Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Neue Gebührenregelung

Ebay bald teurer für Verkäufer

Michael Nickles / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer auf Ebay verkauft, muss dafür künftig mehr Gebühren abdrücken. Betroffen sind Auktionen, die sich preislich bis 500 Euro bewegen. Generell wird das Bezahlsystem vereinfacht, für viele Verkäufer aber teurer.

Die bisherigen Preisstaffelungen werden abgeschafft, pro Verkauf kassiert Ebay 9 Prozent. Je höher der Preis, desto mehr zahlen Verkäufer also drauf. Die Maximalgebühr wird dabei immerhin auf 45 Euro beschränkt.

Ein wenig Glück haben Verkäufer von Dingen wie Handyverträgen und Fahrzeugen - diese Waren sind von der Neuregelung ausgenommen.

Das neue Gebührenmodell soll ab 13. Juni eingeführt werden.

Michael Nickles meint: Ebays Ankündigung sorgt bei der Kundschaft selbsterklärend für Empörung. Die Gebührerhöhung dürfte also für gleichermaßen böse Diskussionen führen, wie sie 2010 stattfanden, als Ebay für "Gelegenheitsverkäufer" die Paypal-Pflicht einführte (siehe Ebay führt Paypal-Zwangspflicht ein).

Was dabei rauskommen wird? Nichts. Es wird halt wieder viel geschimpft und dann machen alle bei Ebay weiter - wirkliche Alternativen sind halt nun mal rar. Welche sind das eigentlich?

Im privaten Kleinanzeigenbereich gibt es ja beispielsweise seit geraumer Zeit Quoka.de, das allerdings unter anderem davon lebt, seine "Trefferlisten" zunehmend mit Fremdanzeigen/Links voll zu bomben. Und aktuell kriegt man beim Besuch von Quoka.de auch mal gleich ZWEI nervige Werbe-Popunders untergejubelt.

Das scheint man irgendwie um jeden Cent Einnahmen zu kämpfen. Denn inzwischen gibt es ja auch bei Ebay eine "Abteilung" für kostenlose private Kleinanzeigen, die gegen Quoka konkurriert. Hood.de? Da kann man vielleicht drüber streiten, ob es eine denkbare Alternative ist.

Immerhin ist Hood ja grundsätzlich kostenlos, so man keine Optionen haben will um eine Anzeige beispielsweise besser zu platzieren.

bei Antwort benachrichtigen
Guckst Du hier: ... R2D24
nightfire wollihier „auctionbay.de eine im Aufbau befindliche Alternative!“
Optionen

auctionbay sieht auf den 1. Blick ganz gut aus. Die Gebühren liegen auch in einem akzeptablen Rahmen.
Leider ist die Plattform anscheinend noch nicht ganz ausgereift. Hinter den Kategorien wird angezeigt, wie viele Auktionen in ihr enthalten sind. Beim Klick auf die entsprechende Kategorie (in diesem Fall die Kategorie Sport) stellt man dann doch fest, das noch gar keine Auktionen vorhanden sind. Es fehlt auch noch, dass man Verkäufer melden kann. Es sind auch Auktionen eingestellt worden die keine sind, sondern nur beschreiben, wie man angeblich günstig an irgendwelche Technik kommt (iphone und co. für unter 10€).
Wenn die schon so anfangen, dann ist die Plattform bald genauso zugemüllt wie ebay

bei Antwort benachrichtigen