Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Eneloop-Akkus und -Ladegerät... Kaufberatung erbeten!

Olaf19 / 92 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

In den letzten ein, zwei Jahren liest man recht viel Positives über Eneloop-Akkus - wobei das ein Markenname der Firma Sanyo ist; andere Firmen bieten inzwischen vergleichbare Produkte an: http://de.wikipedia.org/wiki/NiMH-Akkumulator_mit_geringer_Selbstentladung

Ich möchte mir in den nächsten Wochen ein paar neue Akkus zulegen, wahrscheinlich auch ein neues Ladegerät.

Anwendungszweck: mein mobiles Audiogerät, Fieldrecorder und MP3-Player in einem, ein Edirol R-09HR. Meine derzeit benutzten Akkus sind Migon-Nonames von 2008, die werden so langsam altersschwach, sprich die Selbstentladung ist relativ hoch und auch die Spieldauer lässt deutlich zu wünschen übrig.

Als Ladegerät kommt immer noch mein Varta-Teil von 2003 zum Einsatz. Es ist ein sehr schlichtes Gerät, man kann bis zu 4 Mignon-Akkus einstecken und das war's. Es gibt aber inzwischen sehr viel raffiniertere Geräte, darunter solche, die den Zustand der Akkus analysieren und dokumentieren, evtl. sogar einen Refresh durchführen können (d.h. dass die noch gesunden, weil wenig benutzten Akkuzellen am Ende der Akkus genutzt werden).

Solche "anspruchsvollen" Ladegeräte gibt es wahrscheinlich erst weit über 100 EUR, da stellt sich die Frage, ob das die Sache wert ist?

Wie sind eure Erfahrungen, was würdet ihr empfehlen?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Eneloop-Akkus und -Ladegerät... Kaufberatung erbeten!“
Optionen

Ohne jetz Marken zu nennen, Du solltest ein Gerät erwerben
- dass den Gesundheitszustand der einzelnen eingelegten Akuus ermitteln kann
- Akkus "reparieren" kann d.h. mehrere Male ent- und aufladen (wie Du schon geschrieben hast Refresh)
- Kein Super - Schnellladegerät

""da stellt sich die Frage, ob das die Sache wert ist""
Du musst es gegenrechnen, was kostet ein Akkusatz den ein billiges Ladegerät in sehr kurzer Zeit ruinieren kann. Vergleich ein Akkuladegrät mit einem Netzteil im PC. Hier gespart rächt sich dies.



Hier zum lesen
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_audio_hifi_zubehoer_ladegeraete_273.html
Nebenbei ich verwende dies hier und bin zufrieden
AccuPower IQ-128

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conqueror „Ohne jetz Marken zu nennen, Du solltest ein Gerät erwerben - dass den...“
Optionen
AccuPower IQ-128 - Das scheint ein Einheitsprodukt zu sein, welches jede Firma mit einer eigenen Typenbezeichnung verkauft.
Haargenau das Gleiche habe ich auch - Reichelt. Typenbezeichnung "techno_line Model BC-900".
Sehr komfortabel - Ladeströme von 200mA bis 1500mA, Entladung 100mA bis 500mA, Test, Refresh. Temperaturüberwachung der Zellen.
Ich bin sehr zufrieden damit.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „AccuPower IQ-128 - Das scheint ein Einheitsprodukt zu sein, welches jede Firma...“
Optionen

Danke Jüki, die Info hilft auf jeden Fall weiter. Also ist die Empfehlung von Conq zwar nichts Besonderes, aber eben auch nicht schlecht.

Was ich immer schon wissen wollte... wie funktioniert eigentlich so ein Refresh? Muss man sich das so vorstellen, dass die Nutzung der Akkuzellen einfach umgekehrt wird, d.h. dass die "vornean" stehenden, ausgelutschten Zellen nach hinten geschoben werden und die noch relativ unbenutzten hinteren Zellen nach vorne kommen, also bevorzugt geladen werden?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Danke Jüki, die Info hilft auf jeden Fall weiter. Also ist die Empfehlung von...“
Optionen

Nein, das hat nichts mit Verschieben zu tun. Ohne das ich nun die Sache physikalisch- chemisch wissenschaftlich genau darlege:
Der Memory- Effekt basiert mehr oder minder darauf, das die chemisch- dynamischen Vorgänge sozusagen "ertauben". Die Umkristallisation wird träger:
http://de.wikipedia.org/wiki/Memory-Effekt_%28Akkumulator%29
Bei der Refresh- Aktion wird nun der Akkus bis zu einer vorgegebenen Entladungsspannung entladen und wieder aufgeladen.
Und wieder entladen.
Die Elektronik mißt die geladene, gespeicherte Energiemenge und vergleicht diese mit der bei der Entladung Verbrauchten.
Dies wird sooft wiederholt, bis der Vergleich ein optimales Ergebnis hat.
Das kann durchaus bis zu 24 Stunden dauern - aber der Akku ist danach wie neu.
Ich kann dieses Gerät ehrlichen (wenn auch etwas schwärzlichen) Herzens empfehlen. Klick!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© jueki „Nein, das hat nichts mit Verschieben zu tun. Ohne das ich nun die Sache...“
Optionen

Jetzt steht da aber: LADER BC 700 :: Mikroprozessorgesteuerter Schnelllader

Ich habe mal gelernt, dass Schnelladegeräte die Akkus zerstören.
Kann ich das Gerät so einstellen, dass es sehr langsam lädt?
Mein mal von irgendeinem Testbericht empfohlenes Ladegerät z.B. braucht 12 Stunden.
Aber mehr als laden kann es eben nicht, nur Erhaltungsladung nach Aufladung.
Ein bei meiner Digitalkamera mitgeliefertes wiederum braucht nur 1 Stunde. Die Akkus glühen.
Das nutze ich gar nicht.

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
jueki Loopi© „Jetzt steht da aber: Ich habe mal gelernt, dass Schnelladegeräte die Akkus...“
Optionen

Der Ladestrom kann stufenweise gewählt werden:
200mA - 500mA - 700mA - 1000mA - 1500mA.
"default" ist der niedrigste Wert -200mA- eingestellt.

Die Akkus glühen.
- ist bei diesem Gerät nicht möglich.
Wenn die Temperatur ein Maß (gefühlt - 40°...45°C) übersteigt, wird automatisch der Ladestrom herunter geregelt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© jueki „Der Ladestrom kann stufenweise gewählt werden: 200mA - 500mA - 700mA - 1000mA -...“
Optionen

Danke! Bei Ebay habe ich zig der Geräte gefunden, hier nur ein Link zum Lesen der Spezifikationen, also das soll keine Kaufempfehlung sein ;-)

http://cgi.ebay.de/TECHNOLINE-BC-700-AKKU-LADECENTER-LADEGERAT-LADER-BC700-/400202595795

bei Antwort benachrichtigen
jueki Loopi© „Danke! Bei Ebay habe ich zig der Geräte gefunden, hier nur ein Link zum Lesen...“
Optionen

bei ebay ist es BC-700 - ich habe von Reichelt BC-900.
Das gleiche Gehäuse, unterschiedlich ausgebautes Innenleben.
Und demzufolge sicher auch unterschiedlich leistungsfähige Stromquelle. (Steckernetzteil)
Das würde erklären, warum "Deines" nur bis 700mA laden kann, "meines" hingegen mit (bis zu) 1500mA.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
peterson jueki „bei ebay ist es BC-700 - ich habe von Reichelt BC-900. Das gleiche Gehäuse,...“
Optionen

Ich habe auch das BC700
Die Ladeströme sind 200mA, 500mA und 700mA.

Warum heißt Deines nicht BC-1500?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterson „Ich habe auch das BC700 Die Ladeströme sind 200mA, 500mA und 700mA. Warum...“
Optionen

Vornehmes Understatement...?

Ich dachte sowieso, dass schon bei 1000 Schluss ist. Ist die Obergrenze nun doch 1500?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „Vornehmes Understatement...? Ich dachte sowieso, dass schon bei 1000 Schluss...“
Optionen

Keine Ahnung.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Loopi© „Jetzt steht da aber: Ich habe mal gelernt, dass Schnelladegeräte die Akkus...“
Optionen

Das kann Dir bei diesem Ladegerät nicht passieren, denn es ladet die Akkus sehr langsam !

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „@Loopi“
Optionen
denn es ladet die Akkus sehr langsam !

Ja, so ist das in unserer hektischen, eiligen, überhasteten Zeit ;-)

Ich habe gegen langsames Laden auch nichts einzuwenden. Wenn man ausreichend Ersatz-Akkus auf Lager hat, stört es absolut nicht, wenn einmal ein Viererpack über Nacht lädt.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Loopi© „Jetzt steht da aber: Ich habe mal gelernt, dass Schnelladegeräte die Akkus...“
Optionen

Der Ladestrom hat relativ wenig effekt auf die Lebensdauer der Akkus. Eigentlich sind schnellader sogar zu bevorzugen, da durch die veränderten Chemischen Bedingungen im Innern des Akkus beim Schnellladen nebenprodukte der Reaktion, die für den sogenannten "Memory-Effekt" verantwortlich sind, abgebaut werden können.

Abgesehen davon ist der Ladestrom egal, solange der Akku nicht überladen wird. Aus diesem grund laden die meisten Schnelllader den Akku mit hohen Ladeströmen bis zu einer Gewissen Spannung, und reduzieren danach den Ladestrom stufenweise runter.(Delta U)

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Nein, das hat nichts mit Verschieben zu tun. Ohne das ich nun die Sache...“
Optionen

Okay, das war mir nicht bewusst, dass es bei dieser Refresh-Geschichte um den "Memory-Effekt" geht. Ich dachte dass das Thema seit Jahren erledigt sei, also seit der Einführung von Ni-MH- und Li-Ionen-Akkus. Ich hatte es daher so verstanden, dass die noch frischen Zellen beim Aufladen den noch müden vorgezogen werden, indem die Reihenfolge umgekehrt. wird

Deine Ladegerät-Empfehlung scheint gut zu sein, ich werde aber "eine Nummer größer" (=BC-900) kaufen. Die Geräte sind ja so günstig, da kommt es auf die paar Euros nicht an.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© jueki „AccuPower IQ-128 - Das scheint ein Einheitsprodukt zu sein, welches jede Firma...“
Optionen

Grade gesehen, auch Conrad hat das Gerät als "Voltcraft IPC-1L" im Sortiment. 34,95 mit 4 AA-Akkus.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Eneloop-Akkus und -Ladegerät... Kaufberatung erbeten!“
Optionen

Hi Olaf,

mein Bruder hat auch, vor kurzem, komplett auf Enerloop umgesattelt und versucht seitdem, mich zu überreden. Dabei ist er aber der allgemeinen Meinung gefolgt, dass es Enerloop eben nur mit 2000 mAh gibt und hat gleich 24 Stück bestellt.

