Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Eneloop-Akkus und -Ladegerät... Kaufberatung erbeten!

Olaf19 / 92 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

In den letzten ein, zwei Jahren liest man recht viel Positives über Eneloop-Akkus - wobei das ein Markenname der Firma Sanyo ist; andere Firmen bieten inzwischen vergleichbare Produkte an: http://de.wikipedia.org/wiki/NiMH-Akkumulator_mit_geringer_Selbstentladung

Ich möchte mir in den nächsten Wochen ein paar neue Akkus zulegen, wahrscheinlich auch ein neues Ladegerät.

Anwendungszweck: mein mobiles Audiogerät, Fieldrecorder und MP3-Player in einem, ein Edirol R-09HR. Meine derzeit benutzten Akkus sind Migon-Nonames von 2008, die werden so langsam altersschwach, sprich die Selbstentladung ist relativ hoch und auch die Spieldauer lässt deutlich zu wünschen übrig.

Als Ladegerät kommt immer noch mein Varta-Teil von 2003 zum Einsatz. Es ist ein sehr schlichtes Gerät, man kann bis zu 4 Mignon-Akkus einstecken und das war's. Es gibt aber inzwischen sehr viel raffiniertere Geräte, darunter solche, die den Zustand der Akkus analysieren und dokumentieren, evtl. sogar einen Refresh durchführen können (d.h. dass die noch gesunden, weil wenig benutzten Akkuzellen am Ende der Akkus genutzt werden).

Solche "anspruchsvollen" Ladegeräte gibt es wahrscheinlich erst weit über 100 EUR, da stellt sich die Frage, ob das die Sache wert ist?

Wie sind eure Erfahrungen, was würdet ihr empfehlen?

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Keine Ahnung. peterson
@Loopi Conqueror
Synthetic_codes Loopi© „Jetzt steht da aber: Ich habe mal gelernt, dass Schnelladegeräte die Akkus...“
Optionen

Der Ladestrom hat relativ wenig effekt auf die Lebensdauer der Akkus. Eigentlich sind schnellader sogar zu bevorzugen, da durch die veränderten Chemischen Bedingungen im Innern des Akkus beim Schnellladen nebenprodukte der Reaktion, die für den sogenannten "Memory-Effekt" verantwortlich sind, abgebaut werden können.

Abgesehen davon ist der Ladestrom egal, solange der Akku nicht überladen wird. Aus diesem grund laden die meisten Schnelllader den Akku mit hohen Ladeströmen bis zu einer Gewissen Spannung, und reduzieren danach den Ladestrom stufenweise runter.(Delta U)

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
@Maybe Conqueror