Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Dateien in Unterverzeichn. einsortieren anhand anderem Vz.

Pu der Baer / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ausgangssituation:
Ich habe Fotos in voller Auflösung (in .RAW Format und .jpg) in Unterordnern grob vorstrukturiert. (z.B. Ordnernamen: Kind, Eltern, Großeltern)
Die Bilder heissen z.B. 001_Familie.jpg, ,001_Familie.raw, 002_Familie.jpg, 002_Familie.raw etc.

Aus diesen habe ich per Irfanview kleinere .jpg Dateien erstellt mit z.B. 500px-Länge und den Dateinamen ergänzt um "_500px" und eine analoge Ordnerstruktur in einem separaten Verzeichnis erstellt.

Die Bilder heissen also: 001_Familie_500px.jpg, 002_Familie_500px.jpg und liegen in den gleichen Ordnern wie oben.

Da die Sortierung mit den kleinen Bildern schneller geht, habe ich sie nun anhand der 500-Pixel Bilder neu vorsortiert in Unterordner, die z.B. heißen: 1_super; 2_nicht_so_toll; 3_Schrott

Ein kleines, neusortiertes Bild liegt nun also z.B. im gesamten Pfad:
C:\Familienfotos_500px\Kind\1_super\001_Familie_500px.jpg

anhand der Sortierung dieses Ordners möchte ich nun die voll aufgelösten Bilddateien im Ursprungsordner möglichst elegant nachsortieren.

Sprich
Die Bilddateien:
C:\Familienfotos_Volle_Pixel\Kind\001_Familie.jpg
und
C:\Familienfotos_Volle_Pixel\Kind\001_Familie.raw

sollen verschoben werden nach:
C:\Familienfotos_Volle_Pixel\Kind\1_super\001_Familie.jpg
C:\Familienfotos_Volle_Pixel\Kind\1_super\001_Familie.raw

Ich habe schon diesen ähnlichen Forenbeitrag gefunden:
http://www.nickles.de/forum/programmieren-alles-kontrollieren/2010/viele-dateinen-kopieren-538760485.html

1)
Mit Freecommander und einigem manuellen Umformen, würde es mir vermutlich auch gelingen, eine Dateiliste des Beispielverzeichnis (500 px) zu erstellen, die dann die Ausgangsbasis für eine Batchdatei bilden würde, aber vielleicht gibt es ja eine elegantere Möglichkeit, zumindest die Dateiliste zu erstellen.

2)
Über Suchen/Ersetzen kann ich bestimmt diese Dateiliste anpassen, damit sie die richtigen Dateinamen für den Voll-Auflösungsordner liefert - aber auch hier: gibt es eine elegantere Variante?

3)
Last but not least: Was muss ich machen, damit so ein Batch gleich für das ganze Verzeichnis samt Unterordnern durchlaufen kann.

Für eine verständliche Antwort und Hinweise dankt sehr

Pu der Baer
ein Bär von geringem Verstand.
(Achtung, ich bin kein Programmierer sondern, wie vermutlich schon gemerkt, ziemlicher Laie, einfache Lösungen, die ich ohne weiteres Umsetzen kann, wären daher sehr willkommen.)

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Pu der Baer „Dateien in Unterverzeichn. einsortieren anhand anderem Vz.“
Optionen

Hallo,
also entweder hier hat niemand Deine Frage genau verstanden, mir geht es auch so, bekomme beim Lesen Kopfschmerzen...
oder Du formulierst nocheinmal um?
Oder hast Du gar bereits eine Lösung gefunden?
Dann bitte mal kurz und knapp erläutern, danke!
Gruß Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
REPI Pu der Baer „Dateien in Unterverzeichn. einsortieren anhand anderem Vz.“
Optionen

Da die Sortierung mit den kleinen Bildern schneller geht, habe ich sie nun anhand der 500-Pixel Bilder neu vorsortiert in Unterordner, die z.B. heißen: 1_super; 2_nicht_so_toll; 3_Schrott


Da Du die Daten ja verschieben willst, wäre die Frage, ob dies über Partitionsgrenzen hinaus erfolgen soll?
Denn innerhalb einer Partition wird beim verschieben einer Datei nur der Eintrag im Verzeichnis des FS verändert und die Datei nicht physisch verschoben. Damit gibt es auch kaum bzw. keinen Unterschied in der Geschwindigkeit dieses Vorganges in Abhängigkeit der Dateigröße.

Wird eine Datei jedoch über Partitionsgrenzen verschoben, dann erfolgt ein Datentransfer aller Daten dieser Datei von einer Partition in eine andere, mit gleichzeitiger Anpassung der Dircetories beider Partitionen.
Hier hängt die Geschwindigkeit sehr stark von der Größe der jeweiligen Datei ab, unabhängig davon, nach welcher Methode ich die Dateien verschiebe und sortiere.
Kurz gesagt, es wird Dir kein Geschwindigkeitsvorteil bringen, ob Du die großen Dateien direkt verschiebst, oder dies über einen Abgleichsliste machst.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander REPI „ Da Du die Daten ja verschieben willst, wäre die Frage, ob dies über...“
Optionen

Ich vermute, dass sich der Geschwindigkeitsvorteil eher beim Sichten der Bilder ergibt...

bei Antwort benachrichtigen
REPI Borlander „Ich vermute, dass sich der Geschwindigkeitsvorteil eher beim Sichten der Bilder...“
Optionen

Das stimmt natürlich, aber wie oftmals können wir wieder nur rätseln, was der Fragesteller genau will bzw. meint!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen