Alternative Betriebssysteme 1.412 Themen, 9.986 Beiträge

"April Fools Day": Apple wird 35

Olaf19 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wenn ein Unternehmen den Nerv hat, sich ausgerechnet am Jux-Datum 1. April ("April Fools Day") zu gründen, dann kann es auch gleich ein angebissenes Stück Obst als Firmenzeichen wählen *g*... die Achterbahnfahrt von Firmengeschichte, die in den 35 Jahren bis heute folgte, schien von Anfang an vorgezeichnet: http://de.wikipedia.org/wiki/Apple

Hier noch einige "Gratulanten" aus den Weiten des Web:
http://nachrichten.rp-online.de/wirtschaft/apple-feiert-35-geburtstag-1.581949
http://www.macwelt.de/artikel/_News/376395/apple_wird_35_jahre_alt/1
http://www.appleunity.de/2011/04/01/35-jahre-apple-ruckblick-auf-bewegte-zeiten/ (hier hat man sich bei der Jahreszahl total vertan!)

Ich habe 1987 angefangen mich für Computer zu interessieren - der Mac war damals der Rolls Royce unter den Computern, edel und quasi unerschwinglich, der Atari galt als "Mac des Kleinen Mannes" - The Power without the Price. Das war dann auch mein erster großer Rechner - "Home Computer" sagte man damals noch dazu; mein erster Mac, ein IIvx, später aufgerüstet auf PowerPC, folgte 1993.

Erst mit den bonbonfarbenen iMacs von 1998 begann die Hinwendung zu breiteren Käuferschichten, es folgte eine ganze Serie von "i-Produkten", womit sich Apple immer mehr vom Computer-Hard-und-Software-Spezialisten zum Consumer-Elektronik-Produzenten entwickelte. Der Mac Pro, das aktuelle Äquivalent zu den Macs der ersten Stunde, scheint mir immer weiter in den Hintergrund zu rücken, wenn ich mir die wachsenden Zeitintervalle von Generation zu Generation so anschaue. Was ich ziemlich schade finde... trotzdem Happy Birthday, wahrscheinlich sind es gerade die Consumerprodukte, die mehr und mehr dem Unternehmen das Überleben sichern, jedenfalls eher als der professionelle Nischenmarkt der Workstations.

Übrigens - am Montag ist Microsoft dran, mit einem "quadratischen" Geburtstag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft

Der April ist anscheinend ein guter Monat für Startups aus dem Bereich der Computer Hard- und Software...

FYI
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen