Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

Altes Navi umfunktionieren

Systemcrasher / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

bei mir sammeln sich so langsam die alten Navies an, meist Navi-Gear von Pearl.

I.d.R. ist nur das Kartenmaterial veraltet sowie die Buchsen für die KFZ-Ladekabel hinüber (durch ständiges An- und Abstöpseln).

Ich finde es halt schade, wenn die Dinger irgendwann entsorgt werden.

Schließlich sind das ja vollwertige kleine Computer.

Meine Idee ist, das i.d.R. fest installierte WinMobile (Eprom?) rauszuschmeißen und stattdessen ein Linux draufknallen und schon hätte man einen niedlichen Bilderrahmen, e-Bookreader, Minifernseher oder was auch immer.

Gibt es irgendwo Bastelanleitungen o.ä., die sich solcher Dinge annehmen?

Ich kann ja unmöglich der erste sein, dem so etwas vorschwebt....

jeahaha Systemcrasher „Altes Navi umfunktionieren“
Optionen

Da musst du dich selber ranmachen soweit ich weis funktionieren die dinger sogar mit einem OS-system das ganz auf einem linuxkernel basiert sind also wenn du gut im Programieren bist musst du denn Navi speicher formatieren und den bootloader umschreiben/neuschreiben und einfach den speicher aufrüsten z.b einen usb-stick mit 8 gig - damit läuft ubuntu super . Dann kannst du den Cpu (meistens 166mhz ) übertakten - so das du eine gute performans zeischen akku und wärme hast , weil du willst ja keinen Taschenwärmer im Naviformat mit 10 min laufzeit :) wenn du nicht oder wenig programieren kannst bilde dich mit büchern , etc. weiter

wenn du meinst jeahaha
Nachschlag Onkel_Alois