Allgemeines 21.950 Themen, 147.866 Beiträge

News: Raubkopien hochgerechnet

Sieben Millionen Deutsche sind Verbrecher

Michael Nickles / 59 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit 2000 gibt es den Welttag des geistigen Eigentums und der findet auch heute am 26. April wieder statt. Der Bitkom hat das zum Anlass genommen, die Ergebnisse einer neuen Studie zu veröffentlichen, bei der die Nutzung beziehungsweise Verbreitung von Raubkopien untersucht wurde.

Anhand Befragung von 1.000 Internetnutzern ab 14 Jahren in Deutschland wurde hochgerechnet, dass jeder siebte Internetnutzer Erfahrung mit illegalen Downloads hat, Raubkopien also nach wie vor weit verbreitet sind. 14 Prozent der befragten Internetnutzer haben bei der Befragung somit gestanden, dass sie schon mal illegal Musik, Filme oder Software aus dem Internet runtergeladen haben.

Hochgerechnet sind also sieben Millionen Bundesbürger "Verbrecher". Zwei Drittel sagten allerdings, sie hätten nur früher illegal gesaugt und würden das heute nicht mehr tun, fünf Prozent machten diesbezüglich keine Aussage. Am meisten verbreitet sind Raubkopien von Musik, Filmen oder Software aus dem Internet sind laut der Studie bei der jüngeren Generation.

Jeder dritte Internetnutzer von 18 bis 29 Jahren gestand illegale Downloads, 13 Prozent schwiegen. Immerhin ist anscheinend alles "bessser" geworden. Bei einer ähnlichen Befragung im vergangenen Jahr, fanden 25 Prozent der Bundesbürger Raubkopien okay. Allerdings plädierten 63 Prozent bei Raubkopien für strafrechtliche Verfolgung.

Aus Sicht des Bitkom-Präsidiumsmitglied Volker Smid hat die "Mehrheit der Bundesbürger ein Bewusstsein für geistiges Eigentum" und es gibt auch ein Rezept gegen Piraterie: preislich attraktive und sichere Bezahlangebote. Dass es Potenzial für legale Downloads gibt zeige die Tatsache, dass die Deutschen 2010 rund 390 Millionen Euro dafür ausgegeben haben.

Insgesamt soll es 90 Millionen bezahlte Downloads gegeben haben. Das sind immerhin 43 Prozent mehr als 2009.

bei Antwort benachrichtigen
Herdentrieb Olaf19
Prosseco Olaf19 „ Das konnten sie vielleicht mal in den Neunziger Jahren. Klar, wer sich damals...“
Optionen

Ja so ist es im Leben. Top Kuenstler kriegen die Kohle in den hintern geblasen. Top Schauspieler auch und auch die Top Programierer von Top Firmen. Die kleinen kriegen gar nichts, weil se halt einfach nicht top sind. Somit sind sie fuer die restliche 7 Millionen uninteresant.

Ich meine hier und das in meine Stadt, sind an jede Strassen ecke, verkaeufer mit Tisch und Stereoanlage inklusive Fernseher und wird verkauft nach strich und faden. Klar alles piraterie, ach noe, die begehen ein Bagatell-Kavaliers-Delikt.

Ach was solls. Wir reden schon seit Napster Erfindung das gleiche und in einem ist etwas billiger geworden. 1 Dollar fuer ein Song, sind 14 bis 18 Dollar fuer eine Cd Scheibe an Musik.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen