viele Grüße,

Mark

bei Antwort benachrichtigen