Laptops, Tablets, Convertibles 11.814 Themen, 56.367 Beiträge

News: Wo die Reise hingeht ...

Studie: Tablet-PC Zukunft ohne Microsoft?

Michael Nickles / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Marktforschungsunternehmen Gartner hat jetzt eine Studie zur Marktentwicklung bei Tablet-PCs veröffentlicht, die Apples Konkurrenten wenig schmecken dürfte.

Denn Garnter geht davon aus, dass Apple mit seinen Ipads und dem iOS Betriebssystem den Tablet-PC Markt mindestens bis 2015 dominieren wird. 2011 werden Tablets mit iOS (also die Ipads) einen Marktanteil von geschätzt 69 Prozent haben, 2015 wird der auf 47 Prozent schrumpfen. Die Marktforscher räumen dem Ipad den gleichen Clou ein, den Apple bereits mit dem Iphone gelandet hat.

Und zwar eine "Neuerfindung" des Marktes. Apples Geräte wurden nicht wegen der Hardware ein Hit, sondern vor allem wegen dem Drumrum: Applikationen, Dienste, Erlebnisfaktor. Apple Konkurrenten haben sich erst auf die "Hardware" konzentriert und sind deshalb gescheitert. Und diesen Fehler wiederholen sie jetzt nach dem Smartphone-Bereich auch bei den Tablet-PCs.

Den von Gartner veröffentlichten Zahlen zu folgen, werden bestenfalls Tablets mit Googles Android-Betriebssystem 2011 ein bisschen mitmischen können, einen nennenswerten Marktanteil von rund 20 Prozent erreichen, der bis 2015 auf geschätzte rund 39 Prozent klettert. Als "dritten Großen" gewichtet Gartner für 2015 das Betriebssystem QNX (aktuell auf Blackberrys verbreitet), das 30 Prozent Marktanteil erreichen soll.

Hewlett Packards Betriebssytem webOS wird es als "Vierter" auf geschätzte 9 Prozent bringen. Finaler erwähnenswerter Mitstreiter wird 2015 MeeGo sein - ein quelloffenes auf Linux basiertes Betriebssystem für Smartphones und mobile Geräte - geschätzter Marktanteil 1 Prozent.

Unterm Strich bleiben 0,2 Prozent Marktanteil für "sonstige Betriebssysteme" übrig. Und bei denen ist wohl auch Microsoft dabei, so da nicht "bald" was passiert.

Michael Nickles meint: Also mich macht dieses mobile Geraffel zunehmend kirre. Okay, es ist ja gewiss toll, einen "Hochleistungs-Computer" in der Hosentasche zu haben.

Aber: wenn ich zum Beispiel mit der U-Bahn fahre, dann sehe ich zunehmend mehr Menschen mit gekrümmter Sitzhaltung, die auf irgendeinem "Iphone-Dingsbums" irgendwelche anscheinend verdammt wichtige Sachen machen. Von ihrer Umgebung, anderen Menschen, kriegen die eigentlich nix mehr mit. Bringts das wirklich?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe SoulMaster „ Kurz und knackig: Nein“
Optionen
Von ihrer Umgebung, anderen Menschen, kriegen die eigentlich nix mehr mit. Bringts das wirklich?

Digitaler Sozialauthismus, so ist unsere Zeit.

Auf Nachfrage bekommt man ein "Eh Alder, das ist voll krass, isch kann mit Kollegen überall bloggen und kann sagen, wo die abchillen und geil über Facebook dissen! Eh, die Kollegen haben alle voll Respäkt, weissu!?"

Tja, auch nen Duden muss man sich erstmal runterladen! Soziale Kompetenz hingegen bietet wohl noch kein App-Store! Wer den Film Wall-e kennt und die Interaktion der Menschen untereinander, der weiß, dass es garnicht so weit weg ist, wenn man sich in Bus und U-Bahn umschaut!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen