Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Hardwaretester mawe2 „Das hast Du alles sehr schön beschrieben. Wenn also E10 im Moment keine 10...“
Optionen

Der Großteil der Fahrzeuge die E10 tauglich sind kann leicht auf E85 umgerüstet werden. Bei einem Vierzylinder kostet das Zusatzsteuerteil nur ca 350 Euro. Ist keine E85 Tanke in der Nähe, dann kann man wie gewohnt trotzdem normal Benzin tanken. Es wid sicherlich auch das Netz nach und nach erweitert werden.

Der Vrebrauch ist nicht nur auf der Autobahn höher, er ist immer höher. Letztendlich dürfte sich E5 zu Super Plus mit gleichstand von den Kosten ausgehen. Bei E10 sogar zum Nachteil. Warum soll ich dann E10 tanken ? Zumal noch das Risiko von Schäden dazu kommt weil keine Langzeitstudien vorliegen.

Wer übrigen sein Motorrad oder Bootsmotor lange lagert z.B. über den Winter Finger weg von Benzin mit Ethanol. Es finden Trennprozesse statt die den Sprit schneller altern lassen. Also sicherheitshalber immer Vergaser und Kraftstoffleitungen leer machen bzw mit reinem Benzin befüllen.