Es gibt aber durchaus auch 2500er, wohl noch relativ neu.
http://www.eneloop.info/de/produkte/batterien/xx-powered-by-eneloop.html

Es gibt aber durchaus noch Alternativen, z.B. Panasonic Infinium:
http://www.chip.de/artikel/Ready-to-use-Akkus-im-Vergleichstest_33343906.html

Oft werden diese besser bewertet, als die Sanyo Enerloop, grade, was die Selbstentladung angeht.

Was Ladegeräte angeht, würde ich auch nicht daran sparen. Ich selber habe leider nur 2 Geräte von Ansmann, einmal Schnelllader, einmal normal. Grade günstige Akkus werden vom Schnelllader relativ schnell ins Nirvana geschickt. Dieses zeigt sie dann fehlerhaft an. Nachdem ich 4 entsorgt hatte, habe ich einfach mal den Normallader getestet und siehe da, sie funktionieren doch.

Wichtig neben Refresh und Testfunktion ist noch eine Einzelschachtüberwachung, damit man auch unterschiedliche Typen gleichzeitig laden kann.

Hier ein Test, mit Rangliste, ua auch das angegebene von Conqueror als Testsieger:
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_audio_hifi_zubehoer_ladegeraete_273.html

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Maybe „Hi Olaf, mein Bruder hat auch, vor kurzem, komplett auf Enerloop umgesattelt und...“
Optionen

Akkus müssen als schnellladefähig gekennzeichnet sein, wenn Sie denn so geladen qwerden sollen, ansonsten wie gesagt Nivana !

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Conqueror „@Maybe“
Optionen
Akkus müssen als schnellladefähig gekennzeichnet sein, wenn Sie denn so geladen qwerden sollen, ansonsten wie gesagt Nivana !

Schon klar, sind sie! Hab mich da falsch ausgedrückt, sie wurden ja eine zeitlang sauber mit dem Schnelllader geladen, aber auf Dauer streichen sie irgendwann die Segel, sind aber, wie gesagt, mit Normallader durchaus noch zu betreiben. Zu den Kapazitäten, bzw. Verlust, kann ich nichts sagen, da meine Geräte kein Display haben, nur LED Anzeigen. (Rot = laden beginnt, Rot blinkend- Akku defekt, Geld- Ladevorgang, Grün- Erhaltungsladung, Akku geladen).

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Maybe „ Schon klar, sind sie! Hab mich da falsch ausgedrückt, sie wurden ja eine...“
Optionen

Du solltest oder man sollte bei einem Schnellladegaerät tunlichst darauf achten, dass dieses mit einem Lüfter (kein Witz) ausgestattet ist, welches den oder die Akkus kühlt während des Ladevorgangs, denn eine zu hohe Temperatur während des Ladens killt jeden Akku.
Dann gehe ich davon aus, dass ein Billigladegerät hast !

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Conqueror „Du solltest oder man sollte bei einem Schnellladegaerät tunlichst darauf...“
Optionen

Hallo Conqueror,

billig ist relativ, denke ich mal.

Der Schnelllader ist ein Ansmann Powerline 4 Globe:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/953768_-powerline-4-globe-ansmann.html

der Normallader ein Ansmann Photo Cam 3:
http://www.ansmann.de/cms/en/consumroot/chargers-and-power-supplies/charger-sets/photo-cam-iii.html

Beide sind wohl mirkoprozessorgesteuert und die Akkus werden, beim Schnelllader, handwarm.

Mir wurde die Geräte empfohlen und ich bekomme sie auch recht günstig, da ich einen Händler in der Verwandtschaft habe, also zum EK. Zufrieden bin ich allerdings mit Ansmann generell nicht mehr wirklich, obwohl auch meine Akkus größtenteils von diesem Hersteller sind. Klar, eben auch billiger. Die Akkus, die Probleme gemacht haben, waren von Aldi, Hama, also Noname.

Wie auch immer, billige Akkus mag der Schnelllader anscheinend nicht, trotz Kennzeichnung Schnellladung.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Hallo Conqueror, billig ist relativ, denke ich mal. Der Schnelllader ist ein...“
Optionen
Die Akkus, die Probleme gemacht haben, waren von Aldi, Hama, also Noname.

Soweit ich weiß (bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre!) gab es bei Aldi bisher solche LSD-NiMH-Akkus noch gar nicht. Es kann also keine Aussage darüber geben, wie zuverlässig die sind.

Deshalb meine Aussage, dass man es ja mal probieren kann. Günstig genug sind sie ja (ca. 50% des Ansmann-Preises).

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „ Soweit ich weiß bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre! gab es bei Aldi...“
Optionen
Soweit ich weiß (bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre!) gab es bei Aldi bisher solche LSD-NiMH-Akkus noch gar nicht. Es kann also keine Aussage darüber geben, wie zuverlässig die sind.

Ist mir nicht bekannt, sorry. Die Akkus, von denen ich geschrieben habe, sind alle noch normale NiMH Akkus, von 1800-2500 mAh. Ich wollte jetzt niemanden verwirren, da es sich eigentlich nur um das Ladegerät an sich handelt.

Für den Preis würde ich den Aldi-Akkus aber auch eine Chance geben. Stimmt, die vergleichbaren maxE 2100er von Ansmann sind ab ca. 9,95 zu bekommen.

Ich habe momentan einfach noch zu viele funktionierende Akkus rumfliegen, als das sich eine Neuanschaffung lohnen würde.

Gruß
Maybe


"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „ Ist mir nicht bekannt, sorry. Die Akkus, von denen ich geschrieben habe, sind...“
Optionen
Die Akkus, von denen ich geschrieben habe, sind alle noch normale NiMH Akkus, von 1800-2500 mAh.

Mit den normalen NiMH-Akkus von Aldi war ich auch nicht zufrieden; die kaufe ich schon länger nicht mehr.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „@Maybe“
Optionen

Salut ihr beiden,

Mein olles Varta-Teil ist kein Schnell-Lader. Beim Einstecken von 4 Akkus leuchtet pro Schacht-Paar eine rote Lampe auf, die nach exakt 12 Stunden auf Grün umschaltet, egal wie voll oder leer die Akkus sind. Also alles ziemlich primitiv - nur eben keine Schnellladung.

Einstweilen vielen Dank, ich werde jetzt doch einmal ein wenig in den Testergebnissen wühlen. Weitere Erfahrungen und Einschätzungen sind natürlich nach wie vor willkommen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „Eneloop-Akkus und -Ladegerät... Kaufberatung erbeten!“
Optionen

Hi!

Mit den Eneloops habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ich setze sie als Reserve-Akku in meiner Fiji S6500fd ein, in den Kontrollern der Wii und der XBox 360, meinen Uhren und Weckern. Als letztes "Upgrade" auch in meiner Logitech Harmony 525 Fernbedienung.

Mit der Harmony hatte ich ein echtes "Aha!" Erlebnis. Meine alten NiMH-Akkus (4 AAA) hielten da etwa Woche durch, der schlechtere Satz auch nur 3 bis 4 Tage. Die Eneloops habe ich frisch aus der Versandpackung eingesetzt und gedacht "Naja, so in ein bis 2 Wochen wirst du die laden müssen". Der Satz hat dann über 4 Wochen gehalten...

Ich habe die Akkus bisher in einem 08/15 Schnelllader-Ladegerät geladen, mich dann aber entschlossen, den kleinen Bruder des bereits angesprochenen Ladegeräts zu kaufen. Nicht die BC900, Serie, sondern das günstiger BC700-Modell. IMHO unterscheidet sich das nur dadurch, dass es ein oder zwei Ladestromstärken weniger bietet (die dann eine schnellere Ladung ermöglichen würde; was man aber AFAIK immer manuell auswählen muss).

Ich hatte diese Version des BC-700 bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B000WILI42
Ich habe noch 29€ für das Ladegerät bezahlt, inzwischen geht es für etwa 25€ über die virtuelle Theke.

Wenn man bei Amazon nach "bc 700" oder "bc 900" sucht, werden fast dutzende dieser Ladegeräte gefunden...

Ich habe auch noch alte NiCD AA Akkus im Einsatz, da hat die Reperarturfunktion des BC-700 dann doch eine deutliche Standzeitverlängerung in meiner Wetterstation ergeben.

Mein erstes Ladegerät war auch ein Teil, dass einfach ein paar Stunden geladen hat und dann auf Erhaltung wechselt, also ohne Ladestromüberwachung. Die altes AAA NiMH-Akkus für die Harmony konnte ich nur mit diesem alten Teil laden, weil das HAMA-Schnellladegerät die Akkus nicht mochte.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Hi! Mit den Eneloops habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ich setze sie...“
Optionen
Ich habe noch 29€ für das Ladegerät bezahlt, inzwischen geht es für etwa 25€ über die virtuelle Theke.

Wow... das ist ja spottbillig! Da war selbst mein Varta-Uraltgerät ein paar Euronen teurer, afair 33 oder 35 EUR. Ich dachte immer, dass man für ein "vernünftiges" Ladegerät mit allen bereits angesprochenen Features (weit) über 100 EUR loswird.

Danke auch für deinen Erfahrungsbericht. Mit der Entscheidung werde ich mir noch etwas Zeit lassen - noch eilt es nicht, die alten Akkus sind noch nicht komplett ausgelutscht.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Eneloop-Akkus und -Ladegerät... Kaufberatung erbeten!“
Optionen

Akkus von diesem Typ gibt es nächste Woche auch bei ALDI:

http://www.aldi-nord.de/aldi_angebot_mi_20_04_2011_48_606_9589_5.html

Einen Versuch sind sie sicher wert.

Ich habe gute Erfahrungen mit "Ansmann maxE" gemacht:

http://www.ansmann.de/cms/de/businessdivision/consumroot/batteries-battery-packs/rechargeable-batteries-nimh/maxe-accu-battery.html

Besonders für mein Systemblitz von Canon sind sie gut geeignet. Da ich den nur gelegentlich benutze, waren gewöhnliche NiMH-Akkus immer genau dann leer, wenn man den Blitz benötigt hat. Mit maxE ist das noch nicht passiert.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Akkus von diesem Typ gibt es nächste Woche auch bei ALDI:...“
Optionen

Kurze Zwischeninfo von mir wegen der Aldi-Akkus...

Ich war in mehreren Filialen, dort gab es aber nur die Micro-AAA-Teile mit 850 mAh. Das war also ein Satz mit X ;-)

Ich werde mich dann wahrscheinlich doch nach den Original-Sanyos umschauen, auch wenn die vielleicht einen Tick teurer sind.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Kurze Zwischeninfo von mir wegen der Aldi-Akkus... Ich war in mehreren Filialen,...“
Optionen
Ich war in mehreren Filialen, dort gab es aber nur die Micro-AAA-Teile mit 850 mAh.

Bei uns lagen beide Sorten (AA und AAA) einige Tage in den Aldi-Läden herum. Habe mir von beiden ein Paket gekauft und bin mal gespannt, wie die Langzeiterfahrungen ausfallen werden.

Das Besondere an diesen Akkus ist ja gerade, dass man sie auch erstmal ein paar Monate lagern kann und dann, wenn man sie benutzt, haben sie trotzdem noch einen großen Teil ihrer Kapazität.

Insofern sind Aussagen, ob die Dinger was taugen oder nicht eigentlich erst nach ein paar Jahren möglich.

Die Originalen von Sanyo habe ich bisher noch nicht benutzt, nur die MAXe von Ansmann.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „ Bei uns lagen beide Sorten AA und AAA einige Tage in den Aldi-Läden herum....“
Optionen

Hi nochmal,

Ich werde es wohl so machen, dass ich mir je einen "Satz" (4 Akkus) von Sanyo und einem oder zwei anderen, evtl. günstigeren Anbietern holen werde. Hat eh seinen Charme, wenn Akkus auch optisch verschieden sind, dann läuft man unterwegs nicht Gefahr, beim Austauschen den Satz leere Akkus mit den vollen zu verwechseln ;-)

Derzeit habe ich 8 Akkus die alle gleich aussehen, die habe ich von A1 bis A4 und B1 bis B4 durchnummeriert. Aufgeladen werden immer alls As zusammen und alle Bs zusamen, wenn A1 und A2 leer sind, nehme ich A3 und A4, danach kommt die B-Reihe dran. Während ich die nutze, lade ich die As wieder auf.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Olaf19 „Eneloop-Akkus und -Ladegerät... Kaufberatung erbeten!“
Optionen

Hallo Hamburger, hier habe ich noch etwas gefunden:
http://www.akku-selekt.de/

Ich suche jetzt auch nach einem vernünftigen Ladegerät, da ich nur zwei besitze. Ein Billigteil welches mal bei meiner Kodak-Kamera bei war nur schnelladen kann und ein einfaches, hat mal bei Conrad 9,99 gekostet, braucht 12 Stunden und kann immerhin Erhaltungsladung.

Interessant sind bei Amazon die Kundenrezensionen. Als Suchwort BC-700 oder BC-900 eingeben.

Conrad hat ein Top-Gerät, aber das kosten 150 Euro und das ist mir zu viel.

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Eneloop-Akkus und -Ladegerät... Kaufberatung erbeten!“
Optionen

Hallo und dickes Dankeschön an alle!

Nur ein kurzer Zwischenstand - ich werde mir wohl den BC-900 holen, da kaum teurer als BC-700 und mit immer noch deutlich unter 50 EUR weit, weit günstiger als erwartet.

Von den Aldi-Nord-Akkus werde ich mir nächste Woche einmal 4 Stück holen, danke Mawe. Viel falsch machen kann ich da eher nicht, ansonsten war es "Erfahrung statt Offenbarung".

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Olaf19 „Hallo und dickes Dankeschön an alle! Nur ein kurzer Zwischenstand - ich werde...“
Optionen

Ich habe letzte Nacht noch bei Ebay gelauert und glück gehabt, das BC-700 für 17.50 Euro bekommen. Ich denke, das reicht mir, da ich eh sehr langsam lade und ich damit auch evt. defekte Akkus aussortieren kann bzw. als defekt vermutete wiederbeleben kann.

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
xtom Loopi© „Ich habe letzte Nacht noch bei Ebay gelauert und glück gehabt, das BC-700 für...“
Optionen

moinsen olaf,

hab das bc 700, das teurere bc 900 bietet meines wissens nur höhere ladeströme, die will ich aber grade sowieso nich, lade immer nur beim kleinsten und somit schonendsten strom...

die refresh funktion tut nix anderes als den akku zu entladen und wieder aufzuladen, und zwar so oft bis bis keine steigerung der kapazität in mAh mehr erreicht wird, sprich wenn der akku voll geladen ist, vergleicht das gerät einfach den wert mit dem wert vom vorangegangen zyklus

das kann durchaus mal ein paar tage dauern bis das gerät endgültig full meldet, und akkus die zuvor mit einem der schnellader oft genug gekocht wurden werden dadurch auch nicht mehr gerettet

einige meiner alten akkus speziell die guten vom aldi, wurden nach 3-4 tagen im refresh modus dann full, und hatten 400 mAh, ursprünglich waren es 2000 mAh

die eneloops sind super, haben etwas mehr als angegeben (2070 vs 2000), und halten echt lange

entladung ist minimal, auch wochen zuvor geladenene akkus laufen einwandfrei

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xtom „moinsen olaf, hab das bc 700, das teurere bc 900 bietet meines wissens nur...“
Optionen
hab das bc 700, das teurere bc 900 bietet meines wissens nur höhere ladeströme, die will ich aber grade sowieso nich, lade immer nur beim kleinsten und somit schonendsten strom...

Hi Tom, das ist eine interessante Info. Offen gestanden, ich habe mich noch viel zu wenig mit den Unterschieden zwischen den Geräten beschäftigt, dachte immer nur "viel hilft viel" - und das nicht im Sinne von mehr Ladestrom, sondern von teureres Gerät mit höherer Nummer im Typenschild ist technisch potenziell leistungsfähiger ;-))

Okay, dann ist das BC-700 also doch wieder im Rennen.

akkus die zuvor mit einem der schnellader oft genug gekocht wurden werden dadurch auch nicht mehr gerettet

Meine wurden nur mit einem Langsamlader gedünstet *g*, letzteres aber in den vergangenen knapp 3 Jahren mit einer derartigen Konstanz, dass da wohl auch nicht mehr viel zu holen sein wird. Ist auch nicht schlimm, waren billige Noname-Dinger aus dem Blödmarkt.

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Eneloop-Akkus und -Ladegerät... Kaufberatung erbeten!“
Optionen

Hallo nochmal!

Ich habe in der Zwischenzeit ein wenig herumgegooglet, um Genaueres über die Unterschiede zwischen BC-700 und -900 herauszufinden - und bin verwirrter als je zuvor.

Die einen sagen, der einzige Unterschied besteht in den höheren Ladeströmen beim BC-900, und damit kriegt man die Akkus ganz schnell kaputt. Die anderen sagen, für zukünftige, leistungsstärkere Akkus ist genau das die erste Wahl.

Wieder andere weisen darauf hin, dass der BC-900 noch Zubehör mitbringt (Akkus in minderwertiger Qualität sowie Adapter für exotische Akkuformen) und außerdem eine Temperaturüberwachung hat.

Jetzt kommt die Gegenseite und sagt, das hat der BC-700 inzwischen auch...

Erschwerend kommt hinzu, dass die Google-Suchergebnisse alle von 2008 datieren - anscheinend wurde das Thema damals bis zur Erschöpfung diskutiert und dann nie wieder, außer von mir natürlich.

Also - sind die 50% Aufpreis für den BC-900 nun rausgeworfenes Geld, oder hat man etwas Nützliches davon?

Meine Güte, ist das kompliziert...

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „BC-700 vs. BC-900... Frust und Verwirrung pur! :-((“
Optionen

Hi!

Ich würde mich an die Beschreibungen bei Amazon halten. Mein BC-700 kommt "nackt". Laut Amazon hat der BC-900 die Adapter und eine Tasche im Lieferumfang (nichts dergleichen purzelte aus meiner BC-700 Verpackung).

ASIN: B000WIHXLY (BC-900)
ASIN: B000WILI42 (BC-700)

Laut Amazon hat der BC-700 auch die Temp- Überwachung. Ich kann zusätzlich in die Bedienungsanleitung schauen, aber erst, wenn ich wieder zu Hause bin (= am WE).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Ich würde mich an die Beschreibungen bei Amazon halten. Mein BC-700 kommt...“
Optionen

Das BC-700 wird ohne weiteres Zubehör geliefert. Man erhält nur das Ladegerät an sich und ein Steckernetzteil.

Das Steckernetzteil hat einen auswechselbaren Primärstecker, so dass man es auch an anderen als den mitteleuropäischen Steckdosen betreiben könnte. Allerdings sind keine weiteren Primärstecker dabei.

Das BC-700 hat ebenfalls eine Überhitzungserkennung zur Verhinderung von Überladung.

Alle weiteren Details findet man hier:
http://www.technoline.de/details.php?id=1400&kat=15

Man kann dort auch die Bedienungsanleitung herunterladen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© mawe2 „Das BC-700 wird ohne weiteres Zubehör geliefert. Man erhält nur das Ladegerät...“
Optionen

Ich habe es jetzt im Dauereinsatz, meine ausgemusterten, toten Fotoakkus von Varta wurden wiederbelebt mit voller Kapazität (1800mAh), andere Billigakkus wurden als fast tot entlarvt und entsorgt.

Ein super Gerät.
Da ich nur mit 200mAh lade, reicht mir das BC700.

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Olaf19 „BC-700 vs. BC-900... Frust und Verwirrung pur! :-((“
Optionen
Wieder andere weisen darauf hin, dass der BC-900 noch Zubehör mitbringt (Akkus in minderwertiger Qualität sowie Adapter für exotische Akkuformen) und außerdem eine Temperaturüberwachung hat.

Wie schon geschrieben, das BC700 hat die Temperaturüberwachung mit Abschaltung bei Überhitzung (Bedienungsanleitung Seite 14) .

Ich habe es bestellt und inzwischen im Dauereinsatz und kann es nur empfehlen.

Beste Grüße
André
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „BC-700 vs. BC-900... Frust und Verwirrung pur! :-((“
Optionen
Die einen sagen, der einzige Unterschied besteht in den höheren Ladeströmen beim BC-900,

Richtig.

und damit kriegt man die Akkus ganz schnell kaputt

Auch richtig - aber nur, wenn man einen akku mit höherem Ladestrom lädt, als für ihn gut ist. Muss man aber nicht, auch dann nicht, wenn das Gerät es kann ;-)

Fausregel für NiMh und NiCd ist, dass der Ladestrom 1/10C also 1/10 der Akku-kapazität betragen und nicht übersteigen sollte.
Somit würde man einen Akku mit 2200mAh Kapazität mit einem Ladestrom von nicht mehr als 220mA laden.

Die anderen sagen, für zukünftige, leistungsstärkere Akkus ist genau das die erste Wahl.

Auch richtig. Ich für meinen Teil würde *jetzt* was anständiges - also das BC900 oder den conrad Charge Manager 2020 - kaufen (wenn ich müsste - muss ich aber nicht, ich lade meine akkus[1] mit dem Modellbau-Lader; um Klassen hochwertiger, allerdings auch teurer, als die genannten Teile).


Volker
[1] Meine Schwester & ich haben seit einem jahr zwei PMR-funkgeräte (für den urlaub); bei den Geräten war zwar ein Lader dabei - aber ohne jegliche Akkukontrolle und Ladeendabschaltung (gerade bei Midland hätte ich da mehr erwartet).
Ich werde in den kommenden Tagen zwei Rundzellenadapter für Laborladegeräte plus einen Satz Anschlussleitungen mit 4mm Büschelstecker bestellen; dann kann ich die 6 Akkus mit meinem Junsi iCharger 208B mit dem NiMh-Programm laden - und das deutlich kontrollierter, als mit jedem anderen Lader ;)
OK, für den otto-Normalverbraucher wäre das oversized, aber da der Charger (eigentlich für die LiPos meines Hopverccrafts) schon mal da ist ... ;-)
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© neanderix „ Richtig. Auch richtig - aber nur, wenn man einen akku mit höherem Ladestrom...“
Optionen
Somit würde man einen Akku mit 2200mAh Kapazität mit einem Ladestrom von nicht mehr als 220mA laden.

Pearl wirbt grade mit einem Ladegerät, das lädt Akkus in 45 Minuten mit 1300mAh.
http://www.pearl.de/a-PE9730-5531.shtml

Das mögen Akkus.

Wenn man ohnehin langsam lädt, reicht das BC-700.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Loopi© „ Pearl wirbt grade mit einem Ladegerät, das lädt Akkus in 45 Minuten mit...“
Optionen
Pearl wirbt grade mit einem Ladegerät, das lädt Akkus in 45 Minuten mit 1300mAh.
http://www.pearl.de/a-PE9730-5531.shtml

Das mögen Akkus.


Ganz sicher mögen die das :->

Wenn man ohnehin langsam lädt, reicht das BC-700.

diese Aussage ist ebenso pauschal wie sie in ihrer Pauschalität schlicht falsch ist.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Loopi© „ Pearl wirbt grade mit einem Ladegerät, das lädt Akkus in 45 Minuten mit...“
Optionen
Das mögen Akkus.

wie man dem nachfolgenden Text entnehmen kann, stimmt diese Aussage tatsächlich:

http://batteryuniversity.com/partone-11-german.htm

steht im Summary am Ende der Seite nochmal ausdrücklich. allerdings gilt diese Aussage nur für Akkus auf Nickelbasis, alsi NiCd oder NiMh.
Akkus auf Lithiumbasis (LiIon oder LiPo) sind zwar heute mit bis zu 4C Schnelladefähig, bevorzugen aber eine Langsamladung mit 0,5C oder weniger.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „ wie man dem nachfolgenden Text entnehmen kann, stimmt diese Aussage...“
Optionen

Dann hat Synthetic Codes also doch recht gehabt... aus deinem Artikel:

Batterien auf Nickelbasis bevorzugen Schnellladung. Das Verwenden von Langsamladung führt zur Kristallentwicklung (Memory).

Nun, bei mir geht es ausschließlich um NiMH-Mignon-AA-Akkus.

Jetzt bin ich doppelt froh, dass ich das BC-900 und nicht -700 bestellt habe!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Dann hat Synthetic Codes also doch recht gehabt... aus deinem Artikel: Nun, bei...“
Optionen

Yepp, hat er - ich war auch erstaunt, aber mein Artikel von der Battery-Academy bestätigt das ja ...

Ich hab mich entschlossen, ebenfalls ein separates Ladegerät für NiXX zu kaufen; ich weiss nur noch nicht, ob ich den Conrad ChargeManager 2020 oder zwei BC-900 kaufe; ersterer ist universeller, aber der Lüfter soll unangenehm laut sein.

Jetzt bin ich doppelt froh, dass ich das BC-900 und nicht -700 bestellt habe!

Kann ich nachvollziehen; leider müsste ich auch mit dem BC-900 die 4 2600mAh akkus in 2 x 2 aufteilen, da der BC 900 nur dann Ladeströme > 1000mAh zulässt, wenn max. 2 Schächte belegt sind.
Beim conrad ChargeManager 2020 kann jeder Schacht (und der hat deren 10) jederzeit bis zu 1600mA mobilisieren; allerdings sind 149EUR auch eine
Hausnummer :( auch wenn 2 x BC-900 bei Reichelt gut 80EUR bedeuten ...

Mal sehen, noch bin ich unsicher ....

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „Yepp, hat er - ich war auch erstaunt, aber mein Artikel von der Battery-Academy...“
Optionen
leider müsste ich auch mit dem BC-900 die 4 2600mAh akkus in 2 x 2 aufteilen, da der BC 900 nur dann Ladeströme > 1000mAh zulässt, wenn max. 2 Schächte belegt sind.

Ehrlich gesagt - ich dachte immer, 1000 mAh wären sowieso die Obergrenze beim BC-900...

149 EUR wären mir in jedem Fall zu viel Geld - egal wie gut so ein Gerät ist, aber das wäre es mir nicht wert.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „ Ehrlich gesagt - ich dachte immer, 1000 mAh wären sowieso die Obergrenze beim...“
Optionen
149 EUR wären mir in jedem Fall zu viel Geld - egal wie gut so ein Gerät ist, aber das wäre es mir nicht wert.

Mir schon - wenn dadurch die Akkus länger halten, als mit Billigheimern.
Und als Modellbauer, speziell Modellflieger, kommst du um teure Ladegeräte ohnehin früher oder später nicht herum.
Spätestens wenn du hochkapazitive LiPos oder LiFePos laden willst ...

ZB: Mein Junsi iCharger 208B kostete mich 155EUR. OHNE Netzteil, das hat nochmal 70EUR extra gekostet (hat dafür 350W/25A, wobei die 25A DAUERSTROM sind!) - wenn du jetzt "teuer" rufst - das ist noch ein preiswertes Gerät, schau mal hier:

http://www.pp-rc.de/SHOP/pulsar3.htm

Fast ganz nach unten scrollen - wirf da mal einen dezenten Blick auf den Preis.
Und bedenke, dass da noch der Preis für ein passendes Netzteil, 48V 25A hinzu kommt ... das liegt nochmal bei ca 290EUR ...

Nur: ich hab hier zwei Lithium-Polymer-Akkus (LiPo), 7,4V 1800mAh - die ich nötigenfalls auch mit 4C, d.h. mit 1800 x 4 = 7200mA = 7,2A laden können möchte.
Das ist noch nicht tragisch, sind das doch "nur" 53,3W - bei zukünftig (ich rüste mein Hovercraft gerade um) Akkus mit 11,1V 2200mAh wären das schon knapp 90W ....

Anyway, außerdem darfst du nicht vergessen, dass der Conrad ein Universallader ist; der kann 2 x 9V Block und alle Rundzellen von AAA bis D, also bis hin zur MONO-Zelle.
Wer natürlich nur AAA und AA benötigt, ist mit dem BC-900 bestens bedient, erst recht, wenn wartezeiten von >= 3h für eine Akkuladung für ihn akzeptabel sind.


Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „ Mir schon - wenn dadurch die Akkus länger halten, als mit Billigheimern. Und...“
Optionen
Mir schon - wenn dadurch die Akkus länger halten, als mit Billigheimern.

Naja, aber gerade das sagt man ja dem BC-900 nach - dass es die Akkus besonders schonend lädt. Und meine NiMH-Akkus mögen ja sowieso die Schnellladerei.

Fast ganz nach unten scrollen - wirf da mal einen dezenten Blick auf den Preis. Und bedenke, dass da noch der Preis für ein passendes Netzteil, 48V 25A hinzu kommt ... das liegt nochmal bei ca 290EUR ...

Für das Geld bekomme ich schon einen professionellen WAV-Recorder für unterwegs, mein Haupteinsatzzweck. Ist nicht jedermanns Sache, noch einmal den gleichen Betrag für Zubhör auszugeben.

Wenn man nun noch bedenkt, dass ich die letzten 3 Jahre mit einem billigen Ladegerät plus billigen Akkus nicht schlecht gelebt habe, mache ich jetzt schon für wenig Geld einen ordentlichen Sprung nach vorne.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „ Naja, aber gerade das sagt man ja dem BC-900 nach - dass es die Akkus besonders...“
Optionen
Für das Geld bekomme ich schon einen professionellen WAV-Recorder für unterwegs, mein Haupteinsatzzweck.

yupp ;-)

Aber: wenn dir deine nicht eben billigen FlugAkkus (ein Arbeitskollege fliegt E-Helikopter; seine Akkus: LiPo 22,2V 5750mAh fangen ab ca. 150 EUR das Stück an - er hat 6 davon) lieb und vor allem (buchstäblich) teuer sind, gibst du auch Geld für einen Lader aus, der die Akkus schont.

