Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

Altes Navi umfunktionieren

Systemcrasher / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

bei mir sammeln sich so langsam die alten Navies an, meist Navi-Gear von Pearl.

I.d.R. ist nur das Kartenmaterial veraltet sowie die Buchsen für die KFZ-Ladekabel hinüber (durch ständiges An- und Abstöpseln).

Ich finde es halt schade, wenn die Dinger irgendwann entsorgt werden.

Schließlich sind das ja vollwertige kleine Computer.

Meine Idee ist, das i.d.R. fest installierte WinMobile (Eprom?) rauszuschmeißen und stattdessen ein Linux draufknallen und schon hätte man einen niedlichen Bilderrahmen, e-Bookreader, Minifernseher oder was auch immer.

Gibt es irgendwo Bastelanleitungen o.ä., die sich solcher Dinge annehmen?

Ich kann ja unmöglich der erste sein, dem so etwas vorschwebt....

jeahaha Systemcrasher „Altes Navi umfunktionieren“
Optionen

Da musst du dich selber ranmachen soweit ich weis funktionieren die dinger sogar mit einem OS-system das ganz auf einem linuxkernel basiert sind also wenn du gut im Programieren bist musst du denn Navi speicher formatieren und den bootloader umschreiben/neuschreiben und einfach den speicher aufrüsten z.b einen usb-stick mit 8 gig - damit läuft ubuntu super . Dann kannst du den Cpu (meistens 166mhz ) übertakten - so das du eine gute performans zeischen akku und wärme hast , weil du willst ja keinen Taschenwärmer im Naviformat mit 10 min laufzeit :) wenn du nicht oder wenig programieren kannst bilde dich mit büchern , etc. weiter

gelöscht_23570 Systemcrasher „Altes Navi umfunktionieren“
Optionen

Da auf den Pearl-Geräten in aller Regel irgend ein WinCE läuft, ist mit den Dingern ziemlich viel machbar. Dir würde ja warscheinlich bereits ein Medienplayer dafür reichen.

Ein Einstieg wäre evtl das:

http://www.gsmfreeboard.com/showthread.php?t=166509

Du wirst dich allerdings erst mal in die Materie einlesen müssen, es herscht ein ziemlich "rauer" Umgangston in den Naviforen auf GSMFree.

Und noch ein Stichwort zur Suche:

http://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=wince+desktopfree&ie=utf-8&oe=utf-8

Ich habe noch irgendwo weiteres Material darüber, frag nochmal wenn nötig.

@jeahaha: Ein Navi übertakten - das ist das beste was ich jemals gehört habe!!


Gruß Alois





jeahaha gelöscht_23570 „Da auf den Pearl-Geräten in aller Regel irgend ein WinCE läuft, ist mit den...“
Optionen

wenn du meinst

gelöscht_23570 Nachtrag zu: „Da auf den Pearl-Geräten in aller Regel irgend ein WinCE läuft, ist mit den...“
Optionen

Wäre einen Versuch Wert. Speziell meine ich da die Game-API GAPI.

http://www.wincesoft.de/index.html

Hier gehts zwar primär um GoPal, aber guckst Du:

http://www.gopal-navigator.de/wiki/index.php?title=Kompatible_Software


Gruß Alois




Systemcrasher gelöscht_23570 „Nachschlag“
Optionen

@Onkel Alois:

Vielen Dank für die umfangreichen Links. Ist einiges an "Holz" zu lesen. ;) Habe es erstmal "nur" überflogen.

Anscheinend gibt es da weit mehr, als ich dachte. Wobei die Navi-Lösungen eher weniger interessant sind, da ich die Geräte dafür nicht mehr nutzen will.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das WinCE + Kartenmaterial da auf nem Flash gespeichert (bzw. das Kartenmaterial auf ner SD bei dem älteren Teil).

Also müßte es eigentlich auch möglich sein, den Flash mit was Neuem, z.B. Linux zu überschreiben.

gelöscht_23570 Systemcrasher „@Onkel Alois: Vielen Dank für die umfangreichen Links. Ist einiges an Holz zu...“
Optionen

Nein, kein Linux, aber andere Programme für WinCE. Dazu bräuchtest Du ja Linux-Treiber für die verwendete Hardware  (z.B. Sound, Touchscreen usw.), vom verwendeten Prozessor will ich dabei noch gar nicht reden.

Es sei denn, Du findest ein Linux passend für die verwendete Hardware. Zumindest mir ist da bisher nichts untergekommen.

Darum ja auch der Trick mit dem Umbenennen eines neuen Programmes auf genau den Dateinamen, der bisher automatisch gestartet wurde. In der Regel war das die Navigationssoftware, was auch immer das war.

Auf diese Weise lässt sich bei vielen Geräten tatsächlich auch eine völlig andere Navi-Software auf das Gerät übertragen. Oder nur so als Beispiel der TotalComander für WinCE.

Fröhlichliches weiterlesen und probier ruhig mal das eine oder andere aus.


Gruß Alois

markus.1 gelöscht_23570 „Nein, kein Linux, aber andere Programme für WinCE. Dazu bräuchtest Du ja...“
Optionen

Hallo,

ich versuche auch gerade Linux für meinem WIN CE 5.0 Gerät (Falk F6) zu bekommen. Also sind Tips weiterhin willkommen.

Wenn Du allerdings nur Fernseher und PDF-Reader suchst für dein Navi und WinCE evtl. behalten willst, hätt ich hier noch den Tip Multiscriptmenu:

(habe ich gute Erfahrung mit gemacht)

http://www.navifriends.com/phpbbForum/viewtopic.php?f=181&t=12135

(Du musst Dich aber vorher in deren Forum registrieren.)

Grüße!