Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Dateien in Unterverzeichn. einsortieren anhand anderem Vz.

Pu der Baer / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Ausgangssituation:
Ich habe Fotos in voller Auflösung (in .RAW Format und .jpg) in Unterordnern grob vorstrukturiert. (z.B. Ordnernamen: Kind, Eltern, Großeltern)
Die Bilder heissen z.B. 001_Familie.jpg, ,001_Familie.raw, 002_Familie.jpg, 002_Familie.raw etc.

Aus diesen habe ich per Irfanview kleinere .jpg Dateien erstellt mit z.B. 500px-Länge und den Dateinamen ergänzt um "_500px" und eine analoge Ordnerstruktur in einem separaten Verzeichnis erstellt.

Die Bilder heissen also: 001_Familie_500px.jpg, 002_Familie_500px.jpg und liegen in den gleichen Ordnern wie oben.

Da die Sortierung mit den kleinen Bildern schneller geht, habe ich sie nun anhand der 500-Pixel Bilder neu vorsortiert in Unterordner, die z.B. heißen: 1_super; 2_nicht_so_toll; 3_Schrott

Ein kleines, neusortiertes Bild liegt nun also z.B. im gesamten Pfad:
C:\Familienfotos_500px\Kind\1_super\001_Familie_500px.jpg

anhand der Sortierung dieses Ordners möchte ich nun die voll aufgelösten Bilddateien im Ursprungsordner möglichst elegant nachsortieren.

Sprich
Die Bilddateien:
C:\Familienfotos_Volle_Pixel\Kind\001_Familie.jpg
und
C:\Familienfotos_Volle_Pixel\Kind\001_Familie.raw

sollen verschoben werden nach:
C:\Familienfotos_Volle_Pixel\Kind\1_super\001_Familie.jpg
C:\Familienfotos_Volle_Pixel\Kind\1_super\001_Familie.raw

Ich habe schon diesen ähnlichen Forenbeitrag gefunden:
http://www.nickles.de/forum/programmieren-alles-kontrollieren/2010/viele-dateinen-kopieren-538760485.html

1)
Mit Freecommander und einigem manuellen Umformen, würde es mir vermutlich auch gelingen, eine Dateiliste des Beispielverzeichnis (500 px) zu erstellen, die dann die Ausgangsbasis für eine Batchdatei bilden würde, aber vielleicht gibt es ja eine elegantere Möglichkeit, zumindest die Dateiliste zu erstellen.

2)
Über Suchen/Ersetzen kann ich bestimmt diese Dateiliste anpassen, damit sie die richtigen Dateinamen für den Voll-Auflösungsordner liefert - aber auch hier: gibt es eine elegantere Variante?

3)
Last but not least: Was muss ich machen, damit so ein Batch gleich für das ganze Verzeichnis samt Unterordnern durchlaufen kann.

Für eine verständliche Antwort und Hinweise dankt sehr

Pu der Baer
ein Bär von geringem Verstand.
(Achtung, ich bin kein Programmierer sondern, wie vermutlich schon gemerkt, ziemlicher Laie, einfache Lösungen, die ich ohne weiteres Umsetzen kann, wären daher sehr willkommen.)

bei Antwort benachrichtigen