Übrigens: genannte Flugakkus sind noch recht moderat im Preis, zumal die hochstromfähig sind (genannte können 172,5A Dauerstrom liefern!), wobei das hier noch "schwache" sind; Akkus gleicher Kapazität mit 45C (bei 5500mAh liefern die dann knapp 248A Dauerstrom) liegen bei 300EUR/Stück und je höher die Kapazität um so teurer sind die akkus.

st nicht jedermanns Sache, noch einmal den gleichen Betrag für Zubhör auszugeben.

Ich weiss. ist ungefähr wie der Schlurfi, der auf "vollkrassgeile" House-Musik steht, sich eine Stereo-Komponentenanlage für 3000EUR kauft, aber für die Boxen nur 200EUR latzen will ...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „ yupp - Aber: wenn dir deine nicht eben billigen FlugAkkus ein Arbeitskollege...“
Optionen

Hmpf - bei Helikoptern, Flugakkus und UFOs *g* kann ich jetzt grad nicht mitreden - aber für *diese* Aussage bekommst du natürlich noch eins übergebraten ;-)

ist ungefähr wie der Schlurfi, der auf "vollkrassgeile" House-Musik steht, sich eine Stereo-Komponentenanlage für 3000EUR kauft, aber für die Boxen nur 200EUR latzen will ...

Nää... definitiv kein treffender Vergleich. Boxen sind nicht irgendein "Zubehör" sondern definitiv *das* Herzstück. Wer wirklich 3200 EUR für eine Anlage anlegen will, der sollte 1600 in die Boxen investieren, dann stimmts.

Wie gesagt - mein Edirol R-09HR funzt auch mit den ollen Noname-Akkus, denen mein Uralt-Varta gerade die letzte Ölung verpasst hat. Aber mit den Eneloop-XXern und dem neuen Akku werde ich noch wesentlich mehr Freude bei gleichzeitig weit weniger Gefummel am Batteriefach haben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Hmpf - bei Helikoptern, Flugakkus und UFOs g kann ich jetzt grad nicht mitreden...“
Optionen
Nää... definitiv kein treffender Vergleich. Boxen sind nicht irgendein "Zubehör" sondern definitiv *das* Herzstück. Wer wirklich 3200 EUR für eine Anlage anlegen will, der sollte 1600 in die Boxen investieren, dann stimmts.

Sehe ich genauso, Boxen sind doch keine Verschleißteile, wie Akkus (bei mir jedenfalls nicht). Im Gegenteil, wenn man sich einmal an den Klang gewöhnt hat, überleben sie so manchen Audio-Anlage. Ich habe noch 2, ca. 25 Jahre alte Heco Electonics im Einsatz, die schon 2-3 Verstärker/Receiver überlebt haben. Ich habe sie geerbt und werde sie vielleicht sogar noch weitervererben....

Boxen sind auch was sehr persönliches, wie ich finde, denn sie müssen einfach zum Hörer passen, Testberichte hin, oder her, jeder hört anders. Sie müssen für mich Stimmungen wiederspiegeln, auf extrem dröhnende Bässe, oder blecherne Höhen, kann ich gut verzichten.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Maybe „ Sehe ich genauso, Boxen sind doch keine Verschleißteile, wie Akkus bei mir...“
Optionen
Sehe ich genauso, Boxen sind doch keine Verschleißteile, wie Akkus (bei mir jedenfalls nicht).

Sie sind auch für mich keine Verschleissteile - aber eben das Herzstück der Anlage - und genauso ist, zumindest im Modellbau, der Akku das Herzstück des Modells (eher: die Kombination aus Motor, Akku und Ladegerät).

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Hmpf - bei Helikoptern, Flugakkus und UFOs g kann ich jetzt grad nicht mitreden...“
Optionen
Nää... definitiv kein treffender Vergleich.

doch, denn:

Boxen sind nicht irgendein "Zubehör" sondern definitiv *das* Herzstück.

Das sind, zumindest im modellbau, weder die Akkus, noch der Lader. Beide bilden zusammen mit dem Motor im Gegenteil, das Herzstück deines Modells.

Wer wirklich 3200 EUR für eine Anlage anlegen will, der sollte 1600 in die Boxen investieren, dann stimmts.

Richtig. Und genau so ist es beim Modellbauer: ich kann mir nicht für meinen 800EUR teuren E-Heli zweifelhafte ???-akkus für 40EUR das Stück und ein ebenso zweifelhaftes ???-Ladegerät für 50EUR kaufen und dann erwarten, dass das so gut funktioniert, wie bei meinem Kameraden, der für die Akkus 140EUR/Stück und für den Lader nochmal 200EUR (oder mehr) ausgegeben hat.
Dass auch teurer akku und Billiglader hier keine Option ist, sollte ebenso klar sein.

Wie gesagt - mein Edirol R-09HR funzt auch mit den ollen Noname-Akkus, denen mein Uralt-Varta gerade die letzte Ölung verpasst hat.

Klar.

Aber mit den Eneloop-XXern und dem neuen Akku werde ich noch wesentlich mehr Freude bei gleichzeitig weit weniger Gefummel am Batteriefach haben.

Ebenfalls klar.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „ doch, denn: Das sind, zumindest im modellbau, weder die Akkus, noch der Lader....“
Optionen

Na, dann haben wir gegen Schluss ja doch noch eine Art Minimalkonsens erreicht ;-)

Im Gegenzug bin ich auch gern bereit, zur Kenntnis zu nehmen, dass im Modellbau etwas andere Gesetze gelten - mag durchaus angehen, nur damit habe ich mich noch nie beschäftigt.

100% ACK zu maybe wegen der Boxen. Bei meinen Adam P-11 habe ich anfangs auch ein wenig geschluckt wegen des Preises, 650 EUR pro Stück - das war kurz nach der EUR-Einführung immerhin noch 2600 DM pro Paar.

Der Verkäufer meinte, das wäre eine Anschaffung fürs Leben. Nun, bis jetzt hat er recht behalten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© neanderix „ wie man dem nachfolgenden Text entnehmen kann, stimmt diese Aussage...“
Optionen

Ich habe mir das jetzt mal ausführlich durchgelesen. Sehr interessant. Dass man NiMh-Akkus nicht im Ladegerät lassen sollte, wusste ich nicht, in einem Conrad-Prospekt stand mal "Erhaltungsladung, lassen Sie Ihre vollen Akkus einfach im Ladegerät bis Sie sie brauchen". Genau das soll man nicht tun.

Meine NiMh-Akkus AA haben alle 1800mAh. Soll ich die jetzt mit ca 180mAh aufladen (also 200 beim BC-700)? Das wäre doch nicht "Schnellladen". Da sehe ich irgendwie einen Widerspruch.

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Loopi© „Ich habe mir das jetzt mal ausführlich durchgelesen. Sehr interessant. Dass man...“
Optionen
Meine NiMh-Akkus AA haben alle 1800mAh. Soll ich die jetzt mit ca 180mAh aufladen (also 200 beim BC-700)? Das wäre doch nicht "Schnellladen". Da sehe ich irgendwie einen Widerspruch.

Zumindest im BC-900 könntest du die mit bis zu 1A laden.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© neanderix „ Zumindest im BC-900 könntest du die mit bis zu 1A laden. Volker“
Optionen

Ich meinte:
Erst bekomme ich die Info, mit 1/10 laden, also 1800 : 10 = 180. Das ist doch aber kein "Schnellladen". Soll ich also dann 700 nehmen, was das BC-700 hergibt? Das wäre zumindest schneller als 200.

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Loopi© „Ich meinte: Erst bekomme ich die Info, mit 1/10 laden, also 1800 : 10 180. Das...“
Optionen
Soll ich also dann 700 nehmen, was das BC-700 hergibt?

Bei Nickel-Akkus auf jeden Fall, da 700 die schnellste Möglichkeit ist bei diesem Gerät.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Olaf19 „ Bei Nickel-Akkus auf jeden Fall, da 700 die schnellste Möglichkeit ist bei...“
Optionen

OK.
Und da predigten bisher alle "Fachleute", man solle NiMH-Akkus möglichst langsam laden, quasi je langsamer, desto besser.

Hättest du diesen Thread nicht gestartet, hätte ich mir gar keinen Kopf um dieses Thema gemacht

;-)

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Loopi© „OK. Und da predigten bisher alle Fachleute , man solle NiMH-Akkus möglichst...“
Optionen

Das geht mir als Threaderöffner selber nicht anders - eigentlich ging es mir nur um die Frage, was ich kaufen soll. Als "Kollateralschaden" wird mein über Jahre gepflegtes Weltbild über die Befindlichkeiten von Akkumulatoren zerstört ;-)

Was meinst du, warum ich so lange an diesem Varta-Teil festgehalten habe - richtig, es lädt so schön langsam *g*...

Allein die Threadüberschrift zeigt meine ganze Ahnungslosigkeit - "Eneloop-Akkus und -Ladegerät" - man beachte den Bindestrich vor dem Ladegerät!

Es gibt gar keine Eneloop-Ladegeräte... *g*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Olaf19 „Das geht mir als Threaderöffner selber nicht anders - eigentlich ging es mir...“
Optionen
Allein die Threadüberschrift zeigt meine ganze Ahnungslosigkeit - "Eneloop-Akkus und -Ladegerät" - man beachte den Bindestrich vor dem Ladegerät!

Es gibt gar keine Eneloop-Ladegeräte... *g*


Ja, das dachte ich auch erst (dass es Eneloop-Ladegeräte gibt).
War eine Verwechslung mit 'ner anderen Firma die Trockenakkus vertreibt.
Komme nicht auf den Namen, waren aber mal "In".
(Accucell?)

Beste Grüße
André
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Loopi© „ Ja, das dachte ich auch erst dass es Eneloop-Ladegeräte gibt . War eine...“
Optionen

Mir sagt nur der Begriff Trocken*batterie* etwas (Taschenlampe, DAIMON).

