Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Schwere Grafikfehler unter Win 7 Enterprise 64-bit

1stmember2002 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe in meinem Sony VAIO VGN-BZ12EN einen "Mobile Intel 4 Series Express Chip". Seit der Umstellung von Windows Vista Business 32-bit auf Windows 7 Enterprise 64-bit habe ich schwere Grafikfehler, die das effektive Arbeiten erheblich beeinflussen. Zwei Beispiele habe ich unter folgenden Links hochgeladen (die zeigen, dass die Fehler programmunabhängig auftreten - DL von einem sicheren Uni-Fileserver):

unter Outlook 2010:
http://megastore.uni-augsburg.de/get/qPx6yuPfUO/

im Windows Explorer:
http://megastore.uni-augsburg.de/get/TyJVbXlDjc/

Gleiches passiert mir auch im Internet Explorer, in InDesign und allen denkbaren Anwendungsgebieten.

Ein kurzfristiger Workaround ist, das betreffende Fenster zu minimieren und wieder zu öffnen oder aber (aber keine realistische Option) mit dem Mauszeiger über die verzerrten Stellen zu fahren. Auf die Dauer ist dies natürlich keine Lösung.

Ich habe die neuesten 64bit-Treiber sowohl seitens Sony VAIO Link Support installiert als auch direkt von Intel (Sony hatte nur welche bis 2009, Intel pflegt die eigenen Komponenten ja treibermäßig immer länger, als die Firmen, die die Gesamtsysteme vertreiben).

Der persönliche VAIO Support ist natürlich hilflos und empfiehlt mir ein Downgrade zum Zustand, zu dem noch alles funktioniert hat. Angesichts der weiten Verbreitung der BZ-Serie im Geschäftsbereich dürfte das Problem doch eigentlich bekannt sein.

Hat jemand von euch einen Tipp? Sollte ich es einmal mit den 32-bit-Treiber versuchen, obwohl OS = 64bit?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar und wünsche allen ein sonniges Wochenende!

Viele Grüße,

Mark

bei Antwort benachrichtigen
groggyman 1stmember2002 „Schwere Grafikfehler unter Win 7 Enterprise 64-bit“
Optionen

Hallo

Könnte dir diese Seite weiterhelfen ?

SONY

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
obermais groggyman „Hallo Könnte dir diese Seite weiterhelfen ? SONY -groggyman-“
Optionen

Hallo,

kann es sein, dass Dein Arbeitsspeicher nicht reicht? Win7 64 nimmt sich mehr RAM als die 32bit-Version. Und wenn ich richtig gelesen habe, zieht sich die Grafikkarte bis zu 1,3 GB Arbeitsspeicher. Macht noch 1,7 für Win 7 - und das ist wenig. Im Ergebnis kann es sein, dass die Grafikkarte nicht den Arbeitsspeicher erhält, den sie braucht, um sauber zu arbeiten. Die gezeigten Bilder nähren diesen Verdacht..

Nur eine Idee

bei Antwort benachrichtigen
1stmember2002 obermais „Hallo, kann es sein, dass Dein Arbeitsspeicher nicht reicht? Win7 64 nimmt sich...“
Optionen

Hallo obermais,

Danke für deine Antwort! Über die Tatsache, dass insg. 3GB nicht ausreichen könnten habe ich angesichts der angeblichen Ressourcenbescheidenheit von Win 7 gegenüber Win Vista noch gar nicht nachgedacht, zumal 7 ja auch auf weitaus schwächeren Netbooks etc läuft.

Dann werde ich meinen Admin mal vorsorglich um eine Speichererweiterung bitten!

Schönen Sonntag und Viele Grüße,

Mark

bei Antwort benachrichtigen
1stmember2002 groggyman „Hallo Könnte dir diese Seite weiterhelfen ? SONY -groggyman-“
Optionen

Hallo groggyman,

Vielen Dank für deine Antwort, ich schaue mir die Seite mal an und probiere die dort vorgesehenen Treiber mal aus!

Viele Grüße,

Mark

bei Antwort benachrichtigen
luttyy 1stmember2002 „Schwere Grafikfehler unter Win 7 Enterprise 64-bit“
Optionen

Wie kommst du denn an eine WIN7 Enterprise-Version?

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
bilibi luttyy „Wie kommst du denn an eine WIN7 Enterprise-Version? Gruß luttyy“
Optionen
Wie kommst du denn an eine WIN7 Enterprise-Version?

Frei nach Käptn Kirk."Load me down Scotty......."
Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
1stmember2002 luttyy „Wie kommst du denn an eine WIN7 Enterprise-Version? Gruß luttyy“
Optionen

Hallo luttyy und bilibi,

das OS ist ein OS meines Arbeitgebers aus einer Volumenlizenz, da ich ein Domänennotebook besitze, das durch einen Dritten administriert wird. Daher sieht sich Sony nicht zuständig (ist ja nicht das für das Upgrade von Vista auf 7 vorgesehene OEM-OS) und mein fachlich zuständiger Admin auf der Arbeit ist ratlos.

Daher muss ich grade den Weg "Selbst ist der Mann" einschlagen und die Lösung selber suchen, die ich dann meinem Admin zur Ausführung übergebe.

Aber jedenfalls nichts heruntergeladen und geknackt...

Viele Grüße und Schönen Sonntag,

Mark

bei Antwort benachrichtigen
luttyy 1stmember2002 „Hallo luttyy und bilibi, das OS ist ein OS meines Arbeitgebers aus einer...“
Optionen

Kein Problem,

man muss ja mal fragen dürfen, da im Privatbereich kein Enterprise eingesetzt wird  :)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
FieroV6 1stmember2002 „Hallo luttyy und bilibi, das OS ist ein OS meines Arbeitgebers aus einer...“
Optionen

Hallo,

hast du inzwischen eine Lösung zu deinem Problem gefunden? Habe das gleiche Phänomen auf nem VGN-BZ12XN nach Win 7 Prof. installation...

Gruß
Bernhard

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken FieroV6 „Hallo, hast du inzwischen eine Lösung zu deinem Problem gefunden? Habe das...“
Optionen

Hallo,

ich empfehle dir zu deinem Problem einen eigenen Thread zu eröffnen, also eine neue Anfrage auf dem Brett Windows 7.
Da der Thread hier schon fast 1 Jahr alt ist, ist die Wahrscheinlichkeit dass deine Anfrage hier vom Threadstarter nicht erhört wird, hoch.

Falls du dich dazu entscheiden solltest einen eigenen Thread zu eröffnen, dann vergesse bitte nicht dein Betriebssystem zu erwähnen und mache bitte möglichst detaillierte Angaben über deine verbaute Hardware.

Kleiner Tipp vorab:
Oft wird die Installation des Chipsatztreibers, passend zum Mainboard und direkt nach der Installation des Betriebssystems Win 7, vergessen.

Weiterhin viel Spaß in den Foren von Nickles,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
1stmember2002 FieroV6 „Hallo, hast du inzwischen eine Lösung zu deinem Problem gefunden? Habe das...“
Optionen

Hallo Bernhard,

ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, auch wenn es manchmal arg stört. Durch ein wenig Scrollen (z.B. in einem Word-Dokument) oder durch Aufrufen des Desktops (rechtecktige Blaufläche rechts neben der Uhrzeit in der Taskleiste) konnte ich es in meinem Falle oft beheben (sicherlich kein nachhaltiger Workaround, aber besser als nichts, damit man weiterarbeiten kann).

Da ich den Rechner in wenigen Monaten abgebe, soll sich die Administration dann um das Problem kümmern und ggf wieder auf Vista downgraden, wenn es meine/n Nachfolger/in stört.

Ansonsten kannst du es mal hiermit probieren, das empfahl mir seinerzeit der VAIO-Support:
______________________
Bitte deinstallieren Sie den Grafikkartentreiber wie folgt:

1. Klicken Sie auf START.
2. Geben Sie ins Suchfeld "Geräte Manager" ein.
3. Öffnen Sie den ‚Geräte Manager‘.
4. Erweitern Sie den Grafikkarten Steuerungs-Baum, indem Sie auf das Plus-Symbol auf der linken Seite klicken.
5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Grafikkarte und wählen Sie Deinstallieren. Setzen sie keinen Haken vor "Treiber deinstallieren" und bestätigen Sie den Vorgang.
6. Starten Sie Ihren VAIO wieder.
Dies wird den Grafikkartentreiber neu installieren.
______________________

Alternativ bringt vllt. auch die Aktualisierung der Treiber über Intel Abhilfe (Sony hat ja seit 2009 keine Updates mehr herausgebracht), habe ich aber nicht ausprobiert und kann auch keine Gewähr dafür übernehmen:

http://www.intel.com/p/en_US/support/detect/graphics

Falls du Erfolg hattest, wäre ich dir dankbar, wenn du mir kurz Bescheid geben könntest, dann würde ich den Treiber ggf. auch nochmal ausprobieren.

Viele Grüße,

Mark

bei Antwort benachrichtigen