Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.590 Themen, 31.121 Beiträge

News: Moderne Zeiten, neue Krankheiten

18 Millionen Deutsche wegen Handys am Durchdrehen?

Michael Nickles / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Für rund ein Drittel der deutschen Handybesitzer scheint es gefährlich zu werden - wenn man das Ergebnis einer neuen Studie der Bitkom entsprechend interpretiert. Hochgerechnet 18 Millionen Menschen ab 14 Jahre haben manchmal das Gefühl, dass ihr Handy klingelt oder vibriert, obwohl gar kein Anruf oder eine SMS eintrifft.

Bitkom-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer spekuliert, dass die Betroffenen ihrer Phantasie auf den Leim gehen, weil sie Anrufe erwarten oder erhoffen. Die moderne Krankheit ist gemäß Studienergebnis vor allem bei den jüngeren Handy-Besitzern in der Altersgruppe von 14 bis 29 Jahren verbreitet.

Bei Mobilfunkteilnehmern ab 65 Jahren ist es nur rund jeder fünfte. Weiter wurde ermittelt, dass viele wohl beunruhigt sind, wenn einen Tag lang mal keine Anrufe und keine SMS reinkommen, oder wenn es deutlich weniger als "normal" sind.

Die Bitkom hat für die Betroffenen immerhin guten Rat parat. Man solle beispielsweise die Handy-Mailbox aktivieren um nicht mehr zu befürchten, etwas Wichtiges zu verpassen. Ratsam sei auch eine gut erkennbare Melodie als Klingelton.

Und wer ein neues Handy kauft, der sollte drauf achten, dass es ordentlich vibriert. Für die Studie wurden 1.003 Personen ab 14 Jahren in Deutschland befragt.

Michael Nickles meint: Hm. Bei meinem alten Handy ist meistens der Akku alle, weil ich vergesse es aufzuladen, oder ich habe es irgendwo verschlampt. Vom Problem Phantom-Anrufe oder SMS zu empfangen, bin ich also nicht betroffen.

Wie meist bei Bitkom-Studien ist natürlich fraglich, ob sich von rund 1.000 Befragten wirklich repräsentativ auf 18 Millionen hochrechnen lässt. Faszinierend finde ich auf jeden Fall, was die Bitkom für ihre Studien so alles für Themen ausheckt.

Dass eine "Phantom-Klingelton-Krankheit" existiert und die bereits arg verbreitet ist, hätte ich nicht gedacht.

bei Antwort benachrichtigen
Urs Jaeck Michael Nickles „18 Millionen Deutsche wegen Handys am Durchdrehen?“
Optionen

Hallo Michael Nickles
Ich habe bereits Ende Oktober 2010 Kenntnis erhalten zu dieser neuen Krankheit. Neue Gefahr, die unter Fachleuten als "Ringxiety" bekannt ist. Diesen Ausdruck für das eingebildete Klingeln oder Vibrieren des Handys prägte der Doktorand David Laramie aus Los Angeles, der das Phänomen in seiner Dissertation beschrieb.
U. Jaeck

bei Antwort benachrichtigen