Ansonsten kenne ich nur Duracell mit dem Kupferkopf ("sieht anders aus - hält lange durch!" => werbegeschädigt *g*).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Olaf19 „Mir sagt nur der Begriff Trocken batterie etwas Taschenlampe, DAIMON . Ansonsten...“
Optionen

Ich glaube das waren diese hier, die mal in einem TV-Beitrag erklärt wurden.
http://www.accucell.de/

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Loopi© „Ich glaube das waren diese hier, die mal in einem TV-Beitrag erklärt wurden....“
Optionen

Mmmh... gleich auf der Homepage in der Mitte der Seite sieht man als erstes die Neuigkeiten für das Jahr 2007(!).

Das ist allerdings kein so gutes Zeichen...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Loopi© „Ich habe mir das jetzt mal ausführlich durchgelesen. Sehr interessant. Dass man...“
Optionen
Dass man NiMh-Akkus nicht im Ladegerät lassen sollte, wusste ich nicht, in einem Conrad-Prospekt stand mal "Erhaltungsladung

Das sagt sogar mein uraltes Varta-Billigteil von sich, dass es Erhaltungsladung beherrscht...

Mal eine ganz blöde Frage - wenn man das Ladegerät vom Netz trennt schadet es doch wohl nicht, wenn die Akkus drin liegenbleiben? Es geht doch nur um die fortgesetzte Stromzufuhr nach Beendigung der Aufladung?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „ Richtig. Auch richtig - aber nur, wenn man einen akku mit höherem Ladestrom...“
Optionen
Ich für meinen Teil würde *jetzt* was anständiges - also das BC900 oder den conrad Charge Manager 2020 - kaufen

- und genau so mach ich's jetzt auch. Danke Volker, das war die Initialzündung.

Mag ja sein, dass ich weder das Zubehör noch den stärkeren Ladestrom je brauchen werde. Wenn aber doch, dann ärgere ich mich um so mehr, wenn ich die billigere Variante vorgezogen haben sollte.

50% Preisunterschied - schön und gut, absolut gesehen sind das nur ca. 12 EUR und damit gerade einmal ein Mittagessen. Völlig sinnlos, an dieser Stelle zu sparen.

Also BC-900 plus 4 ea. Original Sanyo Eneloops plus 4 ea. Fremdanbieter zum Vergleich. Vielleicht mal Reichelt probieren statt immer nur Amazon.

Ich halte euch auf dem laufenden!

THX an alle
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „...and the winner is: Neanderix :-D“
Optionen
Vielleicht mal Reichelt probieren statt immer nur Amazon.

Reichelt kann ich nur empfehlen; ich habe schon etliches dort gekauft; u.a. meine aktuelle Telefonanlage (Gigaset SX353 mit einigen Mobilteilen).
Aus der ersten Lieferung musste leider die Basis umgetauscht werden, da im Hörer der Basis Totenstille herrschte.
War kein Problem.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „ Reichelt kann ich nur empfehlen ich habe schon etliches dort gekauft u.a. meine...“
Optionen

Bislang habe ich ebenfalls nur Gutes von denen gehört.

Da ich dort noch nie etwas gekauft habe, würde das allerdings bedeuten: Wieder ein Neukundenaccount mehr auf der Welt... das ist eben das Charmante an Amazon - man kauft in aller Herren Läden und wickelt doch alles zentral über ein Kundenkonto ab, nimmt am Empfehlungssystem teil und überhaupt.

Aber egal! Das sind alles keine ernsthaften "Gegenargumente". Wenn ich unbedingt will, kann ich ja bei Amazon angeben, dass ich das Gerät besitze und ganz toll finde, dann fließt es auch dort in meine zukünftigen Empfehlungen mit ein *bg*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Bislang habe ich ebenfalls nur Gutes von denen gehört. Da ich dort noch nie...“
Optionen

Elektronik kaufe ich mittlerweile überwiegend dort.
Hervorragender Service, man kann auch anfragen, wenn man irgendwas benötigt, was man nicht im Online-Katalog findet - und wenn es beschaffbar ist, beschaffen die das.
Und: sie sind vielfach deutlich billiger, als Conrad.

Vol 'ich weiss, das conrad eine Apotheke ist' ker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© neanderix „Elektronik kaufe ich mittlerweile überwiegend dort. Hervorragender Service, man...“
Optionen
'ich weiss, das conrad eine Apotheke ist

Ich hätte gerne ein Akkuladegerät.
Haben Sie ein Rezept?
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Loopi© „ Ich hätte gerne ein Akkuladegerät. Haben Sie ein Rezept?“
Optionen
Ich hätte gerne ein Akkuladegerät.
Haben Sie ein Rezept?


ROFL

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Nachtrag zu: „ Richtig. Auch richtig - aber nur, wenn man einen akku mit höherem Ladestrom...“
Optionen

Kleiner Bericht:

Seit letzten Mittwoch habe ich nun die besagten Rundzellenadapter. Habe die alten Akkus zunächst einzel getestet - uups, da musste ja einer wiederbelebt werden (was kein Problem war), dann die beiden Adapter in Serie geschaltet und die 8 Akkus als Pack formiert.

Ebenso verfahre ich gerade mit den 2600mAh Panasonic (nein, keine eneloops - hab im Tran "normale" bestellt) -- bis jetzt klappt das super.

Allerdings finde ich den Kabelverhau dann doch nicht ganz so toll (hab immerhin jetzt 4 Geräte auf dem Tisch: den Lader, das Netzteil und 2 rundzellenadapter), und außerdem hat die Variante den Nachteil, dass ich immer nur exakt einen Akkutyp laden kann so dass ich mir nach meinem Urlaub einen dedizierten Lader für "normale" Akkus zulegen werde. ich schwanke noch zwischen dem BC-900 und dem Conrad Charge Manager 2020 ;-)

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Eneloop-Akkus und -Ladegerät... Kaufberatung erbeten!“
Optionen

Hallo zusammen!

Habe mich nun endgültig für den "großen Bruder" BC-900 entschieden, zusammen mit 8 Akkus:

  • 4x Sanyo HR-3UWX (danke, maybe!)
  • 4x Ansmann maxE (danke, mawe!)
- jeweils mit einer kleinen Plastikbox dabei. Dann muss ich die Akkkus zukünftig nicht mehr lose in der Hosentasche herumklackern lassen - was nicht so gut sein soll ("Akkus sind nicht kontaktfreudig").

Böse Falle: Die eneloops haben tatsächlich nur 2000 mAh. Wenn man 2500 mAh will, muss man nach Sanyo XX suchen, dann stößt man auf den stärkeren Nachfolger (3UWX). Die Ansmänner haben ebenfalls 2500 - das reicht.

Ich wollte ja gerne 2 verschiedene Hersteller im Programm haben, um ein wenig vergleichen zu können. Sollte ich später noch mehr Akkus brauchen, würde ich noch Varta, Duracell, Energizer oder Panasonic dazunehmen.

Danke noch einmal an alle für diesen wirklich gelungenen Thread mit erfolgreichem Abschluss!

Greetz
- ein vollauf zufriedener -
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „GEKAUFT: technoline BC-900 +4x Sanyo HR-3UWX +4x Ansmann maxE“
Optionen

Hallo Olaf,

prima, dass Du zufrieden bist.

Mich würden die tatsächlichen Daten der Akkus interessieren, die Du ja am Gerät ablesen kannst. So sollen die Sanyo XX auf 1.41 Volt kommen, entgegen den normalen 1,2 Volt der gängigen Akkus.

http://www.akkushop.de/blog/sanyo-xx-eneloop-hr3uwx-test/
entgegen:
http://www.akkushop.de/blog/eneloop-tones-hr-3utga-im-test/

Denn das würde die Sache für mich auch interessant machen, da ich Geräte habe, die mit 1,2 Volt nicht laufen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Hallo Olaf, prima, dass Du zufrieden bist. Mich würden die tatsächlichen Daten...“
Optionen

Tja, so bin ich :-D

Andere warten ab, bis die Teile da sind, probieren alles aus und sind dann irgendwann zufrieden. Ich hingegen schreie schon "hurra", nachdem ich gerade eben auf den Bestellbutton gedrückt hatte *g*.

So sollen die Sanyo XX auf 1.41 Volt kommen, entgegen den normalen 1,2 Volt der gängigen Akkus.

Volt Quadrat...?

Was du schilderst, habe ich mit einer Personenwaage erlebt. Da habe ich probeweise einmal frisch aufgeladene Akkus reingesteckt - da ging fast gar nichts. Mit Batterien - kein Problem, denn die haben ja immer 1,5 Volt statt 1,2.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „Tja, so bin ich :-D Andere warten ab, bis die Teile da sind, probieren alles aus...“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Prosseco „http://ladegeraet.mobi/ Gruss Sascha“
Optionen

Interessant - das BC-700 ist dort spottbillig mit 19.95, scheint ein Sonderpreis zu sein. Das BC-900 kostet ungefähr so viel wie bei Reichelt oder Amazon.

Ach so, bei der Gelegenheit: Ich habe nun doch bei Amazon bestellt. Bei Reichelt war das Gerät 2 EUR teurer, damit könnte ich leben, aber dann kommen noch extra 5,30 Versand dazu, und das muss nun wirklich nicht sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Olaf19 „Eneloop-Akkus und -Ladegerät... Kaufberatung erbeten!“
Optionen

Salve Olaf!
Seitdem ich ein Ladegerät aus der Reihe GRAUPNER ULTRAMAT einsetze, brauche ich nichts mehr anderes. Damit lade ich wirklich ALLES von LiPo-Werkzeugakku bis Motorradbatterie. Auffrischen/Konditionieren/Testen automatisch/manuell...egal, was man will, das Ding macht alles, was man sich wünschen kann, und das gut und schnell.Kommt noch hinzu, dass das Gerät upgradefähig ist und so an neue Ladeverfahren/Akkutypen etc. anpsssbar bleibt, was gegen "das Altern" hilft *g*

Hier mal ein Beispiel: http://www.haertle.de/rc+modellbau/ladegeraete/akku+ladegeraete/graupner+6464+ultramat+14+plus+ladegeraet+12v+230v.html

oder hier:
http://www.voelkner.de/products/162296/Ultramat-14-Plus.html?WT.mc_id=googlebase&utm_source=google&utm_medium=base&utm_campaign=A24193

Meines ist etwas älter und ich berteibe das seit Jahren an 230V über ein altes AT-Netzteil (Du kennst sicher den Mod durch Last auf dem 5 VDC Kreis als leistungsfähiges 12 VDC einsetzbar. Unschlagbar günstige Lösung-meines war aus meiner Grabbelkiste)


Noch ein Bastel-Tip: Blöde sind immer, weil teuer, Halterungen zum Laden für Akkuzellen zu bekommen. Da habe ich mir mit Kunststoffrohren für Aufputz-Elektroinstallationen beholfen. Die passen von den Durchmessern für alle üblichen Akkutypen. An einem Ende eine Schraube quer durch, auf der der/die Akku(s) mit dem Pluspol aufliegen, und dann an langem Kabel auf den Minuspol einen leicht konischen Gleitkörper als 2. Anschluß (z.B. dickere Schraube mit einem Pack passender Unterlegscheiben o.ä.). Die mit Akkus befüllten Röhren stellt/hängt man zum Laden einfach aufrecht. Kostet nur ein paar Cent.

Mache so was-ist eine Anschaffung für's Leben.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Pumbo „Salve Olaf! Seitdem ich ein Ladegerät aus der Reihe GRAUPNER ULTRAMAT einsetze,...“
Optionen
Seitdem ich ein Ladegerät aus der Reihe GRAUPNER ULTRAMAT einsetze, brauche ich nichts mehr anderes. Damit lade ich wirklich ALLES von LiPo-Werkzeugakku bis Motorradbatterie. Auffrischen/Konditionieren/Testen automatisch/manuell...egal, was man will, das Ding macht alles, was man sich wünschen kann, und das gut und schnell.

Genau wie mein Junsi iCahrger 209B ;-)

Nachteil ist halt, dass man für haushaltsübliche Rundzellen erstens einen Ladeadapter braucht (15EUR beim Conrad) und dann zweitens, weil dessen Schächte alle denselben Ladeausgan nutzen, nur gleiche Zellen laden kann.
Man kann also nur z.B. 4 AA laden, nicht aber gleichzeitig 2AAA und 2 AA.

Wenn man allerdings damit leben kann, dann flutscht das.

Volker

PS: auch ich schicke jetzt den Lader für den PKW-Akku in Rente (nicht ganz: ich behalte ihn für Starthilfe) -- der Junsi kann nämlich auch Bleiakkus und das mit sicherheit deutlich schonender, als der "große"
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pumbo „Salve Olaf! Seitdem ich ein Ladegerät aus der Reihe GRAUPNER ULTRAMAT einsetze,...“
Optionen

Grüß dich Pumbo,

Zu spät - rettest den Freund nicht mehr *g*. Bekam gerade heute per E-Mail die Nachricht, dass das BC-900 schon unterwegs ist. Für meine Zwecke scheint mir das auch ganz ideal zu sein.

Aber ich lerne ja gern dazu, deswegen habe ich mir auch das Graupner-Gerät einmal angeschaut. Ehrlich gesagt, ich finde es etwas "erschlagend", und vom Preis her liegt es etwa beim Doppelten des BC-900. Da würde ich also jede Menge "Leistung auf Vorrat" kaufen, die ich heute noch gar nicht abrufen kann.

Bis auf weiteres brauche ich nur ein Gerät, wo ich Mignon-Zellen reintstecken und aufladen kann, und das scheint das BC-900 schon ganz gut zu machen. Die Akkus sind übrigens schon heute gekommen (4x Sanyo XX und 4x Ansmann maxE).

Wozu braucht man Halterungen...? Darunter kann ich mir grad nichts vorstellen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Eneloop-Akkus und -Ladegerät... Kaufberatung erbeten!“
Optionen

Hallo Olaf,

nachdem hier offensichtlich schon "alle Messen gesungen" sind, will ich einfach nochmal ein bisschen "Salz in die Wunde streuen". :-)

Ich beschäftige mich mit dem Problem der Akkuladung und des richtigen Umgangs mit Akkus seit mehr als zwanzig Jahren. Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich da der absolute Experte bin. Aber ich stelle eines immer wieder fest:

Je mehr man sich mit der Materie beschäftigt, desto unklarer wird das alles.

Diese Erfahrung wird durch diesen Thread eindrucksvoll bestätigt!

Ich habe mir im Laufe der Zeit folgende Grundlagen erarbeitet:

- Batterien sind galvanische Elemente, die man nicht wieder aufladen kann
- Akkus sind Elemente, die wieder aufgeladen werden können
- NiCd-Akkus haben einen Memory-Effekt, NiMH-Akkus nicht
- Schnelladung führt zu starker Erwärmung und ist schädlicher als Langsamladung

Diese Grunderfahrungen wurden ja hier im Thread auch überwiegend bestätigt.

Dann kommt ein Link zu http://batteryuniversity.com/partone-11-german.htm und plötzlich ist alles ganz anders:

- Batterien sind plötzlich aufladbar
- NiMH-Akkus haben plötzlich einen (spürbaren) Memory-Effekt
- Schnelladung schont plötzlich den Akku

Was soll ich nun davon halten?

Wieso ist die genannte Quelle vertrauenswürdiger als alle anderen Quellen, die wir bisher studiert haben?

Was ich damit sagen will: Der Text bei batteryuniversity.com ist schön geschrieben, ich messe ihm aber keine höhere Bedeutung zu, als allen anderen Quellen, die ich diesbezüglich schon gelesen habe. Und in der Summe geben mir diese anderen Quellen eben ein anderes Bild als das von batteryuniversity.com.

Ob wir zu diesem Problem jemals die absolute Wahrheit finden werden, ist zu bezweifeln. Man muss jetzt auch abwägen, wie viel Energie und Zeit man in die weitere Beschäftigung mit dieser Thematik steckt und ob der Nutzen, den man daraus ziehen kann das überhaupt wert ist.

Ob ich einen Akku 100 oder 150 Ladezyklen lang nutzen kann, macht zwar einen Unterschied von 50 % aus, bei einem Preis von unter einem Euro je 1,2-V-AA-Akku also etwa 50 Cent. Ich "verbrauche" ungefähr 4-8 solche Akkus im Jahr. Wir sprechen also von ca. 2-4 "verschwendeten" Euros pro Jahr, wenn man hier das Optimum nicht herausholt.

Wenn ich mich nur eine Stunde mit dem Thema beschäftige (und dabei einen Stundenlohn von 20-40 Euro annehme), müsste ich schon zehn Jahre lang alle Akkus optimal behandeln, damit ich davon profitiere. (Die Kosten für optimale Ladegeräte sind dabei noch nicht berücksichtigt).

Ich habe mich bestimmt schon 100 Stunden damit beschäftigt! Wo nehme ich jetzt die 1000 Jahre her, in denen ich von diesem Wissen profitieren kann? :-)

Sicher: Es gibt Anwendungsfälle, wo man mehr und teurere Akkus braucht und wo sich die Beschäftigung mit dem Thema mehr lohnt. Ich habe für mich jedoch entscheiden, dass es nichts bringt, immer mehr Zeit und Geld in diese Thematik zu investieren, zumal sich die Technologien ständig weiter entwickeln und das Wissen von Gestern morgen schon keinen Nutzen mehr bringt (siehe die Ablösung von Ni durch Li!).

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© mawe2 „Hallo Olaf, nachdem hier offensichtlich schon alle Messen gesungen sind, will...“
Optionen
Ich beschäftige mich mit dem Problem der Akkuladung und des richtigen Umgangs mit Akkus seit mehr als zwanzig Jahren. Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich da der absolute Experte bin. Aber ich stelle eines immer wieder fest:

Je mehr man sich mit der Materie beschäftigt, desto unklarer wird das alles.


Ja, so geht es mir auch.
Bei meiner Kamera (HD-Film von Kodak) waren 4 Akkus 2500mAh und ein Schnellladegerät bei.
Das Ladegerät braucht 1 Stunde.
Da ich die Akkus schonen wollte, nutzte ich mein älteres Ladegerät, was 12 Stunden braucht.

Jetzt lese ich auf batteryuniversity, dass grade das langsame Laden falsch sei.

Wie würdest du die denn laden?

Beste Grüße
André
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Loopi© „ Ja, so geht es mir auch. Bei meiner Kamera HD-Film von Kodak waren 4 Akkus...“
Optionen

Wenn ich nicht extreme Eile habe, lade ich langsam.

Der Memory-Effekt tritt (spürbar) nur bei NiCd-Akkus auf und kann auch dort mit einem geeigneten Ladegerät durch mehrmaliges Entladen / Laden wieder beseitigt werden.

Bei Li-Ion-Akkus gibt es zwar keinen Memory-Effekt. Die Zahl der möglichen Ladezyklen ist aber auch hier begrenzt, weshalb ein Aufladen bevor der Akku vollständig entladen ist die Lebensdauer ebenfalls unnötig reduziert.

Bei batteryuniversity.com bin ich insbesondere dadurch skeptisch geworden, weil dort immer von "Batterien" die Rede ist, obwohl "Akkumulatoren" gemeint sind.

Vielleicht ist es etwas spitzfindig von mir? Aber einer Quelle, die nicht mal diesen elementaren begrifflichen Unterschied kennt, vertraue ich eben instinktiv weniger als anderen Quellen. Mag sein, dass es nur ein Übersetzungsproblem ist. Aber dann stellt sich die Frage, welche Fakten in diesem Artikel ebenfalls falsch übersetzt wurden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „Wenn ich nicht extreme Eile habe, lade ich langsam. Der Memory-Effekt tritt...“
Optionen
Der Memory-Effekt tritt (spürbar) nur bei NiCd-Akkus auf

Dafür gibt es bei NiMh den sogenannten "Lazy Battery" Effekt.

Die Zahl der möglichen Ladezyklen ist aber auch hier begrenzt, weshalb ein Aufladen bevor der Akku vollständig entladen ist die Lebensdauer ebenfalls unnötig reduziert.

Oh-oh!

richtig ist, dass die zahl der Ladezyklen bei LiIon und LiPo begrenzt ist - die halten "nur" etwa 300 Ladezyklen, gegenüber ca. 1000 bei NiXX
Zusätzlich altern LiXX akkus drastisch; nach ca. 3 Jahren sind die Akkus "hin" und müssen ersetzt werden - egal ob die benutzt wurden oder nur herumgelegen haben.

"Vollständig entladen" - wenn du das mit einem LiXX in einem Gerät machst, dass den akku wirklich leer saugt und nicht 2nur" bis zu einer festgelegten entladeschlusspannung - kannst du deine LiXX akkus nach dem ersten vollständigen entladen in die tonne treten!

LiPo akkus haben eine Nennspannung von 3,7V/Zelle. Aufgeladen wird bis 4,20V/Zelle, entladen bis 3,6V/Zelle - manche Akkus erlauben auch 3,0V/Zelle, dann aber ist schluss!
Wird ein LiPo unter 3,0V/Zelle entladen, ist er hin und kann ebenfalls in die tonne! Er ist nicht mehr zu retten!

Ebenfalls völlig verkehrt: LiPo Akkus in vollständig geladenem oder vollständig entladenem (d.h. bis ca. 3,3V entladenem) Zustand zu lagern - das mögen die gar nicht.
Lagerspannung: 3,85V/Zelle

Bei batteryuniversity.com bin ich insbesondere dadurch skeptisch geworden, weil dort immer von "Batterien" die Rede ist, obwohl "Akkumulatoren" gemeint sind.

Und recht haben die trotzdem. Ein "Akkumulator" ist eine einzelne wiederaufladbare zelle. ein ganzer Akkupack ist eine "Akkumulatoren-Batterie".
Das, was wir "Batterie" nennen (die nicht wiederaufladbare zelle) heisst korrekt "galvanische zelle, zur "Batterie" wird sie erst, wenn sie mit mindestens einem weiteren kollegen vereint wird.
Übrigens: die einzigen Standard-"Batterien" für die diese Bezeichnung daher korrekt ist, sind: 9V Block und 4,5V Flach.

Daher ist der Artikel vollkommen korrekt.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „ Dafür gibt es bei NiMh den sogenannten Lazy Battery Effekt. Oh-oh! richtig...“
Optionen
"Vollständig entladen" - wenn du das mit einem LiXX in einem Gerät machst, dass den akku wirklich leer saugt und nicht 2nur" bis zu einer festgelegten entladeschlusspannung - kannst du deine LiXX akkus nach dem ersten vollständigen entladen in die tonne treten!

Du hast recht. Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Mit "vollständig entladen" meinte ich den Zustand, wenn der Laptop oder die Kamera "aussteigen", weil der Akku "hinreichend entladen" ist. Da ist er natürlich noch nicht völlig leer.

Aber wenn ich ihn im halbvollen Zustand gleich wieder lade, muss ich ihn öfter laden als wenn ich seine Kapazität möglichst gut (natürlich nicht bis zur Tiefenentladung) ausnutze.

Ebenfalls völlig verkehrt: LiPo Akkus in vollständig geladenem oder vollständig entladenem (d.h. bis ca. 3,3V entladenem) Zustand zu lagern

Das ist mir auch bekannt.

Ein "Akkumulator" ist eine einzelne wiederaufladbare zelle. ein ganzer Akkupack ist eine "Akkumulatoren-Batterie".
Das, was wir "Batterie" nennen (die nicht wiederaufladbare zelle) heisst korrekt "galvanische zelle, zur "Batterie" wird sie erst, wenn sie mit mindestens einem weiteren kollegen vereint wird.


Prinzipiell schon. Inzwischen wird aber der Begriff der "Batterie" synonym für die nicht wieder aufladbare Zelle verwendet während "Akkumulator" nach wie vor immer die wieder aufladbaren Zellen meint.

Daher ist der Artikel vollkommen korrekt.

Ist er eben nicht, da ja keineswegs nur die von Dir zitierten 9V- oder 4,5V-Flach-"Batterien" gemeint sein können. Zumindest wir hier in diesem Thread sprechen vorzugsweise über die 1,2V-AA- oder AAA-Zellen. Falls der Artikel also richtig sein sollte, ist er zumindest für diesen Thread unpassend.

Ok, wenn du nur solche Billigakkus verwendest, dann stellt sich für dich die Frage nach der wirklich korrekten Behandlung m.e. sogar gar nicht.
Da kann ich allerdings nicht mithalten, denn die Akkus die ich kürzlich gekauft habe (Panasonic 2600mAh AA) kosteten je 4er Pack 13,80EUR, macht 3,45EUR das Stück.


Dann muss man eben keine 1000 Jahre die Dinger nutzen sondern höchstens 300, bis es sich lohnt :-)

Und wer richtig teure akkus einsetz (modellbauer) der komt nicht drumherum, wenn er nicht sein Geld zum Fenster herauswerfen will.

Das ist vollkommen richtig. Wie gesagt: Mich betrifft das nicht. Ich brauche mal ein paar Akkus für ein Systemblitzgerät, mal für ein Diktiergerät u.ä.

Die teuersten Akkus sind bei mir noch die im Notebook und dort kann man auf korrekte Ladung und Verwendung sowieso kaum Einfluss nehmen, da das ja alles von der Notebook-Elektronik gemanaged wird.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „ Du hast recht. Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Mit vollständig entladen...“
Optionen
Prinzipiell schon. Inzwischen wird aber der Begriff der "Batterie" synonym für die nicht wieder aufladbare Zelle verwendet während "Akkumulator" nach wie vor immer die wieder aufladbaren Zellen meint.

Aber nur in der Umgangssprache. Und der verlinkte Artikel ist definitiv noicht in "Umgangssprache" geschrieben ...

Ist er eben nicht,

Doch, natürlich

Falls der Artikel also richtig sein sollte, ist er zumindest für diesen Thread unpassend.

Warum? alles gesagte gilt sowohl für Einzelzellen als auch für Packs.

Die teuersten Akkus sind bei mir noch die im Notebook und dort kann man auf korrekte Ladung und Verwendung sowieso kaum Einfluss nehmen, da das ja alles von der Notebook-Elektronik gemanaged wird.

Yupp.

Bei mir ist das anders; bei meinem RC-Hovercraft bin ich ganz allein für die korrekte Behandlung meines LiPo verantwortlich ...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „ Dafür gibt es bei NiMh den sogenannten Lazy Battery Effekt. Oh-oh! richtig...“
Optionen
Zusätzlich altern LiXX akkus drastisch; nach ca. 3 Jahren sind die Akkus "hin" und müssen ersetzt werden - egal ob die benutzt wurden oder nur herumgelegen haben.

Ich habe mir im Herbst 2005 in meinem jugendlichen Leichtsinn gleich 2 Li-Ionen-Akkus für mein Nokia 3330 geholt. Es waren Noname-Teile, keine Original-Nokias, und die Gelegenheit war günstig.

Während das sauteure Nokia-Orignal-Teil nach den prognostizierten 3 Jahren schlapp gemacht hat (*2002, +2005), erfreut sich der Noname-Akku nach wie vor bester Gesundheit. Frisch aufgeladen hält er nach wie vor 8 - 9 Tage.

Bei Gelegenheit sollte ich einmal checken, ob der überflüssigerweise mit gekaufte Ersatzakku, der seit fünfeinhalb Jahren nie benutzt wurde, noch genau so quicklebendig agiert...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „Hallo Olaf, nachdem hier offensichtlich schon alle Messen gesungen sind, will...“
Optionen
Ob ich einen Akku 100 oder 150 Ladezyklen lang nutzen kann, macht zwar einen Unterschied von 50 % aus, bei einem Preis von unter einem Euro je 1,2-V-AA-Akku also etwa 50 Cent

Ok, wenn du nur solche Billigakkus verwendest, dann stellt sich für dich die Frage nach der wirklich korrekten Behandlung m.e. sogar gar nicht.
Da kann ich allerdings nicht mithalten, denn die Akkus die ich kürzlich gekauft habe (Panasonic 2600mAh AA) kosteten je 4er Pack 13,80EUR, macht 3,45EUR das Stück.

Macht zwar immernoch nicht soviel aus, weil ich bislang insgesamt nur 16 Akkus habe - wer jedoch mehr akkus einsetzt, für den lohnt das.
Und wer richtig teure akkus einsetz (modellbauer) der komt nicht drumherum, wenn er nicht sein Geld zum Fenster herauswerfen will.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe neanderix „ Ok, wenn du nur solche Billigakkus verwendest, dann stellt sich für dich die...“
Optionen

Dazu mal ne abweichende Frage!

Was ist von diesen Geräten zu halten, mir wurde es empfohlen, bzw. das Vorgängermodel.

http://www.conrad.de/ce/de/product/202028/Charge-Manager-2020-8x-Endurance-AA/SHOP_AREA_14719&promotionareaSearchDetail=005

bzw.

http://www.conrad.de/ce/de/product/201501/AKKULADESTATION-CHARGE-MANAGER-2015/SHOP_AREA_14719&promotionareaSearchDetail=005

meiner Ansicht nach lohnt sich diese Anschaffung für mich nicht wirklich, da ich lediglich AA und AAA Akkus habe und nutze.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Eneloop-Akkus und -Ladegerät... Kaufberatung erbeten!“
Optionen

Hallo zusammen,

Jetzt bin ich das nochmal, und exhumiere hier meinen Uralt-Thread von vor 4 Monaten. Seit fast diesem Zeitraum besitze ich nun das BC-900 und wollte nur einmal anmerken, dass ich das Gerät schweinegeil finde :-))

Rückblickend betrachtet, hätte es das BC-700 wohl auch getan. Die mitgelieferte Tasche ist ganz hübsch, hätte aber nicht unbedingt notgetan; die beiliegenden Mono-, Baby- und sonstwas für Exotenzellen-Adapter habe ich noch nie gebraucht und werde es wohl auch nicht, die 4 Akkus à 2600 mAh verrichten ihren Dienst ganz ordentlich, hätte ich aber nie gekauft und schließlich -- man muss nicht immer volle Kanne geben beim Ladestrom.

Trotzdem bereue ich meinen Kauf nicht im Sinne von "hätte ich bloß die 12 EUR gespart und mir stattdessen das BC-700 geholt". Es kann schon nicht schaden, noch etwas Reserve nach oben zu haben, und das Extra-Zubehör ist in Teilen ja durchaus zu gebrauchen.

Also alles im Lot und ganz klare Kaufempfehlung!!

THX noch einmal an alle, die sich so viel Mühe mit mir gegeben habnen.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen